Förderung

  • Auf den MX 30 mit FlautenSchieber hab ich mich schon angemeldet.



    ..auf den warte ich auch noch,- fraglich dürfte allerdings die Förderung sein.., obwohl der vom Status ein echter BEV sein soll..

    Besser abwarten, heute ist alles möglich. Leider..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Förderung für die Vollelektro-Autos und sowieso für die Plugin-Elektroautos wird wohl 2023 komplett auslaufen. Stand heute...Hr. Lindner: Kaufprämien abschaffen



    Wenn wir alle zu uns selbst ehrlich sind, wird ein Plugin-Elektroauto nur zur Steuerersparnis für Firmenwagen und Greenwashing <X gekauft.


    Ein Vollelektro-Auto wie der MX-30 ist meiner Ansicht mit der verhältnismäßig kleinen, aber auch leichteren Batterie bei vorhandener privater PV-Anlage mit Lademöglichkeit in Ordnung.


    Die Frage ist, ob eine MX-30 mit Ranger-Extender noch ein Elektroauto ist. Solange die Elektronik im Fahrzeug so programmiert wird, dass ich mit laufendem Verbrenner und teilweise gefüllter Hochvolt-Batterie einige Kilometer z.B. 100 km weiter fahren kann, ist das doch akzeptabel.


    Bei leerer Hochvolt-Batterie vielleicht dann 50 km mit dem Verbrenner zum nächsten Ladepunkt bei max. 80 km Höchstgeschwindigkeit. Es soll ja kein Plugin sein...

    Gaspedalstreichler


    CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Wenn die Förderung wirklich Ende 2022 ausläuft, dann werden die Preise für gebrauchte E-Autos und damit auch für den MX-30 weiter sehr stabil bleiben.


    Dumm für alle, deren Bestellung nicht mehr 2022 zugelassen werden kann.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • michael23 Glaube ich nicht. Viele E-Auto werden nur wegen der Förderung gekauft.


    Bei fehlender Förderung und sich hoffentlich demnächst sich normalisierender Lieferbarkeit von allen Motorideen von Verbrennung bis Elektro wird der Preis für Elektroautos fallen.


    z. B. Stadtmenschen ohne private Lademöglichkeit kaufen Verbrenner, aus praktischen und finanziellen Gründen.

    Gaspedalstreichler


    CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Die Frage ist, ob eine MX-30 mit Ranger-Extender noch ein Elektroauto ist. Solange die Elektronik im Fahrzeug so programmiert wird, dass ich mit laufendem Verbrenner und teilweise gefüllter Hochvolt-Batterie einige Kilometer z.B. 100 km weiter fahren kann, ist das doch akzeptabel.


    Bei leerer Hochvolt-Batterie vielleicht dann 50 km mit dem Verbrenner zum nächsten Ladepunkt bei max. 80 km Höchstgeschwindigkeit. Es soll ja kein Plugin sein...

    Hallo,


    ..ist er ..

    ..der Rex treibt IMMER nur einen Generator zur Bordeigenen Stromversorgung an, der MX 30 Range Extender fährt jedoch immer elektrisch..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Guten Tag, ich habe nun auch meinen BAFA-Antrag gestellt und unter einem Instruktionsvideo gelesen, dass Förderungen vom Februar 2023 wegen nicht ausreichender Fördermittel abgelehnt worden sind - ist dies wahrscheinlich? Man hat ja so gut wie gar keinen Überblick, wie lange die Fördermittel noch ausreichen.

  • Das hier hab ich im Netz gefunden.


    Für die kommenden zwei Jahre stehen insgesamt 3,4 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds zur Verfügung. Für 2023 sind 2,1 Milliarden eingeplant, für das Folgejahr 1,3 Milliarden. Ist der Fördertopf schon 2023 leer, endet nach aktuellem Stand auch der Umweltbonus.