Förderung

  • Korrekt, so wird definitiv gefördert.


    Dachte eigentlich die Händler arbeiten alle mit der gleichen Software und erstellen identische Rechnungen.

    First Edition, mondsteinweß metallic, Industrial Vintage, bestellt am 23. Juni, abgeholt am 28. September 2020

  • Nach dem folgenden Link muss folgendes eingereicht werden:

    https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html

    Auszug:

    "Welche Unterlagen müssen mit dem Antrag eingereicht werden?

    Je nachdem, ob Sie Ihr Fahrzeug gekauft oder geleast haben, müssen mit dem Antrag auf Gewährung des Umweltbonus folgende Unterlagen eingereicht werden:

    Kauf

    • die Rechnung
    • die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)"

    Da der Mazda auch brutto mit Zubehör unter der Grenze von 40.000 € liegt, könnte die Aufteilung brutto/netto durchaus entbehrlich sein. Genaues müsste man, um sicher zu gehen, evtl. dort erfragen, sofern nicht an anderer Stelle in den Förderunterlagen etwas hierzu steht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Siehe auch noch folgenden Link: https://www.bafa.de/SharedDocs…020_1021.html?nn=13683754

    Dort das Merkblatt herunterladen, dass unter Ziffer 3 das Verfahren beschreibt. Allerdings steht dort auch nicht genau wie die Rechnung auszusehen hat. Es lässt sich allerdings aus den Beispielen ableiten. Dort wird von den Nettobeträgen ausgegangen.

    Wie von mir oben geschrieben, ansonsten nachfragen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • bei der verbindlichen Bestellung ist alles ausgewiesen. Bei der finalen Rechnung nicht. Habe jetzt beides eingereicht

    Ich habe keine verbindliche Bestellung bekommen. Habe das dem Händler mitgeteilt und dass dies auf der BAFA-Seite mit aufgeführt ist. Mein Verkäufer sagte mir, dass ich das nicht brauche, da es ein Leasing-Fahrzeug ist. Eingescannt habe ich die Leasing-Bestätigung der Bank, auf der alle Preise aufgeführt sind. Ich bin gespannt ob ich die 6.000€ bekomme.

  • So unterschiedlich sind die Aussagen der Händler: Meiner hat mich extra ganz aufgeregt angerufen, dass er mir neue Dokumente zur Bestellung und zur Rechnung schickt, und ich diese zum Antrag mit hochladen solle. Es gab scheints schon Probleme, wenn diese nicht in dieser Form mit dabei waren.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Eben alle Formulare ausgefüllt und die zwei PDFs hochgeladen.

    Antrag am 24.Oktober gestellt, Zuwendungsbescheid am 15.Dezember erhalten!:thumbup:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.