Update Navigation

• Da hat Mazda eine sehr unglückliche Bezeichnung gewählt. Es ist die Bezeichnung für das neue System, welches auch die Sprachsteuerung mit Alexa beinhaltet. Beides ist für den MX-30 nicht verfügbar.

Hybrid Navi ≠ MX-30 R-EV (und B-EV).

Beim MX-30 geht das Kartenupdate weiterhin nur über die Toolbox.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Ich hab das Update grad über die Mazda Toolbox wie immer problemlos draufgezogen.

Nutzen tu ich es selten, da ich Apfel Autospiel hab und eh meist nur dieselben Strecken fahr mit dem Stromauto.

Vielleicht aber arbeitet der Verkehrzeichenassi dann etwas genauer.

Wer weiß...

LG

Sven

• Da ich noch eine Version aus 2023 Q2 drauf habe, wollte ich ein Update über die Toolbox (neue Version) machen.

Pustekuchen, es liegt ein Problem mit dem Laufwerk vor. Das ist allerdings eine Windows Meldung.

Beim CX3 und auch beim MX5 hatte ich eine andere Tollbox, mit der hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Hab dann zum testen die SD Karte von meiner Kamera in den Kartenleser gesteckt. Das funktioniert alles reibungslos, also kein Laufwerksproblem.

Bin etwas ratlos...

Hab mir jetzt das Video von Schuster angeschaut und wenn ich dem Link folge, habe ich eine ganz andere Toolbox wie die, die hier im Forum verlinkt wurde.

Ob das jetzt funktioniert, weiß ich noch nicht. Hab mir jetzt für den aktuellen Laptop einen Kartenleser bestellt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• Ich denke, es liegt daran, dass ich auf dem Laptop mit dem Kartenleser eine ganz andere Toolbox habe.

Auf dem anderen aktuellen Laptop habe ich dann die von Schuster verlinkte runtergeladen. Mit dieser Tollbox sollte es funktioniern. Brauch jetzt nur noch einen Kartenleser.

• Aber wird dir denn die SD-Karte im Explorer angezeigt, wenn du sie einsteckst? Wenn die Karte da nicht erscheint, wird sie nicht erkannt, auch nicht von der richtigen Toolbox. Wird die Karte im Explorer angezeigt, sollte sie auch mit der richtigen Toolbox erkannt und upgedatet werden können.

Die Zuordung der passenden Toolboxen ist wirklich etwas Sucherei, das könnte Mazda besser lösen.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Ja, die Karte wird angezeigt und ich kann auch die Verzeichnisse öffnen.

Die zuerst installierte Tollbox funktioniert einfach nicht. Den Link hatte ich hier aus dem Forum. Die sieht auch total anders aus. Nur ein relativ kleines schwarzes Fenster mit weißer Schrift.

Ich muss auch auf der verlinkten Seite von Schuster die zweite Tollbox nehmen, weil meine FIN >300000 ist. Es gibt da zwei verschiedene.

Laut Mazda Info gibt es übrigens ein Kartenupdate 2025. Musst du mal schauen, ob du das findest. ;)