Update Navigation

• Hallo,

in meinem Beitrag HIER auf #139 ist ein LINK zu einer Toolbox von MAZDA mit dieser ich erfolgreich mein letztes Update gemacht hatte !

Mit der Toolbox die bereits früher geklappt hatte, ging es das ketzte mal nicht mehr.... Deswegen - einen LINK zu einer anderen auf # 139

Gruß Bobby

bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß

• Bobby und sparko

Genau diese Tollbox hatte ich zuerst auch installiert und diese hat meine Karte nicht erkannt.

Ich habe jetzt diese hier installiert. Die wurde auch von Schuster Automobile in seinem Video verlinkt.

Hier kann man die runterladen. Man muss nach untenscrollen und dann bei Mazda Connect auf das + klicken. Da kann man dann die benötigte Version wählen.

Konnektivität & Navigation | Mazda Deutschland

In meinem Fall ist es die für die FIN >300000

Ob die funktioniert, weiß ich noch nicht. Der Kartenleser fehlt mir noch.

Toolbox.jpg

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

• DIESE Toolbox muss ich für den CX-60 und CX-80 verwenden! Deswegen habe ich beide auf meinem Notebook installiert.

Siehst ja in meinem Bild unsere VIN mit 220xxx und EZ 12.07.2024 (aber noch OHNE Gebimmel!!!)

Hätte ich jetzt gar nicht erwartet, denn am Connect sind ja Live Traffic und Alexa nicht gekommen, aber dann muss wohl das System quasi auf den Stand vom CX-60 gehoben worden sein, wenn die gleiche Toolbox verwendet werden muss.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Tja ist wohl alles ein wenig durcheinander. 8|

Ist jetzt echt blöd mit den unterschiedlichen Toolboxen und dann wohl auch mit den unterschiedlichen Connect Systemen.

Hat mich aber auch ein wenig verwundert, warum Alexa und Live Traffic beim "Facelift" nicht gekommen sind.

• Naja, den MX-30 einstampfen muss man ja wohl schon länger geplant haben, das sind ja keine Entscheidungen von jetzt auf gleich. Aber warum man fur eine so kurze Zeit das Connect nochmal verändert, ist für mich nicht verständlich, denn beim 3er und CX-30 haben ja Alexa und Live Traffic Einzug gehalten mit MJ 2025. Aber beim CX-60 ist auch das Connect vom 2025er verändert worden, allerdings OHNE Alexa und Live Traffic, was der CX-80 hat. Für mich nicht nachvollziehbar, gerade in der Preisregion, wenn es bei kleineren Modellen geht.

Manche Entscheidungen muss man nicht verstehen ;)

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Vielleicht ist es in den "günstigeren" Modellen einfach nur nicht freigegeben.🤷

Ich bin gespannt, ob es bei dem Produktionsstopp beim R-EV bleibt.

Andere Hersteller entdecken ja auch gerade die Hybride und die seriellen Hybride.

MMn wäre es dumm, den Wagen so kurz nach Einführung wieder einzustampfen.

• Der MX-30 wird seit 2020 gebaut. Er wurde von Anfang an für verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Antrieben konzipiert und verkauft. In Japan z.B. gibt/gab es ihn als Verbrenner. Sobald die weltweiten Verkaufszahlen zu niedrig sind, rentiert sich der Betrieb/Erhalt einer Produktionslinie für Mazda nicht mehr. Der Zeitpunkt dürfte jetzt erreicht sein. In den USA wird der MX-30 schon länger nicht mehr angeboten.

Das Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre in Produktion. Es wird Zeit für etwas Neues. Der B-EV und der R-EV wurden in Europa auch zur Vermeidung von Strafen wegen zu hoher CO2 Flotten-Grenzwerte verkauft. Diese Rolle übernimmt zukünftig der Mazda 6e und die PHEV CX-Modelle mit größerer Batterie.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Die Batterien in den CX Modellen ist mit 17,8 kwh aber genauso groß, wie beim R-EV. ;)

Die rein elektrische Reichweite laut WLTP mit 63 Kilometer angegeben, also geringer als beim R-EV.

Der Kaufpreis ist eine ganz andere Liga, für mich z.B. nicht machbar.

Der 6e ist zwar schick, aber passt genauso wenig in die Garage und ins Stadtbild wie die großen CX 60 bzw. CX 80.

Ich fände es unverständlich, wenn der MX 30 R-EV tatsächlich nach so kurzer Zeit wieder vom Markt genommen würde.

Okay, das Türkonzept dürfte bei sehr vielen Interessenten das Hindernis sein. Verkauf wohl eher mau...

Dann müsste aber in der Größenordnung des MX 30 noch was neues kommen. Die großen und teuren CX oder der 6e sind da nicht wirklich eine Alternative.

• Hallo Walter,

..der MX-30 bindet zu viele Kapazitäten,- bei zu geringem Ertrag!

Klare kaufmännische Entscheidung,- die Baureihe einzustellen,- um nicht zu sagen "einzustampfen"..

Gruß

Reinhard