Ladesäulen Chaos

  • War heute unterwegs in einer kleineren Stadt und wollte meinen MX-30 laden - Chaos pur sage ich euch.


    1. Stadtwerke-Ladesäule in der Nähe vom Marktplatz belegt.
    2. EWE-Go Ladesäule außer Betrieb.

    3. An der ARAL-Tankstelle konnte ich nicht laden, da weder die e-on Karte, noch die von den Stadtwerken funktioniert hat.

    4. Im Industriegebiet eine kleine Typ-2 Lade-Box an einem Firmen-Zaun - belegt.

    5. Eine Charging-Station auf Google Maps entpuppte sich als e-Bike-Ladestation ;(:D


    Nach einer Stunde sinnlosem umherfahren bin ich umgekehrt und wieder nach Hause gefahren.


    Unglaublich, dass Ladesäulen in der EU, wo ja alles einheitlich sein sollte, nicht richtig reguliert sind.

    Außerdem haben wir noch viel zu wenig Ladesäulen in Deutschland.

  • Willkommen bei der E-Mobilität!! Und ich sage dir, dass es nicht besser wird. Ich bin ja schon länger dabei und es hat sich bisher eher verschlechtert. Es kommen immer mehr Fahrzeuge hinzu, aber Lademöglichkeiten, da wo man sie braucht, kommen nicht wirklich viele dazu.

  • ... der Ausbau dauert einfach zu lange, zumal jetzt durch die Förderung immens viele E-Fahrzeuge hinzukommen. Angeblich - lt. aktueller Meldung in den Medien - sollen ja jetzt wöchentlich 200 öffentliche Ladestationen bundesweit errichtet werden. Ich bin dann mal gespannt, was kommt! Glauben kann ich es nicht, besonders nicht in kleineren Städten wie oben angesprochen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Auf dem Land sieht die Lage noch halbwegs entspannt aus, weil da bisher sehr wenige Vertrauen in die Technik haben. Die Autos sind ja generell eher für die Stadt bzw. machen sie da am meisten Sinn und ich denke da werden auch die meisten Verkäufe stattfinden.

  • Also die E.On Ladekarte ist mittelmäßig im besten Fall. In Kleineren Städten kaum Ladegeräte, die gleich Stadt mit EnBW ist voll mit Säulen. Ich hole mir doch noch adac Tarif dazu.
    Gestern waren wir in Baden Baden, ohne enbw wäre ich da verloren gewesen, war aber teuer 25% auf 100 fast 10€

  • Für ab und zu unterwegs ist es ja noch Okay. Am günstigsten ist es eh wenn man zuhause lädt (sofern möglich). Ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit macht mMn. aktuell Null Sinn bei den Ladepreisen.

  • Für ab und zu unterwegs ist es ja noch Okay. Am günstigsten ist es eh wenn man zuhause lädt (sofern möglich). Ein E-Auto ohne eigene Lademöglichkeit macht mMn. aktuell Null Sinn bei den Ladepreisen.

    Da stimme ich dir zu 99% zu - bei Tesla sieht das "leider" anders aus - Ladeinfrastruktur ist da halt Grundvoraussetzung. Die Ladesäulen funktionieren, sind anzahlmäßig weiter stark im wachsen, sind im Navi vernünftig implementiert, der Wagen kümmert sich quasi selbst um die Routenplanung. Wenn ich nicht zuhause laden könnte, wäre für mich nur ein Tesla in Frage gekommen.

  • Wenn man sich im Vorfeld ein wenig "Gedanken" bei der Anschaffung macht und ein Punikt das "Laden" ist, kommt man ganz schnell zu einem Ergebnis ob es passt oder nicht. Für mich wäre ein Tesla in Frage gekommen wenn ich weite Strecken hätte und unbedingt vom Diesel/Benziner weg will, das war aber nicht der Fall. Für Strecken die ich fahre zur Arbeit 20+20 km reicht der Mazda völlig aus. Ich kann hier um die Ecke bei der BAFA laden, zu Hause mit "noch" Schuko in der TG und auch sonst gibt es hier die ein oder andere Säule die gut funktioniert und das Auto in 2-4 Stunden lädt. Von einem Chaos kann ich daher nicht reden.

  • Wir haben in unserer Gemeinde 2 55kw Ladesäulen direkt vor der Gemeinde und eine im Nachbar Ort vor einem Elektronik Markt. Die scheinen wohl zu funktionieren. Blos 2 verschiedene EVU's.

    Warum man kein Einheitliches Bezahlsystem hat ist mir schlicht weg zu hoch. EC- Kreditkarte und gut ist. Da wir (wenn der Stromer da ist) nur im Umkreis von 100km unterwegs sind werden wir wohl ohne die Ladesäulen auskommen. Notfalls können wir am Zielort an der Steckdose nachladen. Aber schauen wir mal.?

    Der Irrsinn beginnt schon bei uns in der Firma. Bei uns auf dem Werksgelände (Konzern Mutter VW) stehen 4 Windkraft Anlagen a 3,2 MW. Ladesäulen für E-Dosen auf den Parkplätzen Fehlanzeige. ?