Akkupflege - maximale Kapazität

  • ...viel gelesen/gesehen auf Youtube.

    Es gibt ein Ladevideo, wo man erkennen kann, das ab ca 65% Akkukapazität die Ladeleistung am Schnellader von 33KW auf 22KW abfällt.

    Da ich meist nur 10-15km am Tag fahre, frage ich mich, ob ich die maximale Ladeleistung in der Woche auf 65% stelle und am Wochenende vielleicht auf 80% um den Akku möglichst zu schonen

    damit er möglichst lange hält. Kann man das so einstellen? Und was haltet ihr von der Idee?

    Was habt ihr euch bisher für eine Strategie überlegt?

    Hinweise bezüglich 8 Jahre Garantie sind aktuell nicht wirklich beruhigend, weil Mazda keine Restkapazität angibt. Das bedeutet also die Degradation kann ins bodenlose steigen und Mazda würde nur tauschen wenn der Akku keine Leistung mehr hat - nach meinem Verständnis

  • Timo

    Hat den Titel des Themas von „Akkupflege - maximale Ladeleistung“ zu „Akkupflege - maximale Kapazität“ geändert.
  • Du kannst es nur in 10er Schritten eingeben. Also entweder 60 oder 70 aber nicht 65. Mazda gibt aber sehr wohl eine Restkapazität an, die garantieren nach den 8 Jahren noch 70% Restkapazität. Die wird man sicher nur unter widrigsten Bedingungen erreichen, mit normalen Ladeverhalten landet man sicher irgendwo bei 85%-90% nach 8 Jahren. Teslas haben nach 10 Jahren teilweise noch 95%. Der Akku ist ja temperiert. Niedriger als 80% brauchst du nicht gehen, wenn du regelmäßig fährst sind auch 90% Okay, die 100% würde ich nutzen wenn ich weiß das ich längere Strecken fahren muss.

  • Danke für die Info mit den 70½ die hatte ich bisher noch nicht gefunden. Kann ich auch unterschiedliche Kurven für Wochentage einstellen? Also Mo-Fr 70% und Sa-So 90% beispielsweise?

    AC - DC kann man unterschiedlich einstellen, das glaube ich noch von meiner Probefahrt zu wissen.

    Kurz zum temperierten Akuu, den hat der Mazda doch auch, dann sollten doch auch Tesla ähnliche Werte rauskommen bei der Haltbarkeit, oder?

  • Ich weiß es nicht genau ob man die Ladegrenzen tageweise einstellen kann, ich weiß nur das man einen Ladeplan für die Tage einstellen kann aber nicht ob es da noch mal eine extra Grenze gibt die über die Einstellungen im Hauptmenü hinaus gehen. Ich brauche das nicht.


    Der Unterschied bei Tesla ist das die Batterien dort größer sind und damit mehr Reichweite haben, womit man bei selben Kilometerstand weniger Ladezyklen braucht. Ein bisschen höher wird der Verschleiß deshalb schon sein aber ich denke nicht das es gravierend ist. Ich habe mal gelesen das die Akkus so mind. 1.000 Vollzyklen (0-100) DC aushalten sollten ohne großartig zu verschleißen. Danach fängt es dann halt an.

  • auf 100% würde ich nur laden wenn ich sofort danach wieder losfahren würde. Bei 100% werden die Zellen kalibriert deswegen dauert es besonders lange. Ich würde euch empfehlen nur ab und zu auf 100% zu laden, damit der Akku weiß wo oben und unten ist. Zu oft schadet es nur den Akku.

  • Voll. Immer. Muss der Akku schaffen. Wenn es schlecht wäre, hätte man es so konfigurieren müssen, seitens Hersteller.
    Ich werde da keine Sekunde drüber nachdenken, wie ich lade. Stecker dran und fertig.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Wir haben eine Maximalladung von 80% eingestellt und werden nur bei weiteren Strecken - absolute Ausnahme mit vielleicht ca. dreimal im Jahr - auf 100% Ladung gehen. Je nachdem, wie die Nutzung am nächsten Tag sein wird, beabsichtigen wir auch den Anschluss des Kabels bei rd. 20% um nachzuladen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie