Korrektes Laden

  • Batterieheizung ist damit er am CCS schneller lädt. Ist beim Tesla auch so. Wenn du zum Supercharger navigierst wird der akku automatisch geheizt. Das er gleich sofort loslegen kann. Beim Mazda naja..

    Bedeutet das, dass - wenn ich eh nur normal lade - die Batterieheizung ausschalten kann???

    Und, Zusatzfrage - wie gesagt, ich habe das Teil erst eine Woche und war noch nicht laden - lädt er am CCS dann trotzdem, auch wenn diese Heizung aus ist?

  • Ich habe heute noch 50% Akkukapazität und eine Rest Reichweite von 104 Kilometer die er mir anzeigt. Der Durchschnitts Verbrauch liegt im Moment bei 16, 4 kWh. Bin das Pedal aber auch nicht wirklich am streicheln. Mit etwas Disziplin beim fahren liege ich so bei 14,5-15 kWh...

  • Hi,


    habe meinen nun seit ca 2 Wochen und fahre ihn im Durchschnitt mit 12,5 K Watt pro 100 Km.

    Auf einer Tour zur Ostsee und zurück lag ich nur bei 11,8 k Watt.


    Reifendruck um 0,2 erhöht

    Heizung auf Eco

    Tempo maximal 82 KM/h auch wegen vieler Schilder wegen Wildwechselgefahr

    Operiere viel mit den paddles, wobei ich auf der Landstraße ihn viel Rollen lasse


    Autobahn noch nicht ausprobiert


    Wie hier teilweise verbräuche von über 20 K Watt zustande kommen, ist mir wirklich ein Rätsel, lassen aber auf eine

    "unüberlegte " Fahrweise schließen.


    Was mir misfällt, ist die Sprachsteuerung, die nur nach dem Zufallsprinzip funktioniert; hier werde ich mal Kontakt

    zu Mazda Deutschland aufnehmen und mich nach einer neuen, besseren software erkundigen.


    Ansonsten beste Qualität, ohne Neben-/Windgeräuschen

  • Der Akku fühlt sich am wohlsten so bei 22 Grad um schnell zu laden und um das maximale an Reichweite zu bringen. Die Batterieheizung hilft dafür.


    Ich vergaß auch die maximale Power und die maximale Rekuperation stehen erst bei optimalen Temperaturen zur Verfügung.

  • Die Batterieheizung ist auch dafür da, die Batteriekapazität und Hochstromfähigkeit bei niedrigen Außentemperaturen zu gewährleisten. Bei Temperaturen unter 5° erhöht sich der Innenwiderstand der Zellen. Daraus resultiert eine niedrigere Spannung unter Last. Das bedeutet weniger nutzbare Leistung und eine stärkere Erwärmung der Batterie.


    Ein Einfrieren der Batterie sollte man unbedingt vermeiden, das schädigt die Zell-Chemie dauerhaft.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wie hier teilweise verbräuche von über 20 K Watt zustande kommen, ist mir wirklich ein Rätsel, lassen aber auf eine" unüberlegte " Fahrweise schließen.

    Genau das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin seit über 10 Jahren bei Spritmonitor angemeldet und lag mit meinen Verbrennern immer im Bereich des NEFZ Verbrauch. Ich kann dir einen Opel Omega MV6 von 14 l/100 km auf 11 Liter drücken. Aber bei dem MX-30 komme ich nicht mal in WLTP Bereich, der ja sogar noch die Ladeverluste beinhaltet.


    Gibt es iegendwo die Möglichkeit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auszulesen? Gefunden habe ich die noch nicht. Die letzten Jahre lag ich bei alle Autos so bei 50-55 km/h im Durchschnitt, durch den hohen Landstraßenanteil.

  • Apropopo Spritmonitor, der funktioniert auch elektrisch:

    IMG_1640-25.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.