Wie werdet ihr laden?

  • paradiser

    Bei einer CEE16A hast du natürlich recht. Da macht das keinen Sinn. Aber bei der Heidelberg Wallbox soll 6mm2 möglich sein. Bestätigen kann ich das noch nicht. Der Anschluß fehlt noch. Für eine CEE32 müßte 6mm2 passen und der Juice Booster könnte dann AC den MX maximal laden. Mal sehen was der Elektriker dazu sagt.......

    MX30 First Edition / Onyxschwarz / Modern Confidence

  • Für eine CEE32 müßte 6mm2 passen und der Juice Booster könnte dann AC den MX maximal laden. Mal sehen was der Elektriker dazu sagt.......

    Nochmals der Hinweis (ich habe es schon mal ausführlich beschrieben) : ja eine 22 kW Wallbox oder mobile Ladelösung (Z.B. Juice Booster) könnten den MX-30 mit maximaler Leistung laden - ist aber nicht zulässig in Deutschland wegen der entstehenden Schieflast! Der Energieversorger kann auch Ärger machen bis hin zur Sperrung eures Anschlusses.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Nochmals der Hinweis (ich habe es schon mal ausführlich beschrieben) : ja eine 22 kW Wallbox oder mobile Ladelösung (Z.B. Juice Booster) könnten den MX-30 mit maximaler Leistung laden - ist aber nicht zulässig in Deutschland wegen der entstehenden Schieflast! Der Energieversorger kann auch Ärger machen bis hin zur Sperrung eures Anschlusses.

    Das hab ich auch gedacht und bin von meiner ursprünglichen Idee einer 22kw go e-charger box abgekommen, Hab trotzdem bei der EWE nachgefragt ob die okay ist. Wurde anstandslos genehmigt, hab auch extra 6.6kw Ladeleistung angegeben im Meldeformular, hab mich selber gewundert. Vielleicht hatte der Sachbearbeiter nicht so die Ahnung oder die haben hier neuere Trafostationen die mit Schieflast kein Problem haben.

  • paradiser Alles richtig gemacht! :thumbup: Wenn der Energieversorger die Schieflast genehmigt ist es für den scheinbar kein Problem. Die haben ja die Entscheidungshoheit. Bei meinem Energieversorger ist es schon in den Geschäftsbedingungen verankert und somit ziemlich ausgeschlossen so eine Genehmigung zu bekommen.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich lade seit knapp 4000km i.d.R. an der heimischen Wallbox mit 3,7kw, meist alle 2 Tage von 50-90% und beim Einkaufen einmal pro Woche ne halbe Stunde am noch kostenlosen DC-Lader. Bisher erst zweimal unterwegs am DC Lader von <10% bis >80%...und das dauerte jeweils etwa 1h.

  • Mit eigener 22kW-Ladesäule (gedrosselt auf 20A, da bisher nur 2,5mm² verlegt werden konnte), max. ca. 4,6kW einphasig .

    Wenn wir unsere Bude mal irgendwann renovieren, verlege ich ein 5x10mm² von der UV bis zur Ladesäule, damit auch zukünftig mit voller Power geladen werden kann ;)

    Mazda MX-30 First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage, Continental AllSeasonContact 215/55 R18 99V (Ganzjahresreifen), Abholung am 17.12.2020

  • darec : Wir haben auch 5x10mm² liegen, um zukunftsfähig zu sein.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Wallbox zu Hause mit Strom vom Dach. Wir sind seit Januar PV Besitzer und nun warte ich aktuell auf die Installation der WB. Hoffentlich in den nächsten 4 Wochen, damit ich den MX30 nach Hause holen kann.