Ladeleistung

  • Also gestern DC geladen.

    Batterie knapp über 2. Strich.

    Von 7% auf 46% in 22 min. ( 12,5kWh )

    Macht also im Durchschnitt knapp über 34kW Ladeleistung.

    Also für mich ein Top-Wert für dieses Auto😉

    Das schnellfahren um die Batterie zu erwärmen bringt nur auf längeren Strecken Sinn, ich persönlich fahre Strecken unter 20 Km viel mit starker Beschleunigung und darauf gleich höherer Rekuperation.

    Dadurch kann man den Akku relativ schnell auf Temperaturen über den 2.Strich bringen und dadurch fast schon die max Ladeleistung rausholen.

    Man sollte auch die Batterie am optimalsten unter 10% bringen denn sonst bringt auch eine optimale Temperatur nicht viel um die optimale Ladeleistung rauszuholen.

    Hier habe ich schon vor geraumer Zeit mal etliche Versuche gefahren falls es jemanden interessieren sollte😉

    Ansonsten allen allzeit schnelles Laden👍

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Man sollte auch die Batterie am optimalsten unter 10% bringen denn sonst bringt auch eine optimale Temperatur nicht viel um die optimale Ladeleistung rauszuholen.

    Alles was Du sagst ist richtig, nur hat dieses Auto bei "unter 10%" weniger als 3 kWh im Akku.

    Das wäre mir, vor allem im Winter viel zu knapp. Und das hat nix mit Reichweitenangst zu tun.


    Ich kaufe auch Bier wenn ich den letzten Kasten angefangen habe :)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Alles was Du sagst ist richtig, nur hat dieses Auto bei "unter 10%" weniger als 3 kWh im Akku.

    Leben am Limit ist nicht immer schlechter😁😉

    Unter 10% schaffst noch locker 15 Km + Reserve👍

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich hab jetzt mal für genau sieben Pendeltage die Ladezeit festgehalten.

    Täglich lege ich 24,6 Kilometer zurück und entlade den Mazda von 90% auf 79%.

    An der Wallbox in der Firma hängt er ziemlich exakt 40 Minuten um wieder auf 90% zu kommen.

    Der Durchschnittsverbrauch steht recht konstant bei 16,5kw. Ich überwinde 192 Höhenmeter.



    LG

    Sven