Rückfahrkamera

  • Ich hab in der 1.Edition nur die normale RFK, das war beim EQC wirklich ein Riesengimmick mit 360 Grad, Felgenkamera usw.


    Aber ich kann eigentlich noch gut fahren und rangieren.


    Trotzdem ist die RFK nach Regenfahrten speziell im Dunkeln fast unbrauchbar. Immer hängen Tropfen drauf und verzerren das Bild zur Unkenntlichkeit.

    Auch Scheibenversiegelung mit Lotuseffekt verbessert nix. Da hilft nur schätzen oder mit dem Lappen kurz raus.


    Hat von euch vielleicht jemand mit einer gebastelten Blende rumexperimentiert?


    LG

    Sven

  • Da gibt es schon mehrere "Bastellösungen".

    Einige blasen Luft auf die Linse, oder eine bewegliche Klappe schützt die Linse.

    Aber was überzeugendes ist noch nicht dabei gewesen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Na wenn man nichts auf der Kamera sieht, dann muss man halt die Piepser nutzen. Soll Autos geben, die haben weder das Eine noch das Andere!!

    Und es gibt Autos (so wie mein MX), der Piept erst, wenn man irgendwo dagegen gefahren ist. :cursing: :thumbdown:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Na wenn man nichts auf der Kamera sieht, dann muss man halt die Piepser nutzen. Soll Autos geben, die haben weder das Eine noch das Andere!!

    Autos die weder das eine noch das andere haben sind aber meist deutlich übersichtlicher. Ich hatte schon mehrere Beinahe-Unfälle, weil in den A-B- u. C-Säulen ganze Transporter verschwinden. Und hinten raus ist die Kante auch sehr hoch, da kann ein 8 jähriges Kind stehen und man sieht es einfach nicht.

  • Klassisch Autofahren und rangieren auch ohne RFK oder Piepserei kann zumindestens die Generation unter uns, die auch noch mit Handbremse am Berg anfahren können.


    Mich stört einfach die Unvollkommenheit der RFK.

    Sie ist um Welten besser und schärfer als zum Beispiel im Porsche Taycan, aber sobald es draußen nässt, wird sie unbrauchbar.


    Schau ich im Actros, im E-tron oder im Honda E in die virtuellen Außenspiegel, hab ich zu jeder Tages/Nachtzeit und witterungsunabhängig ein besseres Bild in den Bildschirmen als in einem realen Spiegel.

    Es geht also.

    Mazda hat da technisch gepatzt.


    LG

    Sven