Ladeleistung

  • Ich brauch mal Vergleichswerte. Stehe hier wieder an einer DC-Säule bei 8kW mit aktiviertem Cold Mode. Das sollte doch alles den Zweck haben, den Akku auf der Temperatur zu halten, in der er volle Leistung aufnehmen kann … könnte 🤮

    15 Minuten und 2,7kWh geladen. So ein Mist.


    Wo hält bei euch der Cold Mode die Temperatur? Bei mir ein Strich über Blau …

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ... Stehe hier wieder an einer DC-Säule bei 8kW mit aktiviertem Cold Mode. Das sollte doch alles den Zweck haben, den Akku auf der Temperatur zu halten, in der er volle Leistung aufnehmen kann … könnte 🤮

    Moin Trefies,

    sorry, wie kannste feststellen, dass der Cold Mode auch aktiviert ist?

    Wie hast Du diesen Cold Mode aktiviert?


    Und die wichtigste Frage meines sfMH:

    Hat dein MX-30 die Serviceaktion AM036A erhalten???

    Diese beinhaltet Updates für die Steuergeräte "PCM und B-ECM".



    Nochmals zum Nachlesen:

    - Wählhebelstellung in "P", den Startknopf zweimal drücken (Zündung EIN) bei nicht betätigtem Bremspedal.

    - Bremspedal und Gaspedal mit beiden Füßen gleichzeitig durchtreten und halten,

    und innerhalb von 10 Sekunden die folgenden Schritte nacheinander durchführen.

    • Dreimal die linke Lenkradwippe (Minus-Schalter A) betätigen
    • Dreimal die rechte Lenkradwippe (Plus-Schalter B) betätigen.
    • Dreimal die linke Lenkradwippe (Minus-Schalter A) betätigen.
    • Dreimal die rechte Lenkradwippe (Plus-Schalter B) betätigen

    Blinkt die Warnlampe für EV-Störung 4-mal, ist der "DC-Schnelllademodus für kalte Regionen" aktiviert.

    Blinkt die Warnlampe für EV-Störung 2-mal, ist der "DC-Schnelllademodus für kalte Regionen" deaktiviert.






  • Was ist los, Kollege? Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht wüsste, wie es aktiviert ist. Und wenn ich es aktivieren kann, habe ich auch das Update.

    Bitte mal lesen, was ich gefragt habe. Sag mir, wo er bei dir die Temperatur hält und welche Ladeleistung er dann hat. Mehr will ich nicht wissen.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • ch würde nicht fragen, wenn ich nicht wüsste, wie es aktiviert ist.

    Und wenn ich es aktivieren kann, habe ich auch das Update.

    Moin Trefies,

    sorry für meine allerletzten vorsorglichen Hinweise, muss wieder ins Heim für ...


    Wenn Du zwar einstmals den Schnelllademodus aktiviert hast, heißt dies aber nicht für immer und ewig so ist.

    Denn, wenn der MH wieder mal eines der Updates aufspielt, soll sich der Modus jedoch dabei deaktivieren.

    Resultat, bei Problemchen wieder laut Anleitung aktivieren!

    So die Erklärung meines sfMH.


    So, nun weiterhin (nicht zu) viel des guten Punsches auf den Adventmärkten! :rolleyes:

  • 1. Strich nach Blau -5°C

    2. Strich 10°C

    3. Strich (Mitte) 25°C

    4. ... (immer 15er Schritte)


    Meiner Erfahrung nach wird die Ladeleistung erst ab ca. 20°C wirklich erträglich (da spreche ich von ca. 15-20 kW je nach Ladezustand).


    Der Coldmode hat also Null Einfluss auf die Ladeleistung, da die Batterie nur auf 10°C erwärmt wird.


    Ob man bei 5°C nun 6 kW Ladeleistung oder bei 10°C 8 kW Ladeleistung hat macht den Kohl nicht wirklich fett. Fakt ist, es dauert einfach viel zu lange.