Macht eine 11 KW Wallbox für zu Hause Sinn ?

  • Grisu3860 ich hatte ursprünglich auch geplant mit dem mitgelieferten Ladeziegel zu laden, der Zeitfaktor spielt bei uns keine Rolle und macht auch nicht viel aus. Wir haben mittlerweile aber Bekannte mit 2 bzw 3Phasigen Lader und die sind froh, bei uns nachladen zu können. Beruht auf Gegenseitigkeit, wenn ich bei denen dann lade, werdens halt a paar "Hoibe" mehr und meine Frau muss heimfahren. ?

  • ich werde mir diese installieren lassen...

    https://shop.go-e.co/go-eCharger-HOMEfix-11-kW


    Ist gefördert, Starkstrom liegt schon im Carport.

    Hat den geforderten FI integriert, Zähler, Zugangskontrolle, API für evtl Überschussladen von der PV Anlage.

    WLAN Anbindung....


    Ich bekomme sogar noch 250€ vom Versorger ober drauf und einen verbilligten Stromtarif.


    Februar hat der Elektriker einen Slot frei.

    Ich bin selber Starkstrom Elektriker...aber nicht mehr tätig in diesem Feld. Versorger braucht halt einen offiziellen Stempel vom Handwerksbetrieb..

  • Habe endlich vor drei Wochen die Wallbox 5m Kabel Heidelberg installiert bekommen (hatten Lieferschwierigkeiten).Förderung keine. Der Strom wird mit einem BHKW 5,3 kw/h Heizöl produziert. 100km Elektrisch kosten mich 2,50 Euro .? Da kann man die 1100 Euro für Wallbox plus installation (30m) Kabel schon verkraften.

  • Habe endlich vor drei Wochen die Wallbox 5m Kabel Heidelberg installiert bekommen (hatten Lieferschwierigkeiten).Förderung keine. Der Strom wird mit einem BHKW 5,3 kw/h Heizöl produziert. 100km Elektrisch kosten mich 2,50 Euro .? Da kann man die 1100 Euro für Wallbox plus installation (30m) Kabel schon verkraften.

    Da das Öl schon sowieso das Haus erwärmt kann ich es verstehen, aber trotzdem schwere Sache... ein Elektroauto mit Öl zu laden ;)

  • Zumal so ein BHKW einen viel höheren Wirkungsgrad hat, während ein Diesel nur in der Spitze mal 40% erreicht (im Alltag beim rumbummeln aber wohl eher 20%).