110 oder 145 PS

  • Hallo liebe MX-30-Gemeinde,


    ich wollte mal wissen wieviel KW/PS euer MX-30 hat?

    Auf meiner Auftragsbestätigung ist er mit 145 PS angegeben. Auf mobile.de stehen nun auch einige Modelle mit 110 PS drin. Bei den Versicherungsportalen im Internet ist er auch häufig mit 110 PS gelistet. Mir war gar nicht bewusst, dass es aktuell verschiedene Ausführungen gibt. Nun bin ich verwirrt :/

    Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank :)

  • Guten Morgen,

    es gibt nur eine Ausführung, mir ist es auch schon aufgefallen.

    Bei den Leistungsangaben für E-Autos ist das immer so eine Sache, hier wird unterschieden zwischen kurzzeitige Leistungsabgabe und die max. Leistungsabgabe über einen gewissen Zeitraum.

    Hierbei geht es immer um die Hitzeentwicklung, also um die thermische Leistung. Umso besser ich ein E-Motor kühlen kann umso mehr Leistung kann ich auch rausholen.

  • Bei E-Motoren in der Industrie ist es auch so:

    S 1 Dauerbetrieb
    S 2 Kurzzeitbetrieb
    S 3 periodischer
    S 4 periodischer Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorganges
    S 5 periodischer Aussetzbetrieb mit Einfluss des Anlaufvorganges und Aussetzbetrieb ohne Einfluss des Anlaufvorganges
    S 6 ununterbrochener periodischer Betrieb mit Aussetzbelastung
    S 7 ununterbrochener periodischer Betrieb mit Anlauf und elek. Bremsung
    S 8 ununterbrochener periodischer Betrieb mit periodischer Drehzahländerung
    S 9 Betrieb mit nicht periodischer Last- und Drehzahländerung
    S 10 Betrieb mit einzelnen konstanten Belastungen
  • Bei Pedelecs Fahrräder ist es genauso mit der Leistung, die Angabe 250 W bezieht sich über einen Zeitraum von 30 Minuten, das ist gesetzlich vorgeschrieben bei den Pedelecs.

    Kurzzeitig können die E Motoren der Pedelecs auch mehr leisten.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Also wird quasi mit einer maximalen Leistungsangabe, die man in der Praxis nicht wirklich dauerhaft nutzen kann, geworben.

    So ganz in Ordnung find ich dieses Vorgehen aber irgendwie nicht :|

    Was steht denn dann in den Papieren?

    Wenn man das Fahrzeug irgendwann mal weiterverkaufen möchte, dann machen die geschriebenen Zahlen in den Papieren vielleicht doch einen kleinen Unterschied.

  • Bei mir stehen da 81 kw, also 110 PS. Hatte mich auch schon gewundert, dass in den Versicherungsunterlagen 110 PS stehen, während Mazda 145 PS angegeben hat ?

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Interessanter Aspekt, das war mir gar nicht bewusst, dass der MX-30 nur 81kW Nennleistung über 30min hat.


    Habe eben mal bei meinem eGolf nachgesehen. Dieser hat 100kW Nennleistung über 30min in den Papieren eingetragen. Aber meistens nutzt man ja eh nur 30-40kW der möglichen Motorleistung aus.