Ladeleistung

  • Hallo zusammen,


    ..wartet mal auf die Jahresabrechnung,- eine saftige Nachzahlung wird fällig, egal was der Vertrag oder eine Bindung zusichert..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo zusammen

    Bitte bleibt hier beim Thema und Strompreise im eigenem Thema behandeln.

    Danke

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hallo in die Runde.


    ich habe jetzt auch mal eine längere Fahrt mit dem MX-30 gewagt und bin 820 km gefahren. Insgesamt 7 Ladungen waren erforderlich, wobei ich meist nur 60% der Akkukapazität genutzt habe, also im Bereich von 20 - 80% an einer CCS Säule. Dabei habe ich darauf geachtet, immer an einer Säule zu laden, die ich mit der ADAC bzw. EnBW-Karte bezahlen kann.

    Die Anbieter waren EnBW, EWE Go, ABB, Allego, Stadtwerke Potsdam und auch einmal Ionity zum Test.

    Alle haben problemlos funktioniert und im Bereich von 36 kW aufgeladen. Am Ende des Ladevorgangs dann natürlich weniger, so im Bereich 21 -12 kW.

    Anbei einige Bilder dazu, wie sich die Temperatur, die Restladung und die Reichweite entsprechend verändert.


    Meine Erfahrung aus diesem Test:

    Laden über 80% macht nur Sinn, wenn Zeit vorhanden ist und dringend die Reichweite benötigt wird. Unter 20% nur, wenn es nicht möglich ist vorher zu laden.

    Ist mir tatsächlich einmal passiert, weil die Ladesäule angeblich frei war, diese jedoch noch gar nicht in Betrieb.

    Bei durchschnittlich 15 Grad Aussentemperatur und warmen bis sehr warmen Akku war nach einer Stunde meist eine Ladezeit von 20-40 Minuten erforderlich.

    Die einfache Fahrt (410 km) - Kassel-Berlin hat statt 4 Stunden dann mehr als 7 Stunden gedauert. Der MX-30 ist eben nicht das geeignete Fahrzeug, um mal eben schnell nach Berlin, Hamburg oder Köln zu fahren.

    Aber dann soll er ja auch gar nicht sein.

    Zeit und gute Planung vorausgesetzt ist aber eine längerer Reise durchaus möglich.

    Ich habe dafür ABRP verwendet und das hat gut geklappt. Mit Apple CarPlay und Routenintegration in googlemaps sehr zu empfehlen.

    Vielleicht ergänzt ja auch mal MAZDA die eigene Navigation mit einer integrierten Routenplanung der Ladesäulen für die gesamte Strecke und nicht nur die letzten 30%.

    Ich habe zweimal mit der Mazda Navigation eine Ladesäule angefahren - die eine war außer Betrieb die andere noch nicht fertiggestellt. Also untauglich!



    Ladesäulen - 1.jpgLadesäulen - 3.jpgLadesäulen - 7.jpgLadesäulen - 5.jpgLadesäulen - 9.jpgLadesäulen - 2.jpgLadesäulen - 4.jpgLadesäulen - 6.jpgLadesäulen - 8.jpgLadesäulen - 11.jpg

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk-s ()

  • Schön zu sehen, das der Akku nicht zu warm geworden ist und dadurch an Ladeleistung verliert.

    Einmal hatte ich die Meldung im Display, dass der Akku gekühlt wird. Da waren aber auch über 20 Grad Außentemperatur und der Akku schon bei 78%. Funktioniert also auch im Sommer ;)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • schön zu sehen, dass der MX 30 durchaus mal auf Langstrecke gefahren werden kann, auch wenn es nicht sein Revier ist. Gegenüber meinem Vorfahrzeug Peugeot 308 Benziner spart der Wagen im Monat 300 EUR Betrieb und Steuer (Firmenwagen). Wenn man im Monat 2 Stunden zum Schnellladen steht, dann kommt man auf einen guten Stundenlohn. Bin ja kein Rechtsanwalt ;)

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • Hast du Mal zusammengerechnet was du für die Strecke bezahlt hast?


    Aber 4 Stunden für die 820km ist mit einem Verbrenner in der Zeit nicht zu schaffen, da sind die 7 Stunden mit laden doch ganz gut für die Strecke.

  • Niemals ist er 820 km mit Ladepausen in 7 Stunden mit dem MX30 gefahren ... irgendwo ist da ein Tippfehler.


    8)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hast du Mal zusammengerechnet was du für die Strecke bezahlt hast?


    Aber 4 Stunden für die 820km ist mit einem Verbrenner in der Zeit nicht zu schaffen, da sind die 7 Stunden mit laden doch ganz gut für die Strecke.

    Ich fahre die Strecke Kassel - Berlin oder Kassel - Potsdam oft in unter 4 Stunden ... mit einem Verbrenner ;) Hier meinte ich auch nur die einfache Stecke, also 410 km in diesem Fall.

    Gezahlt habe ich 62,56 EUR für Hin- und Rückfahrt, also günstiger als Benzin ;)

    Niemals ist er 820 km mit Ladepausen in 7 Stunden mit dem MX30 gefahren ... irgendwo ist da ein Tippfehler.


    8)

    Da hast Du Recht, ich meine auch die Hälfte... also die Strecke Kassel - Berlin jeweils 7 Stunden. Ist im Text geändert :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

    Einmal editiert, zuletzt von dirk-s ()