Überschussladen mit der Photovoltaik

  • Ich kann regelmäßig schon mittags laden. Insgesamt sind auf Hausdach und Garagendach 15kWp installiert aus 2010 & 2011. Wir nutzen schon seit Beginn die Eigenverbrauchsregelung. Habe kein Energiemanagement, aber die Heidelberg 11kW Wallbox wird auch durch die winterliche Sonne voll versorgt, er will ja nur einphasig. Klappt bisher ganz gut mit dem günstigen selbsterzeugten Strom.

    Zudem kann ich beim Parken in der Stadt kostenlos tanken, das hat in den ersten Wochen ca. 10% meines Energiebedarfs gedeckt ?

    Ich bin total zufrieden, so günstig war ich noch nie unterwegs.


    Viele Grüße

    Philipp

  • Wir nutzen den Wechselrichter SMA Sunny Tripower 8000-TL-10 für eine 8,6 kWP Solaranlage seit 2011 sowie eine Mennekes Xtra Wallbox. Der Sunny Home Manager oder ggf. etwas vergleichbares ist bei den o. g. genauen Einstellungen entscheidend. Das muss einem dann die 5xx EUR zzgl. Anschlusskosten Wert sein. Ansonsten, richtigen Anschluss vorausgesetzt, wird bei Sonne das Auto auch geladen, man kann aber keine Prioritäten einräumen und auch nicht feststellen welchen Strom man wofür verbraucht. Man kann lediglich, vorausgesetzt der (SMA-)Wechselrichter und die Wallbox sind im gleichen Netzwerk, manuell kontrollieren wie hoch die Stromerzeugung ist, welchen Haushaltsstrom man gerade benötigt anhand des Zählers - sofern nicht auch am PC ablesbar - und dann entscheiden, noch den MX 30 dranzuhängen.

    Bei einem so hohen finanziellen Aufwand wird man wahrscheinlich die Kosten kaum durch das Strommanagement herausholen können. Wir versuchen noch, eine günstigere Alternative zu finden, sind aber hier - ehrlich ausgedrückt - nicht sehr zuversichtlich. Die ganze Materie ist schon recht schwierig. Wichtig ist aber, Sonnenenergie wird, wenn möglich eingesetzt, der Rest bleibt Fingerspitzengefühl.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hätte wohl hier auch rein gepasst, aber der Thread hier ist soooo alt


  • Juhu - jetzt kann ich hier auch konstruktiv was beitragen:

    Ich bin seit 1.2. Betreiber einer PV-Anlage (8,x kWp, 7kW WR-Leistung) mit Speicher - WR ist von Kostal (PlentiCore)

    Schon vor Zulassung des MX30 hatte ich eine Compleo eBox professional 22kW installieren lassen. Diese war allerdings nur über eCharge app steuerbar.

    Nach Inbetriebnahme der PV wurmte mich, dass die Wallbox den MX30 immer noch brav mit 11kW max beschickte und die über die WR-Leistung hinausgehenden 4kW fröhlich aus dem Netz gezogen wurden - Überschussladen ist das Zauberwort.

    Die Zauberlösung heißt evcc.io. Interessierten erkläre ich gern in separatem Thread die Details, hier nur kurz der Erreichte (heute hat's endlich funktioniert):

    - evcc.io installiert, WR erkannt und konfiguriert - vor ca. 2 Monaten

    - Sponsor-Key erworben um das Modul für die eBox professional nutzen zu können - vor ca. 2 Monaten

    - festgestellt, dass für die eBox die Aktivierung des ModBus Protokolls notwendig ist, was aber mit der installierten Firmware nicht ging (installiert: 1.2.3 - erforderlich: > 1.3.0) - vor ca. 2 Monaten

    - auf Elektriker gewartet, der die eBox ans Ethernet anschließen und das Update einspielen sollte - bis vor zwei Wochen

    - eBox auf Ethernet umgeklemmt, festgestellt, dass das Update nur von Compleo selbst freigegeben und installiert werden kann (Serviceanfrage) - vor zwei Wochen

    - warten auf Update-Installation durch Compleo (Service Ticket - Service überlastet wegen aktueller Insolvenzlage - Compleo wird übrigens von Kostal übernommen falls das einer wissen will) - bis gestern

    - evcc aktualisiert und erstes Laden mit PV-Überschuss - gestern

    - Einbindung eines evcc-Template für den Mazda MX30 - heute

    Resultat:

    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 11.41.00.png


    Wie gesagt - alles weitere bis notfalls Schritt-für-Schritt-Anleitung gern separat bei Interesse...

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018