Korrektes Laden

  • Er zeigt bei mir bei 80% auch ca. 150 km Reichweite an aber wenn ich 2 km fahre, werden 3 km Reichweite abgezogen. So geht das die ganze Zeit.

  • Ganze Entwickleringenieurteams kümmern sich nur um den Innenraumsound.

    Meint ihr nicht, die hätten das Laden nicht so optimiert, dass wir uns da noch Gedanken drüber machen müssen?

    Stecker rein und Laden!


    Die Reichweitenkalkulation hängt vom Durchschnittsverbrauch ab und wird danach berechnet.

    Ich fahre zZt. viel Nachts mit Heizung und Gebläse. Selbst bei Akku-Voll =100%

    zeigt das Auto nur 155km Reichweite an.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Als ich den MX-30 beim Händler übernommen hatte, hat der ihn voll geladen - und da waren ca. 180 km angegeben. Der Händler hat mich aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass nach seinen Erfahrung etwa 160 bis 170 km Reichweite möglich sein werden.

  • Da geht's mir wie der Saftschubse ... als mir mein fMh das Auto übergab, stand der Ladestatus bei 97% und als Restreichweite wurden 202 km angezeigt.

    Bei der Einweisung wurde mir extra gezeigt, dass die Reichweite sofort in den Keller geht, wenn die Wärmepumpe zugeschaltet wird. Da waren auch gleich 35 km der Reichweite futsch. Nachdem diese dann nach etwa 10 sec wieder abgeschaltet wurde, kamen aber sofort wieder 30 km dazu.


    Es würde auch erläutert, dass die Reichweitenanzeige aus den gesamten Durchschnittsverbräuchen des Fahrzeugs ermittelt wird. Ich hab bei meinem fMh am Vorführwagen schon Verbräuche um die 40 kWh / 100 km gesehen. Solche Werte hängen dann ewig in der Historie und verschandeln die Restreichweite.


    Ich schmeiß da zudem mal eine Vermutung in den Raum ...

    Mein fMh lädt seine Fahrzeuge an einer 11kW Wallbox. Kann es eventuell sein, dass bei den Fahrern mit Reichweitenproblemen die Erstladung über einen Schnelllader erfolgte und somit der Accu noch nicht richtig "kalibriert" ist?

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++