Förderung

  • Das ganze wird dir nicht wirklich einen Vorteil bringen, da sich die Bafa mit der Zulassungsbehörde abstimmt. Erst wenn der Wagen tatsächlich zugelassen ist gilt der Antrag als vollständig.

  • Wenn, vermutlich frühestens in 4 Wochen, ein Mitarbeiter bei Bafa meinen Antrag bearbeitet ist hoffentlich auch das Fahrzeug schon zugelassen.

    Warum verlangt Bafa nur eine Kopie des Kaufvertrags und nicht eine Kopie des KFZ-Scheins?

  • Tinando Ich kann nur vermuten, dass es dabei um den Preis geht, denn bei teuren Autos - Neufahrzeug mit Netto-Listenpreis des Basismodells bis maximal 65.000 Euro - gibt es keine Prämie. Freilich könnte dazu auch die Rechnung passen, aber so in etwa wie geschildert könnte es sein.

  • Interessant sind auch alle die weiteren Daten die man gleichzeitig erhält. Zum Beispiel wo das Fahrzeug hergestellt wurde.

    Wo findest du diese Informationen auf der Kneifel Seite? OK, Japan, aber das wissen wir ja.

    Den effektiven Fabrikationsstandort findest du an 11. Stelle der FIN (0=Hiroshima, 1=Hofu)

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Wenn, vermutlich frühestens in 4 Wochen, ein Mitarbeiter bei Bafa meinen Antrag bearbeitet ist hoffentlich auch das Fahrzeug schon zugelassen.

    Warum verlangt Bafa nur eine Kopie des Kaufvertrags und nicht eine Kopie des KFZ-Scheins?

    Weil der Zulassungskram direkt von der Zulassungsstelle kommt.

  • Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)

    nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25.06.2020

    Der beantragte Erwerb (Kauf oder Leasing) für die elektrisch betriebenen Fahrzeuge nach Nummer 3 der Förderrichtlinie sowie die Zulassungen müssen vor Antragstellung erfolgt sein. Wenn Sie bereits jetzt absehen können, dass Sie diese Anforderungen nicht erfüllen können, stellen Sie Ihren Antrag bitte zu einem späteren Zeitpunkt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Eben alle Formulare ausgefüllt und die zwei PDFs hochgeladen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hat eigentlich schon jemand die Förderung fürs Auto, also die 6100,- € von der BAFA bekommen und wie lange hat es vom Antrag bis zur Auszahlung gedauert? ?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3