Förderung

  • Kiki

    Wir haben am 03.09.2020 den Antrag gestellt und schon am 07.10.2020 den Förderbescheid erhalten. Das ist unseren Erachtens sehr schnell. Da bei uns zwar die Installation erfolgte, aber noch die Wallbox fehlt - wir sind von der Schneider Electric auf die Mennekes Xtra umgestiegen - haben wir noch keine Rechnung und können leider noch nichts einreichen, brauchen aber auch nichts bezahlen.8o


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • wer von uns hat seine 6.100€ BAFA Förderung an den Händler abgetreten? würde mich interessieren ob die Mehrheit diesen Betrag beim Händler bezahlt und dann die Förderung selbst beantragt hat oder nicht.


    Gruß Thomas

  • wer von uns hat seine 6.100€ BAFA Förderung an den Händler abgetreten?

    Ist das so ohne weiteres überhaupt möglich? Ich glaube ehrlich auch nicht, dass ein Händler ewig auf sein Geld warten möchte, die müssen ja auch zusehen, dass das Geld reinkommt. Ich habe von Händlern anderer Marken gehört, die die 6000€ erstmal nicht berechnet haben und man dann nach Auszahlung der Förderung eben zu zahlen hatte, aber dass der Händler selbst beantragt wäre mir neu. Schließlich muss man ja auch ein paar Unterlagen einreichen und das Fahrzeug eine gewisse Zeit fahren.

  • Eine Abtretung geht nicht aber beantragen kann der Händler es (muss dann halt die Daten des Kunden eingeben). Bei Stammkunden wird wohl genug Vertrauen da sein, bei Neukunden würde ich es mir überlegen. Mein Händler gewährt mit 12 Wochen Zahlungsziel für die 6.000 EUR, was ausreichen müsste seitdem das Verfahren vereinfacht wurde. Ansonsten wird es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht so ankommen.

  • alles klar... Danke. Dann werde ich mich einfach überraschen lassen wie lange es dauert bis der Betrag bei mir eingeht. Jetzt muss erst einmal der Wagen eintreffen... lach. Geplant ist die erste Novemberwoche.

  • Wie bereits geschrieben, ein Kollege hat sechs!! Monate gewartet. Ein Anderer hat im Mai beantragt, der hat auch noch nichts.

    Ja, das sind noch die alten Anträge, bei den neueren geht es deutlich schneller, da sind auch weniger Unterlagen nötig. Im going-electric Forum ist das gut zu sehen das Leute nach dem Stichtag ihr Geld zum Teil früher bekommen als die davor.

  • Förderung beantragen

    Unseren MX30 bestellt am 01.10.2020 Lieferung ca. Mitte November. Fahrzeug steht angeblich schon im Hafen.

    Habe die FIN (Fahrzeug Indent Nummer, früher Fahrgestellnummer) vom Händler bekommen und die Förderung schon beantragt, um schneller zum Geld zu kommen.

    Für den Förderantrag benötigt man die FIN und die dazu passende Prüfziffer. Diese Prüfziffer findet man normalerweise erst im KFZ-Schein. Unter dem Link: https://www.kneifel.de/vin.php

    kann man sich diese berechnen lassen. Interessant sind auch alle die weiteren Daten die man gleichzeitig erhält. Zum Beispiel wo das Fahrzeug hergestellt wurde.