Ladeleistung

  • Ja, das ist ja der Witz, die ARAL war eine 300 kW Alpitronic und ging nicht aber die EnBW Säule war eine 150 kW Alpitronic (auch erst 2021 eröffnet) und die funktioniert zuverlässig. Im Grunde sehen die Dinger völlig identisch aus, nur die eine war komplett blau und die andere weiß mit blauen EnBW Logo.

  • Offizielles scheint's auch noch nicht zu geben, aber es gibt wohl durchaus handfeste Gerüchte unter den Händlern.

    Ich hatte meinen nochmal angeschrieben, von wegen "schnelleres AC ist irgendwie Scheiße goldig anmalen, da er ja so oder so über Nacht immer voll wird" und daß schnelleres DC viel wichtiger wäre.

    Seine Antwort:

    Alle Infos sollen Anfang April kommen. Dann aber sicherlich auch mit einer Preiserhöhung. Könnte ich mir zu mindestens vorstellen.Das er min. 2 oder auch 3 Phasig laden wird, denke ich aber schon. Und schätze mal 50KW und nicht die 36KW wenn es gut passt.
    Ob dies Sinnvoll ist, kann man sich streiten. Ich sehe es mit über nach laden auch genauso [wie Sie].

    Wir haben aber auch Firmenkunden, die nicht so viele Wallboxen wie Autos haben. Für diese wäre es sicherlich praktisch.

    Wir waren heute eigentlich so weit, die Entscheidung für noch einmal MX-30 für weitere 3 Jahre zu treffen, deswegen sind wir gerade in Kommunikation mit dem Händler. Am Wochenende wird aber der Megan-e bei uns in der Nähe vorgestellt und der passt mit den Leasingreaten so grade eben zu dem Angebot von Mazda (also knapp unter 200€ auf Allwetterrädern). Den schauen wir uns auf jeden Fall noch an. Mit 40er Batterie, 11kW AC und 85kW DC sowie Android-Auto ist der durchaus interessant, bei der Ausstattung muss man aber deutliche Abstriche

  • Wenn der CX-60 wirklich einen 2-Phasen-Lader bekommt, dann wäre es im Sinne der Gleichteilestrategie ja sinnvoll den auch im MX-30 zu verbauen. Ich habe mich erst gefragt warum man bei einem Plug-In-Hybrid so was verbauen sollte und beim reinen EV nicht. Ich habe mir mal die Listenpreise angeschaut. Der CX-60 kostet in der Basis 47.390,00 EUR. Kleckern statt Klotzen.

  • war heute beim freundlichen Reifen wechseln, hab ihn gefragt wegen drei Phasig Laden, er hat es bestätigt

  • Mal eine blöde Frage, da ich fast ausschließlich an meiner Wallbox lade und nächste Woche einen Weg vor mir habe, wo ich auf jeden Fall einen Ladestop machen muss. An der von mir praferierten Ladestation gibt es folgende Lademöglichkeiten, die ich zu den angeführten Preisen nutzen kann.

    CCS 350 kW - 0,52 cent/kWh (Ionity)

    CCS 225 kW - 0,48 cent/kWh (EnBW)
    CCS 50 kW - 0,48 cent/kWh (EnBW)
    Type 2 43 kW - 0,38 cent/kWh (EnBW)

    Vorausgesetzt alle Stationen wären nicht besetzt, an welcher Station könnte ich am schnellsten laden oder besser gesagt, macht es einen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit eine Ionity CCS 350 kW, statt eine ENBW 225 kW zu nutzen? Welche Ladesäule würdet ihr mir empfehlen?

  • Auf alle Fälle einen CCS nutzen, da lädt der MX-30 bis max. 38 KW, meistens kommen aber nur Geschwindigkieten von 25 KW raus.

    Also kannst du ruhig den CCS 50 KW nehmen, da bleiben die anderen CCS für Autos frei die auch schneller laden können.


    Um den Typ 2 würde ich einen großen Bogen machen, da lädt der MX-30 mit max. 7,2 KW , da er halt nur einphasig laden kann. Da steht du dann stundenlang um wenigstens 100 KM Reichweite nachzuladen.