Förderung

  • ... die Installationskosten werden ja mit angerechnet, vielleicht kommst du dann so auf über 900,-?!?


    Es soll ja "später" auch eine Liste geben, welche Geräte den Anforderungen entsprechen. Halt alles viel zu spät....?

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Installation wäre bei mir in der Garage:

    - anschließen der Box an die schon vorhandene Drehstromleitung, die separat mit 3x16A + FI A abgesichert ist

    - andübeln der Wallbox an die Wand

    - ausfüllen des Anmeldezettels für den Energieversorger

    Damit komme ich für eine Heidelberg-Wallbox (500€) nicht auf die 900€.

    Die Frage ist nur: Erfüllt die Heidelberg die technischen Anforderungen für eine intelligente Steuerung? Das werden wir wohl erst erfahren, wenn spätestens am 24-Nov-2020 die Liste der förderfähigen Wallbox bekannt gegeben wird.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • ... schau mal auf die Seite der Bezirksregierung Arnsberg (NRW) unter dem Link https://www.elektromobilitaet.…uebersicht-ladestationen/ nach. Hier steht eine gute, sicherlich nicht abschließende, Aufstellung von Wallboxen und deren Möglichkeiten. Die beiden hintersten Spalten geben dir einen Hinweis auf die "intelligenten" Steuerungsmöglichkeiten. Die Liste des Bundes wird sicherlich nicht viel anders aussehen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Bundesweit gibts ab 24.11.2020 nun für alle eine Förderung für die Installation von Wallboxen von der KfW (wenn ich das richtig interpretiere). Einen Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt gibts für Privatpersonen. Nachzulesen hier: KfW Förderung Ladepunkt

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Hallo liebe NRWler, die einen Antrag auf Wallbox-Förderung in Arnsberg gestellt haben: Hat irgendjemand von Euch bereits eine Erstattung eingereicht und erhalten? Die Bearbeitsungszeiten sind derzeit dort wohl extem lang....ich hatte Anfang April beantragt, Mitte August die Genehmigung / Förderbescheid erhalten (etwas weniger als jetzt) und dann auch die Erstattung eingereicht....(durfte die Maßnahme schon vor Genehmigung machen, wegen der vielen Anträge....) - bin gespannt, wie lange die Erstattung noch dauert....


    Kennt jemand die ungefähren Bearbeitungszeiten der Bafa?

    Danke und Grüße vom Niederrhein

    Mazda MX30 - First Edition - Mondsteinweiß - Modern Confidence - Übergabe am 2.11.2020 (Bestellt am 4.8.20)

  • Antrag (und Wallbox Beauftragung) am 23.6.. Man kann sofort beauftragen, muss also nicht auf den Bescheid warten.

    Wallbox am 13.8. installiert

    Zuwendungsbescheid am 25.8. erhalten und Auszahlungsantrag gestellt.

    Am 31.8. war das Geld auf dem Konto



    PS. Zum Thema BAFA Umweltbonus 6.000 Euro, mein Kumpel hat seinen e-Golf Mitte Juli bekommen und 10 Wochen auf den Förderbescheid zum Umweltbonus gewartet, am Donner hat er ihn erhalten, beantragt am 28. Juli

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

    Einmal editiert, zuletzt von fietsy ()