Macht eine 11 KW Wallbox für zu Hause Sinn ?

  • Grisu3860 ich hatte ursprünglich auch geplant mit dem mitgelieferten Ladeziegel zu laden, der Zeitfaktor spielt bei uns keine Rolle und macht auch nicht viel aus. Wir haben mittlerweile aber Bekannte mit 2 bzw 3Phasigen Lader und die sind froh, bei uns nachladen zu können. Beruht auf Gegenseitigkeit, wenn ich bei denen dann lade, werdens halt a paar "Hoibe" mehr und meine Frau muss heimfahren. ?

  • ich werde mir diese installieren lassen...

    https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW


    Ist gefördert, Starkstrom liegt schon im Carport.

    Hat den geforderten FI integriert, Zähler, Zugangskontrolle, API für evtl Überschussladen von der PV Anlage.

    WLAN Anbindung....


    Ich bekomme sogar noch 250€ vom Versorger ober drauf und einen verbilligten Stromtarif.


    Februar hat der Elektriker einen Slot frei.

    Ich bin selber Starkstrom Elektriker...aber nicht mehr tätig in diesem Feld. Versorger braucht halt einen offiziellen Stempel vom Handwerksbetrieb..

  • Habe endlich vor drei Wochen die Wallbox 5m Kabel Heidelberg installiert bekommen (hatten Lieferschwierigkeiten).Förderung keine. Der Strom wird mit einem BHKW 5,3 kw/h Heizöl produziert. 100km Elektrisch kosten mich 2,50 Euro .? Da kann man die 1100 Euro für Wallbox plus installation (30m) Kabel schon verkraften.

  • Habe endlich vor drei Wochen die Wallbox 5m Kabel Heidelberg installiert bekommen (hatten Lieferschwierigkeiten).Förderung keine. Der Strom wird mit einem BHKW 5,3 kw/h Heizöl produziert. 100km Elektrisch kosten mich 2,50 Euro .? Da kann man die 1100 Euro für Wallbox plus installation (30m) Kabel schon verkraften.

    Da das Öl schon sowieso das Haus erwärmt kann ich es verstehen, aber trotzdem schwere Sache... ein Elektroauto mit Öl zu laden ;)

  • Zumal so ein BHKW einen viel höheren Wirkungsgrad hat, während ein Diesel nur in der Spitze mal 40% erreicht (im Alltag beim rumbummeln aber wohl eher 20%).

  • Da das Öl schon sowieso das Haus erwärmt kann ich es verstehen, aber trotzdem schwere Sache... ein Elektroauto mit Öl zu laden ;)

    Nur mal zur Info Wirkungsgrad 90% (sonst gibt es keine Mineralölsteuer Erstattung vom Zoll). und spart im Jahr über 5 to CO2 ein bzw produziert Strom für 120000km E - Mobilität. Und das seit 15 Jahren. Jetzt setzte ich lieber meinen Strom in Elektrischen Vortrieb um.?


    Und mal nebenbei. Mein Elektro Installateur sagte mir. 5 x 22kw Wallboxen bei uns in der Strasse, wenn die gleichzeitig laden gehen bei euch die Lichter aus. Mein Mazda Dealer in Hildesheim wollte 5 100kw Schnelllader auf stellen. Der EVU hat nein gesagt max. 2 x100kw sonst Licht aus.? Obwohl Industriegebiet. Laden E Mobilität entkoppeln vom normalen Stromnetz das ist die Meinung von mein Elektro Installateur und die stellen auch Schnelllader auf.

  • Laden E Mobilität entkoppeln vom normalen Stromnetz das ist die Meinung von mein Elektro Installateur und die stellen auch Schnelllader auf.

    Und wie soll das seiner Meinung nach funktionieren? Das Stromnetz ist ein recht umfangreiches Konstrukt. Strom muss, wenn er erzeugt wird auch gleich verbraucht werden. Speicher sind rar und teuer. Das ganze Stromnetz wird über die Netzfrequenz in engen Grenzen gesteuert. Kommt kurzfristig Last hinzu regelt das Netz das aus. Man kann ja schlecht ein komplettes zweites Stromnetz aufbauen und da Kraftwerke vorhalten, die in eins fix drei anlaufen, weil XY seinen Tesla mit 100KW laden will. Mit Verlaub, das ist totaler Blödsinn und wer soll das bezahlen?


    Wenn dein Dealer 5 100KW Lader aufstellen wollte dann ehrt ihn das, aber ich denke eher, dass er da andere Hintergedanken bei hatte, als seine Mazda Kunden zu versorgen. Er hätte ja auch 4 50KW Lader aufstellen können, damit hätte er seine Kunden auch versorgen können. Da wird wohl der Gedanke des Geld verdienens hinter stecken. Die Förderung einstreichen und dann den Strom für teuer verdrehen, wie Ionity das auch macht. Ist aber nachvollziehbar, ich würd es wahrscheinlich genauso machen. Auch die 5 100KW Lader wären sicher möglich, dann müßte er halt den Netzausbau auch bezahlen und schon rechnet sich das nicht mehr für ihn.

  • Saftschubse.

    Mein Mazda Dealer hat auch Jaguar,Volvo,Land Rover, Ford, Mazda und noch 3 andere Marken.

    Bei den 3 ersten Marken kommt man mit 55kw Schnelllader nicht weit. Batterie Grösse der Fahrzeuge.Die Hersteller fordern die 100kw Lader ein.

    Du hast es schon richtig erkannt die Stromnetze sind dafür nicht ausgelegt.

    Warum wohl müssen die Wallboxen über 11kw vom EVU genehmigt werden.Ich habe letztens einen Tesla Fahrer gefragt wo er sein Auto läd,zu Hause??? Schnelllader Tesla. ?



    .