Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Das Problem ist halt das ich nichts AUF die Gummis machen will, .... und Silikonspray weiß man ja nie

    was da für Lösemittel drin sind.

    Moin draine,

    sorry, aber deine Sorgen möchten wir (nicht) haben!

    Und es gibt auch noch ein sogenanntes "Teflonspray".

    Und für Zweifler und Biofans wäre sog. "Hirschtalg" zu empfehlen.


    An den richtigen Stellen aufgetragen und einmassiert, und es herrscht Ruhe für fast endlose Zeiten.

  • Moin hjg48,


    sorry aber Hirschtalg bringt überhaupt nichts, das habe ich bereits letzten Winter probiert.

    VIelleicht hattest du bisher immer Glück, mir ist bei einem anderen Auto schon passiert das ich etwas auf die Gummis geschmiert habe und diese sind dann aufgequollen und wurden wellig.

  • Mit normalen Silikon-Spray passiert nichts, mache das schon seit 1 Jahr!

    Bei meinen VW habe ich zwischendurch alle Dichtungen mit Silikon sauber gemacht, nie gab es Probleme auch nicht Optisch, die sehen bei mir immer 1A aus ?

    ..na, ja..

    Wirklich gut und garantiert Gummi verträglich ist z.B das Silikon ÖL von Ballistol.

    Den üblichen Sprays traue ich nicht über den Weg..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Also ich habe in Anlehnung an s-flows Lösung Filzstücke unter und auf die Dichtungen der hinteren Tür geklebt. Ich muss allerdings noch testen, ob es wirklich weg ist, denn bei mir ist das Geräusch temperaturabhängig mal sehr dominant, mal gar nicht vorhanden.

  • Die Abhängigkeit von der Temperatur - wie EeAre schrieb - kann ich bestätigen. In den letzten Tagen bei 3 bis -4 Grad tritt das Klappern lauter sowie häufiger auf. Leider! Bis November 2021, also genau ein Jahr wurden wir verschont. ;( Termin beim fMh wird Anfang des nächsten Jahres gemacht.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie