Macht eine 11 KW Wallbox für zu Hause Sinn ?

  • die dürft ihr leider ohne einen Typ B RCD (FI) nicht betreiben. Die Boxen haben keine Gleichstrom Fehler Überwachachung. Habt Ihr dann einen Fehler im Gleichstromkreis schaltet im schlimmsten Fall nichts ab. Der RCD B kostet noch mal etwa 250 bis 300 Euro

  • D.Thurner: Ich denke ich nehme noch den FI Schalter dazu denn die Wallbox hat so wie ich es verstehe keinen eigenen FI integriert und mein Haus Baujahr 1980 hat zwar überall FI Absicherung aber soweit ich das sehe bei der 400V CEE Steckdose nicht.

    Wie hast Du das gemacht ?

    https://www.stark-in-strom.de/…c16-und-fi-schutzschalter

    Also AC/ DC Fehlerschutzstrom hat die Wallbox. Unten steht aber noch im Sicherheitshinweis, dass ein Fehlerschutzstrom F1 Typ A vorgeschaltet sein muss. Das ist bei mir der Fall.

  • Die mitgelieferte Lademöglichkeit funktioniert genauso gut, ist halt nur im Strom begrenzt, weil die Hersteller nicht davon ausgehen, dass jeder so wie ich und andere auch, eine neue separate Zuleitung zur Verfügung haben, wo wirklich nichts anders drüber läuft ausser dein Ladestrom, dann könnte man nämlich auch die 3,6KW beruhigt laden. Ebenfalls eine entsprechende Anschlußdose (Blau) für 16A Dauerlast vorausgesetzt. Nur bekommst du sie nicht aus dem Teil heraus.

    Da ich mich ein bisschen mit Laden auskenne ist das für den Akku aber die schonendste Art zu Laden. Bei diesem Grillfestival, wo 50KW in 40min. reingepummt werden, kann ich nur abraten und sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Es sei denn dich stört die dadurch verkürzte Lebensdauer deines Akkus nicht. Man sollte im übrigen das bei allen Lipos (Lithium-Polymer-Akkus) so machen. Bis 30% entladen, bis 80% aufladen.

    Wenn man Zeit hat reicht die Ladeleistung völlig aus.

  • Das stimmt und meistens ist es ja auch so, dass wir Zeit haben aber manchmal muss es eben etwas schneller gehen und da wären ein Paar KWs mehr nicht schlecht.Die 3,7 kw aus der Wallbox sind bestimmt nicht schädlich und das bis 80 % vollladen und nicht unter 30 % befolge ich auch bei all meien Litium Akkus und jetzt eben auch beim MX30.Die DC Anlagen wird unser Stromer wohl nie kennenlernen, sondern max AC mit 22KW Anlagen, also 7,4KW bei einer Phase.

    Da muss er so dreimal im Monat für jeweils ca. 3 1/2 Stunden ran da wir dann bei Schwiegermutter sind und die hat kein Haus aber so 800 Meter entfernt ist eine 22KW AC Anlage.Die schafft so 20 Prozent pro Stunde das finde ich mehr als ausreichend.Ich denke ich mache das mit der Wallbox mit ECC Stecker zu Typ2.Das reicht für uns und ich brauche keinen Elektriker :thumbup::)

    Gruß

    Uli