Korrektes Laden

  • Ja, irgendwie geht das schon. Mir fehlt aber ein extra Stromzähler. Und ich vermeide ihn auf 100% zu laden. Also müsste ich quasi immer eine Teilladung eingeben. Und das aller 2 Tage. Da habe ich jetzt keine Lust mehr darauf. Es ist einfach zu viel Arbeit, im Vergleich zu früher: 1x pro Woche 30 Sekunden Arbeit, Volltankung eintragen und fertig.


    Hier mal ein Screenshot von meiner Heimfahrt gerade. Strecke MINIMAL bergauf (messbar mit Wasserwaage, Augenmaß sagt gerade), wegen Nebel Tempomat auf 60 km/h und lt. Momentanverbrauch gehen fast 30 kWh durch den Motor. Da frage ich mich, wie ich da auf 15 kWh kommen soll, so wie andere. Laut Restreichweitenanzeige soll ich noch knapp 100 km schaffen bei 55% Akku, seit der letzten Ladung bin ich aber erst 30 km gefahren (wo er noch 150 km angezeigt hat).

  • Moin Moin

    Ich weiß gar nicht was du hast, 55% batterie und 96 rest kilometer macht bei 100 % batterie wohl knapp 200 km, ja nicht ganz. Bedenke die Wetterlage du schreibst Nebel, also heitung an eventuell spiegelheizung scheiben wischer, sitzheizung vieleicht radio, alles verbrauch wie beim Benziner oder Diesel nur hat der einen großen Tank.

    Mit meinen alten Mazda 6 Diesel 2 mal die Woche Tanken, Daumen verbrauch und nach Schätzeisen Bordcomputer. 5,8 - 6,5 Liter / 100 km bei 65 Liter Tank. Im normalen Wetter zustand.

    Ist doch der MX 30 nicht schlecht und sind wir mal ehrlich jeder weiß das presse fahrzeuge zwar gedroschen werden die sind aber auch anders eingestellt bei jedem hersteller,

    Mazda ist mir vollelektronisch ganz neu auf dem Markt da wird es noch viele viele updates geben.

    Ich habe mir diese Auto nicht gekauft wegen dem Verbrauch von 19 kwh oder 30 kwh, sonder weil es für den preis den habe alles drin ist und die Konkurrenz eben nicht.
    ja und eine krach neues laptop hält auch seine standzeit versprechen nicht erst nach mehrmaligem trimmen der Batterie passt es. Genieße dein Auto und die "Tankfüllung" für deinen Mazda ist um längen Billiger als jeder Benziner und Diesel.

    Meine Auto steht beim Händler und ich liege noch mit überlebtem Herzinfarkt in der Klinik in 1 Woche beginnt die Rahea ich beneide euch alle um eure MX 30, es sei euch gegönnt habt spass das leben kann kurz sein.

  • Apropopo Spritmonitor, der funktioniert auch elektrisch:

    IMG_1640-25.jpg

    Ich bin auch schon länger bei Spritmonitor mit dem Golf und ich hab mir das so überlegt: Ich trage jeden Sonntag den aktuellen Kilometer Stand und die in der Woche aufgeladenen kilowatt ein. Ich hab vor der Wallbox ein Zähler und falls ich mal DC laden sollte rechne ich die dazu und schreibs in den Kommentar. Ne bessere Idee hab ich bisher nicht.:/

  • Moin Moin

    Ich weiß gar nicht was du hast, 55% batterie und 96 rest kilometer macht bei 100 % batterie wohl knapp 200 km, ja nicht ganz.

    Ich muss das mal weiter beobachten, ich habe das Gefühl das Ding zeigt an was es will. Wie gesagt, ich hatte Sonntag eine längere Fahrt und da waren nach 80 km 60% Akku weg (von 90% auf 30%), bei Abfahrt war der Restreichweitenstand auch relativ hoch bzw. Okay (das was man lt. WLTP erwarten würde). Aber die sinkt halt schneller als ich fahren kann.

  • Die Batterieheizung ist auch dafür da, die Batteriekapazität und Hochstromfähigkeit bei niedrigen Außentemperaturen zu gewährleisten. Bei Temperaturen unter 5° erhöht sich der Innenwiderstand der Zellen. Daraus resultiert eine niedrigere Spannung unter Last. Das bedeutet weniger nutzbare Leistung und eine stärkere Erwärmung der Batterie.


    Ein Einfrieren der Batterie sollte man unbedingt vermeiden, das schädigt die Zell-Chemie dauerhaft.

    Sie ist nur dafür da. Das ist kein Tesla. Beim Laden wird der Akku nicht geheizt. Hatte die Akkuheizung am CCS aus, die Batterie erwärmt sich nur durch das Laden und das Schnellfahren.


    Mit eingeschalteter Auto-Heizung und Akkutemperatur kurz vor blauen Bereich ändert sich meine Akkutemperatur an der Wallbox nicht. Was mich dahin führt zusagen, anders als Tesla wird hier der Akku nicht beim Laden geheizt.


    Ich vermute alleinig, dass der Akku aus dem blauen Bereich gehalten wird, über die Auto Einstellung

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Den Akku beim Laden zu heizen macht ja auch eigentlich wenig Sinn, da durch den Ladevorgang selbst schon Wärme entsteht.