Ladeleistung

  • Ich habe aktuell meine Ladeleistung auf einphasig 6 Ampere begrenzt um meine Solaranlage besser auszulasten. Der Wechselrichter im Auto wird dann aber schon sehr ineffizient, rechnerisch hätte ich 28 kWh / 100 km Verbrauch im Vergleich zu ca. 20 kWh / 100 km bei 16 Ampere (3,7 kW). Aber es ist eben günstiger für mich 8 kWh sinnlos zu verblasen statt dann gegen nachmittag 2 kWh zukaufen zu müssen, weil der Sonnenwinkel dann nicht mehr optimal ist. Im Grunde ökologisch ein Desaster aber durch die bescheuerte Gesetzgebung so gewollt.

  • Was meinst du mit "bescheuerte Gesetzgebung"? Die 70%-Regel? Die gibt es nicht mehr ;)


    "Mit dem Ziel, Photovoltaik noch stärker zu fördern und die Investition in eine Solaranlage für Hausbesitzer auch wirtschaftlich attraktiver zu machen, wurde diese Regelung zum 01. Januar 2023 ausgesetzt."

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Nein, die Vergütung der eingespeisten Energie. Erzeuge ich 3 kW und verbrauche nur 2 kW, dann muss ich 1 kWh für 6 Cent einspeisen, verbrauche ich 1 Stunde später dann 3 kW und erzeuge nur noch 2 kW, dann muss ich 1 kWh für 40 Cent zukaufen, obwohl ich in diesen 2 Stunden rechnerisch plus/minus Null gemacht habe. Würde man das tagesweise abrechnen, dann könnte man sich den Speicher und damit viel Material, Kosten und Ressourcen sparen.

  • Nein, die Vergütung der eingespeisten Energie. Erzeuge ich 3 kW und verbrauche nur 2 kW, dann muss ich 1 kWh für 6 Cent einspeisen, verbrauche ich 1 Stunde später dann 3 kW und erzeuge nur noch 2 kW, dann muss ich 1 kWh für 40 Cent zukaufen, obwohl ich in diesen 2 Stunden rechnerisch plus/minus Null gemacht habe. Würde man das tagesweise abrechnen, dann könnte man sich den Speicher und damit viel Material, Kosten und Ressourcen sparen.

    Und Deinen Sommer-Sonnenstrom transportiert und speichert jemand anders dann kostenlos für Dich, bis Du ihn irgendwann wieder abrufst?

    Alleine Steuern, Abgaben und Netzentgelte machen weit mehr als 20 Cent/kWh aus.

    Die können ja nicht alle PV Betreiber zukünftig nicht zahlen, dann wird es für die "Mieter" noch viel teurer.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Die 70%-Regel? Die gibt es nicht mehr

    Gilt das nicht nur für Neuanlagen? Oder sind die Altbestände da jetzt doch mit rein gekommen?


    Das System der Vergütung ist wirklich bescheuert. Es gab ja mal sowas wie ne Sonnencloud von EON, wurde nach kurzer Zeit wieder abgeschafft. Mir wäre so ein System wie in Polen am Liebsten. Da kann man übers Jahr den Strom verbrauchen, den man eingespeist hat. Verbraucht man mehr, kauft man zu und wenn es weniger ist, Pech gehabt. So legt man sich halt seine Anlage nach seinen Bedürfnissen aus und kommt im Idealfall ohne Stromzukauf und geringen Verlusten (weil nicht alles verbraucht) übers Jahr.

  • Und Deinen Sommer-Sonnenstrom transportiert und speichert jemand anders dann kostenlos für Dich, bis Du ihn irgendwann wieder abrufst?

    Alleine Steuern, Abgaben und Netzentgelte machen weit mehr als 20 Cent/kWh aus.

    Die können ja nicht alle PV Betreiber zukünftig nicht zahlen, dann wird es für die "Mieter" noch viel teurer.

    Der Strom den ich einspeise geht doch nicht von Hamburg nach München, sondern zu meinem Nachbarn und Nachbars-Nachbarn. Da ist kein Netzausbau erforderlich. Für die Netzsicherheit sind die Netzbetreiber verantwortlich und die bekommen sehr hohe Gebühren dafür. Je nach Bedarf kann man von diesen Gebühren Pumpspeicher und Gasturbinen aktivieren oder Wind-u. Solar runterregeln, alles kein Hexenwerk. Woanders geht es auch nur in Deutschland nicht.

  • gilt auch für altbestände... nur wer lässt extra nen Monteur kommen um das zu ändern?
    bei kleinen Anlage macht das keinen Sinn, bei größeren schon^^

    Ich musste mich nur mit dem "Installateur"-Passwort anmelden, um es zu ändern.

    Fronius-Wechselrichter. Passwort bereits bei Installation abgefragt und gut gemerkt ;) .

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.