Ladeleistung

  • Ja ist es umständlich hier?

    Aber man kann ja einfach antworten ohne Zitate! Meistens weis man wer oder was gemeint ist?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich wünsche mir die Ladeleistung wäre ein wenig höher am Anfang [...]

    Dafür würde aber der Akku wahrscheinlich keine 8 Jahre halten.

    Quark, sorry. Das sind keine Handy-Akkus die wir hier im Auto haben. Der Wagen hat prinzipiell alles, was ein gutes BMS braucht und könnte damit völlig problemlos 3C und mehr laden, ohne den Akku auch nur in die Nähe von 8 Jahren Lebensdauer zu bringen. Da wären immernoch 20 Jahre gut machbar.

    Nein, da gibt's nix zu beschönigen, da hat Mazda völligen Murks gebaut. Ist auch okay mit Null Elektro-Erfahrung und offenbar auch annähernd Null Bock auf Elektro.

  • Nein. Tut mir Leid aber das ist nicht korrekt.
    MX30 hat prismatische NCA Batterien von Panasonic die auf nickel cobalt aluminum oxide basiert sind, mit Graphit als Anode. Das sind Batterien mit hoher Energiedichte und müssen als solche behandelt werden.
    3C und mehr ist absolut unzumutbar.
    dazu musst du verstehen was während des Ladens passiert.

    Ich zitiere hier mal e-engine.de


    Allgemein bekannt ist die Tatsache, dass ständiges Schnellladen die Batterielebensdauer empfindlich beeinflusst. Durch die hohen Ströme steigt die Temperatur im Innern der Zellen an, und gleichzeitig erhöht sich über mehrere Zyklen auch der Innenwiderstand. Beides ist Gift für die Batterie, bzw. den Ladeaufwand. Es entsteht eine hohe Degradation vor allem durch Zersetzung der Kathodenmaterialien und Zerstörung der Membranen durch Kristallisation. Die sich bildenden Kristalle durchschlagen irgendwann die Membranen und zerstören so die Batterien endgültig.“

  • Nein. Tut mir Leid aber das ist nicht korrekt.
    MX30 hat prismatische NCA Batterien von Panasonic die auf nickel cobalt aluminum oxide basiert sind, mit Graphit als Anode.

    Jepp, wie Tesla's 2170 Zellen.

    Zitat

    Das sind Batterien mit hoher Energiedichte und müssen als solche behandelt werden.

    3C und mehr ist absolut unzumutbar.

    Jain. Das gilt für untemperierte Zellen. In unserem Auto gibt's aber ein BMS und eine Batterietemperierung. Also: ist verbaut. Funktioniert halt eher zufällig.


    Temperierte NCA-Zellen sind problemlos mit 3C ladbar. Nicht durchgängig natürlich.

    Die 3C sind aber beim MX-30 gar nicht relevant, da die Lade-Hardware ja nur 50kW können soll. Das sind keine 1.5C, und DAS sollte wirklich über weite SoC-Bereich zuverlässig gehen.

    Ich find's auch blöd zu sagen "ja aber der und der kann das doch auch!", macht hier aber Sinn: Teslas 75kWh-Batterie wird mit 250kW Peak geladen und fällt erst bei 95% unter 11kW. Das sind deutlich über 3C im Peak, und 1.5C machen die auch problemlos bis 60%.

    Hier muss man nix schönreden, Mazda hat hier noch "Wachstumsbereiche". 1C im Peak wenn alles perfekt läuft, 0.3C üblich ist einfach grottenschlecht. Egal woran es liegt.

  • Zitat

    Die 3C sind aber beim MX-30 gar nicht relevant, da die Lade-Hardware ja nur 50kW können soll. Das sind keine 1.5C, und DAS sollte wirklich über weite SoC-Bereich zuverlässig gehen.



    Und da kommen wir zurück auf meine Aussage "Ich wünsche mir die Ladeleistung wäre ein wenig höher am Anfang zB in der Nähe von 50kW, statt den 36kW, die Sache wäre dann eine viertel Stunde früher fertig gewesen."


    Da wir sowieso keine 3C erreichen können (da bin ich froh!) sollte es trotzdem möglich sein das Ladesystem das vorhanden ist auszureizen und die 50kW tatsächlich zu nutzen.

    Ja, ich glaube auch 2C wären akzeptabel bei einer vorkonditionierten Batterie, aber das Temperaturmanagement-System scheint bei Mazda unausgereift zu sein.


    Tesla hat glaube ich 5% durschnittlich Kapazitätverlust bei 80tkm... bei dessen hoch ausgereiften Systemen!

    Ich kann mir nur vorstellen wieviel das bei Mazda wäre wenn die 3C erlauben würden... ich glaube Mazda traut sich einfach nichts mehr zu und lernt gerade von uns was funktioniert und was nicht. Laborratten!

  • Nochmal zur Ladeleistung...kann man an den DC Säulen irgendwie erkennen, ob der Ladestrom gedrosselt ist. Hintergrund ist, dass ich erst zweimal an DC Bezahlsäulen nachgeladen habe...und zwar recht flott mit teilweise bis zu 35KW...und regelmäßig an verschiedenen DC Gratissäulen nur mit i.d.R. unter 10kW, max. 20KW.

    Die Akkutemperaturen waren zu Ladungsbeginn immer bei Zeigerstand um die 4 Uhr...

  • Nochmal zur Ladeleistung...kann man an den DC Säulen irgendwie erkennen, ob der Ladestrom gedrosselt ist

    Wir laden den Tesla zu 90% beim Einkaufen oder so, und ich kenne nur bei Aldi Süd gedrosselte Säulen - da allerdings nur die 150kW(!)-Hypercharger. Die sind auf 75kW gedrosselt.
    Die 50kW-Triple-Charger bei Lidl, Kaufland, Aldi-Süd etc. habe ich noch nie gedrosselt erlebt.

    Kann natürlich standortbedingt mal sein, wenn die Netzanbindung ohne Umbau nicht mehr hergibt. Halte ich bei großen Discountern aber für unwahrscheinlich, die brauchen ja selbst eine Menge Strom.

  • wenn du ungefähr die gleiche Akkutemperatur bei den Ladevorgängen hast, dann hast du ein Indiz.


    An den kostenlosen ist bei mir auch immer gering, weil der Akku wegen kurzer Anfahrt zum Einkaufen momentan kalt ist. Ende Oktober waren die Ladevorgänge an den kostenlosen definitiv höher.

    Wenn ich bezahle, bin ich in der Regel vorher den Akku einigermaßen warm und weit runter gefahren und die Leistung besser.

  • Sollst ja nicht mit Plus aus einem Supermarkt raus gehen.. einen Kaugummi für 80 Cent kaufen und für 6€ Strom tanken ?.... habe bisher noch keine DC Gratisladesäule gefunden, bei der ich im Schnitt über 15kwh komme... auch andere Fabrikate schwächeln...