Zu Hause aufladen: Stromstärke?

• Es ist egal, welche Seite verlängert wird. Der Sicherheitshinweis von Mennekes ist eindeutig: Keine Adapterstecker oder Verlängerungskabel verwenden (gilt für beide Seiten - Schukostecker und Typ 2).

Technisch funktioniert es und vermutlich ist es auch technisch hinreichend sicher. Im Fall der Fälle liegt die Gefahr aber beim Anwender. Versicherung und Hersteller sind aus der Haftung raus.

Laut DIN EN 61851-1:2012 ist eine Typ 2 Verlängerung nicht vorgesehen oder erlaubt. Die Verwendung erfolgt daher auf eigene Gefahr. Ein Standard Typ 2 Kabel hat eine einfache Widerstands-Kodierung für die Strombelastbarkeit. Diese kann technisch bei einer Verlängerung (Reihenschaltung) nur mit hohem Aufwand korrekt funktionieren. Typisch: Entweder das Verlängerungskabel reicht die Kodierung des eigentlichen Ladekabels 1:1 durch oder das Verlängerungskabel setzt seine eigene Kodierung. DIN EN 61851-1:2012 sieht für Typ 2 eine Belastbarkeit/Kodierung für 63A, 32A, 20A und 13A vor.

Leider wird auf Amazon nicht auf diesen Umstand hingewiesen und stattdessen mit TüV und CE Zertifizierung geworben.

Ich nutze entweder die Wallbox oder bei größerem Abstand zwischen Steckdose und Fahrzeug meinen Juice Booster mit entsprechend langem Kabel. Better safe than sorry.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Leider wird auf Amazon nicht auf diesen Umstand hingewiesen und stattdessen mit TüV und CE Zertifizierung geworben.

Da frage ich mich dann doch, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, wenn es doch noch Gefahren birgt.

Die Überwachung der Temperatur am Stecker ist ja noch gegeben mMn.

Warum funktioniert das beim Juice Booster und beim Ladeziegel nicht?

Weil eine Verlängerung vorgesehen ist und das Gerät aufwendiger konstruiert ist?

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Verkaufen darf man in der EU leider fast alles, auch wenn der Betrieb innerhalb der EU so nicht zulässig wäre. Das Produkt muss nur ein CE Zeichen haben. Mit dem CE Zeichen garantiert der Hersteller, dass es die relevanten CE Vorschriften einhält. Eine Prüfung ist dafür überhaupt nicht notwendig. Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Einsatz ist der Anwender. Gerade auf Amazon wird von den Chinesischen Marketplace Händlern sehr viel Mist verkauft. Bei Amazon werden auch gerne mal CCA oder CCAW anstelle von Cu (Kupfer) Kabeln verkauft. CCA oder CCAW Kabel haben aber einen höheren spezifischen Widerstand und erwärmen sich bei gleichem Querschnitt stärker als Cu (Kupfer) Kabel.

Das eigentliche Problem ist die DIN Norm für Typ 2 Ladekabel. Die Norm sieht eine Verlängerung nicht vor. Das ist beim Juice Booster auch nicht anders. Die Verlängerung erfolgt über spezielle darauf ausgelegte Verlängerungskabel innerhalb der Zuleitung zum Juice Booster.

Das Design beim Juice Booster ist ein komplett Anderes als beim Notladeziegel von Mennekes. Es gibt einen sehr kurzen Adapter (ca. 30cm) zwischen der eigentlichen Steckdose (Schuko, CEE 16A oder 32A und 1- und 3-phasig, Typ 2, etc. ) und dem Kabel (ca. 1,20m) zum Juice Booster. Der Juice Booster überwacht die Temperatur im Stecker wie auch die Notladeziegel dies tun. Zwischen dem Steckdosen-Adapter und dem Kabel des Juice Boosters können spezielle Verlängerungskabel (5m und 10m) angeschlossen werden. Die Steckverbinder (mit integrierter Verriegelung) zwischen Adapter, Verlängerung und Juice Booster sind sehr speziell und für hohe Dauerstrombelastung ausgelegt (ähnlich CEE, aber kleiner). Am Juice Booster ist der Typ 2 Stecker mit einem ca. 3m Kabel direkt angeschlossen.

MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

• Hallo zusammen,

..man kann mit dem originalen Ladeziegel,- UND einer 10m Verlängerung 3x2,5mm2 Kabel an einer darauf ausgelegten Steckdose mit 16A Absicherung problemlos laden,- ungeachtet dessen, ob das zugelassen ist ,- oder nicht.

Ich mache das schon mal, wenn der Schnarchlader unter dem Carport steht, und nicht auf der Auffahrt, wo sich die Wallbox befindet..

Da wird nichts "warm", und die Temperatur Überwachung löst nicht aus.

Das ist für mich aber die Minimal Anforderung..,- aber nur "aus dem Bauch", da Elektrik nicht mein Fachgebiet ist..

Ich habe mir so ein Kabel im Fachhandel aus FEP Leitung und verriegelbaren IP65 Steckern konfektionieren lassen.

Gruß

Reinhard

..kann Spuren von Senf enthalten..!

Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

• Hallo Reinhard,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus wohne und möchte in meiner Einzelgarage im Haus laden. Auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit nicht groß sein dürfte, ist für mich die mögliche Schadenshöhe (bis zum Personenschaden) nicht tragbar. Bei Deiner Installation liegen die Verhältnisse sicher anders.

Gruß Ulrich