Macht eine 11 KW Wallbox für zu Hause Sinn ?

  • Kommt drauf an. Wenn der Bezug an der Messlokation über 6 tkWh liegt, oder die PV-Anlage > 7 kWp hat, wird ein SmartMeter Pflicht. Alle anderen werden so langsam auf Moderne Messeinrichtungen (digitale Stromzähler, manche mit optischer Schnittstelle) umgestellt.


    So richtig im Zeitplan ist das ganze aber nicht ?

  • Und wie soll das seiner Meinung nach funktionieren? Das Stromnetz ist ein recht umfangreiches Konstrukt. Strom muss, wenn er erzeugt wird auch gleich verbraucht werden. Speicher sind rar und teuer. Das ganze Stromnetz wird über die Netzfrequenz in engen Grenzen gesteuert. Kommt kurzfristig Last hinzu regelt das Netz das aus. Man kann ja schlecht ein komplettes zweites Stromnetz aufbauen und da Kraftwerke vorhalten, die in eins fix drei anlaufen, weil XY seinen Tesla mit 100KW laden will. Mit Verlaub, das ist totaler Blödsinn und wer soll das bezahlen?


    Wenn dein Dealer 5 100KW Lader aufstellen wollte dann ehrt ihn das, aber ich denke eher, dass er da andere Hintergedanken bei hatte, als seine Mazda Kunden zu versorgen. Er hätte ja auch 4 50KW Lader aufstellen können, damit hätte er seine Kunden auch versorgen können. Da wird wohl der Gedanke des Geld verdienens hinter stecken. Die Förderung einstreichen und dann den Strom für teuer verdrehen, wie Ionity das auch macht. Ist aber nachvollziehbar, ich würd es wahrscheinlich genauso machen. Auch die 5 100KW Lader wären sicher möglich, dann müßte er halt den Netzausbau auch bezahlen und schon rechnet sich das nicht mehr für ihn.

    Da müssen wir uns keine Gedanken und Sorgen machen! Unsere Politiker haben das sicher schon mehrfach durchdacht und für die nächsten Jahre gute Pläne vorbereitet wie das Problem gelöst wird. Wir schaffen das ! *würg*

    Wer sich aktuell nicht auf einen Blackout einrichtet, darf sich später nicht beschweren, wenn das Licht ausgeht.

  • Dieses ganze Gejammer ist doch doof.

    Jeden Tag zur Mittagszeit und gen Abend schmeißen die Leute ihren E-Herd an, der auch mit 11kW angeschlossen ist. Und da ist noch keine Haussicherung geflogen oder ein Stadtteil in der Finsternis versunken.

    Und bei den paar E-Autos, die da jetzt wie bei uns 3,6kW ziehen, geht auf einmal das Abendland unter?

    Hört's mir auf, das geht doch im Rauschen unter.

  • Hallo Zusammen,


    ja, ab 6000kWh/p.a. sollen alle Zähler getauscht werden. Die Betonung liegt auf sollen;)


    Ich habe mir nun selbst eine förderfähige Ladesäule installiert. Zusätzlich habe ich einen Tech DRT428BC Stromzähler Drehstromzähler Energiemessgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) installiert, damit die Kosten fürs Tanken gesondert erfasst werden.

    Gesamtkosten für die Elektroinstallation inkl. Tiefbau und Fundament ca. 1150,00€, davon gibt es ja 900,00€ wieder8o


    Ladeleistung liegt bei ca. 4,4kW, lt. Leistungsanzeige des Zählers.


    Klar hätte auch eine normale16A CEE-Steckdose (1-polig) gereicht, aber ich wollte das Laden so einfach wie möglich gestalten und da es die KFW-Förderung (natürlich nur mit 100%-Ökostrom) gibt, war dies keine Frage für mich.


    Ob also eine 11kW-Ladesäule Sinn macht, kann sich jeder selbst beantworten.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim edriven...


    Gruß

    darec

  • Unsere 11kW-Wallbox ist auch seit gestern in Betrieb und ich bin sehr froh jetzt auch hier laden zu können. Laden an der öffentlichen Säule ist hier inzwischen so beliebt, dass man 2-3 Versuche brauchte um was freies zu finden.


    CAT-Leitung wurde auch gleich mit verlegt (falls mal die Fernabschaltung kommt) und falls der Netzbetreiber doch mal mehr als 11kW erlaubt, haben wir gleich Kabel mit ausreichend Querschnitt verlegen lassen.


    Und so wie der Handwerker geflucht hat, sind wir froh das ganze nicht selber gemacht zu haben ?