Beiträge von Gaspedalstreichler

    Klar wäre es zumindest ein Plugin-Hybrid, da die elektrische Reichweite das doppelte der Mindestanforderung beträgt.


    Andererseits sind bei einem klassischen Plugin beide Motorkonzepte direkt über Getriebe oder direkt als Antrieb vorhanden.


    Bei einem REX wäre keine mechanische Verbindung des Verbrenners zur Straße.

    michael23 Glaube ich nicht. Viele E-Auto werden nur wegen der Förderung gekauft.


    Bei fehlender Förderung und sich hoffentlich demnächst sich normalisierender Lieferbarkeit von allen Motorideen von Verbrennung bis Elektro wird der Preis für Elektroautos fallen.


    z. B. Stadtmenschen ohne private Lademöglichkeit kaufen Verbrenner, aus praktischen und finanziellen Gründen.

    Die Förderung für die Vollelektro-Autos und sowieso für die Plugin-Elektroautos wird wohl 2023 komplett auslaufen. Stand heute...Hr. Lindner: Kaufprämien abschaffen



    Wenn wir alle zu uns selbst ehrlich sind, wird ein Plugin-Elektroauto nur zur Steuerersparnis für Firmenwagen und Greenwashing <X gekauft.


    Ein Vollelektro-Auto wie der MX-30 ist meiner Ansicht mit der verhältnismäßig kleinen, aber auch leichteren Batterie bei vorhandener privater PV-Anlage mit Lademöglichkeit in Ordnung.


    Die Frage ist, ob eine MX-30 mit Ranger-Extender noch ein Elektroauto ist. Solange die Elektronik im Fahrzeug so programmiert wird, dass ich mit laufendem Verbrenner und teilweise gefüllter Hochvolt-Batterie einige Kilometer z.B. 100 km weiter fahren kann, ist das doch akzeptabel.


    Bei leerer Hochvolt-Batterie vielleicht dann 50 km mit dem Verbrenner zum nächsten Ladepunkt bei max. 80 km Höchstgeschwindigkeit. Es soll ja kein Plugin sein...