Ladeleistung

  • Aha, die Hardware kann also mehr als 50 KW!

    Die Hardware, also die Batterie kann bestimmt mehr. Nur wird das halt von der Fahrzeug internen Software nicht freigegeben. Im Endeffekt sagt doch das Auto der Ladesäule mit wieviel Leistung maximal geladen werden darf. Die Akkutechnik wird von anderen Herstellern auch genutzt und es geht mehr wie 1C Ladeleistung, warum sollte das, außer aus Garantiegründen, bei Mazda nicht auch gehen.

  • Das heißt nur, daß das System aufwärtskompatibel ist. NICHT, daß mit mehr als 37 kW, genauer 100 Ampere geladen, geladen wird oder werden kann. Das muß jedes System können.


    Bezüglich des Akkus: die meisten Zellen vertragen mindestens C = 5. Allerdings um den Preis einer stark verminderten Lebensdauer. C = 1 ist sehr konservativ, weshalb ich mich über eine sehr lange Lebensdauer des Akkus freue.


    Gruß SRAM

  • Aha, die Hardware kann also mehr als 50 KW!

    Der relevante Teil in dem Satz "Auch wenn der MX-30 für das Laden an Schnellladestationen mit einer Leistung von mind. 50 kW oder mehr konzipiert ist," ist das fett markierte.
    Soll wohl nicht heißen, daß der MX-30 für das Schnelladen mit mind. 50kW konzipiert ist, sondern für die Benutzung von Ladepunkten mit mindestens dieser Leistung. Ich vermute mal, daß der Hintergrund ist, daß diese Ladesäulen halt 100A bis 500V können - und der MX-30 eben maximal 100A bei 380V lädt. Die 100A sind also der Knackpunkt.

  • Soweit ich weiß sitzt das Ladegerät bei DC Ladung doch in der Säule selbst, bei AC Ladung sitzt das Ladegerät im Auto. Das Auto sagt dem Ladegerät bei DC Ladung wie viel die Säule liefern darf, diese leitet dann entsprechend durch. Wahrscheinlich könnte man mit ein bisschen Softwaretuning auch 300A ans Auto schicken, wobei dann sicherlich die ein oder andere Zelle grillen geht.

  • Soweit ich weiß sitzt das Ladegerät bei DC Ladung doch in der Säule selbst, bei AC Ladung sitzt das Ladegerät im Auto. Das Auto sagt dem Ladegerät bei DC Ladung wie viel die Säule liefern darf, diese leitet dann entsprechend durch. Wahrscheinlich könnte man mit ein bisschen Softwaretuning auch 300A ans Auto schicken, wobei dann sicherlich die ein oder andere Zelle grillen geht.

    .....zirp, zirp, zirp.....BUMM ! ?


    Im Ernst: da gibt es sicherlich noch die ein oder andere Schmelzsicherung......

  • Das heißt nur, daß das System aufwärtskompatibel ist. NICHT, daß mit mehr als 37 kW, genauer 100 Ampere geladen, geladen wird oder werden kann. Das muß jedes System können.


    Bezüglich des Akkus: die meisten Zellen vertragen mindestens C = 5. Allerdings um den Preis einer stark verminderten Lebensdauer. C = 1 ist sehr konservativ, weshalb ich mich über eine sehr lange Lebensdauer des Akkus freue.


    Gruß SRAM

    C = 5 ist sehr viel, das verstehe ich.

    C = 1 ist sehr konservativ, das verstehe ich


    C = 1,5 ist doch dann immer noch sehr konservativ, warum darf ich das nicht selbst entscheiden, ggf. mit Verzicht auf die 8 Jahre Werksgarantie auf den Akku?


    Ich persönlich glaube, dass Mazda hier aufgrund der Werksgarantie auf den Akku wirklich extrem vorsichtig vorgeht. Andere Hersteller laden mit mehr als 1,5 C teilweise 2 C.

    Bei dieser "Ladeunleistung" hält der Akku wahrscheinlich mehr als 160.000 km.

    Mir wären 120.000 km mit 1,5 C erheblich lieber (dauert bei mir ca. 10 bis 12 Jahre) . Danach ist das Auto quasi eh nichts mehr wert.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich persönlich glaube, dass Mazda hier aufgrund der Werksgarantie auf den Akku wirklich extrem vorsichtig vorgeht. Andere Hersteller laden mit mehr als 1,5 C teilweise 2 C.

    Bei dieser "Ladeunleistung" hält der Akku wahrscheinlich mehr als 160.000 km.

    160.000km und 8 Jahre geben andere mit DEUTLICH höheren Peak- und Durchschnittsleistungen. Das ist mit Sicherheit nicht den Garantieüberlegungen geschuldet. Unser anderes Auto lädt rund 3.25C im Peak - WENN der Akku komplett vorklimatisiert ist. Klar, nur kurz, aber 2C gibt's immernoch bis 60% oder so.

    Weiß jemand, wie schnell der Toyota ProAce mit 10 Jahren und einer Million Kilometern Garantie lädt? Gefühlt müsste Mazda mindestens genauso lang Garantie geben bei dem Leistungslimit.

  • Heute am Schnelllader bei 8 Grad Celsius = 12,1 kWh in 21 Minuten.

    Akkutemp. ein Strich unter Mitte. Ladeleistung so bei 34 kWh / Stunde.

    Wir sind heute Morgen 80 km Autobahn mit 105 km/h gefahren, dann 6 Stunden Pause.

    Dann 30 km Autobahn mit 105 km/h. Nach dem Laden stand die Batterietemp. bei 3 Uhr.