Ladeleistung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, habe mir diese Woche einen MX30 bestellt. (Lieferwoche KW40)


    Mir wurde bei meiner Bestellung vom Händler ebenfalls die Möglichkeit mitgeteilt das das Modelljahr 2022 einen 3-Phasenlader bekommen soll, allerdings

    war dem Händler nicht klar, ob es dann Serie sein wird, oder gegen einen Aufpreis zu haben ist.


    Falls es Serie ist, habe ich Glück und bekomme diesen dann Kostenneutral dazu, da meiner voraussichtlich im Juli produziert wird, falls der 3-Phasenlader

    gegen Aufpreis erhältlich wäre, könnte ich es noch nach Ordern, allerdings dann auch zum neuen Fahrzeugpreis der ab dem 01.April gilt.

    Dann muss ich abwägen, wie hoch die preisliche Differenz ist und ob es sich für mich lohnen würde.


    Eigentlich ist es für mich dann nur das gute Gefühl 3-Phasig laden zu können, da es zugleich der einzige Punkt war, der mich bis jetzt abgehalten hat den MX30

    zu bestellen. Ich habe mich letztlich dazu entschlossen dem MX30 zu kaufen da der 1-Phasenlader für unser Fahrprofil zu 98% ausreichend ist.


    Gruß

    LOW

    Mazda MX30 „Advantage“ MJ 2022


    Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist begrenzt.

    (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von LOW ()

  • ... habe heute von 92km Restreichweite auf 168km (100%) in 4:50 Std an der Wallbox zu Hause nachgeladen..

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen..


    Moin Reinhard,

    sorry, aber bitte folgendes beachten:


    Auszug aus einer Anleitung zur Batterieladung.

    • Beträgt der Batterieladestand vor dem Wiederaufladen weniger als 10 %, wird die Ladeleistung begrenzt.
    • Ab durchschnittlich 80 % wird die Zeit bis zum Erreichen von 100 % mindestens genau so lange dauern wie von 20 % auf 80 %. In der Regel ist es nicht ratsam, das Fahrzeug zu 100 % aufzuladen, außer vor einer langen Fahrt.
    • Die ideale Batterietemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Aus diesem Grund wird die Ladung an heißen oder kalten Tagen länger dauern.
  • Hi

    Die Begrenzung stellst du im Auto unter EV Menü ein.

    Läuft in 10% Schritten


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen letzte Woche bestellt, auf der AB steht Model 2021. Bin gespannt da er laut Händler Mitte Juni produziert wird. Interessant wäre es zu wissen wann sie die Bänder auf Modelljahr 2022 umstellen ???

  • Hallo,

    Ich habe zu Hause eine 11Kw Wallbox und eine 5.5kw PV Anlage.

    Ist es richtig das man bei der Wallbox oder dem Auto nicht unter 6A pro Phase gehen kann beim Laden?

    In der Mittagszeit ist es kein Problem, da bekomme ich 8A pro Phase, aber morgens und abends würde ich gern nur mit einer Phase laden wollen um mich an die PV-Anlage anzupassen.

    Kann man das im Auto einstellen ob er mit ein zwei oder drei Phasen laden soll, wenn er dann ab Sommer drei Phasig laden kann oder müsste ich im Notfall den mitgelieferten Schukostecker nutzen?

  • Im allgemeinen ist es bestimmt auf Dauer nicht gut ihn während der Ladung zu unterbrechen und wieder zu starten?

    Oder wie wäre es an einem bewölkten Tag wo die PV Leistung schwankt und die Regelung die Ladung immer wieder unterbrechen würde?