Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Man könnte den Absatz von E-Autos auch anderweitig "fördern" (höhere Steuern für Verbrenner inkl. Kraftstoffe, höhere CO2 Steuer auf Kraftstoffe, Umweltzonen nur für "echte" E-Autos, Strassenbenutzungsgebühr für Verbrenner, Reduzierung der Steuern auf Strom für E-Autos, etc.).


    Der Markt ist aktuell aber vermutlich schon ziemlich gesättigt. Jeder der konnte und wollte, hat sich mit der hohen Förderung bereits für einen BEV oder leider für einen PHEV entschieden. Anfang 2023 kommen dann noch die Nachzügler, deren Lieferung nicht mehr in 2022 erfolgen konnte. Danach werden die Zulassungszahlen von BEV und PHEV auf Privatpersonen erstmal für einige Zeit einbrechen. Die wenigsten Menschen ohne entsprechende Ladeinfrastruktur sind bereit einen BEV zu fahren. Ohne Wallbox am nächtlichen Stellplatz hätte ich wahrscheinlich auch noch keinen BEV. Bei vielen Leuten ist die Reichweitenangst nicht aus dem Kopf zu bekommen, auch wenn diese Leute selten mehr als 70km pro Tag mit dem PKW fahren.


    Der größte Teil der Neuwagen wird in DE von Firmen gekauft. Unternehmen profitieren von der Umweltprämie stärker als Privatpersonen. Der BAFA Anteil wird grundsätzlich netto ausgezahlt und reduziert bei Firmen den netto Preis des Fahrzeugs. Bei Firmen gelten aber generell etwas andere Regeln. Viele Firmen arbeiten daran CO2 neutral zu werden. Das funktioniert nur mit BEVs. Darum macht es auch Sinn Firmen von der Förderung ab Herbst 2023 auszuschließen. Leider trifft das auch die Solo-Selbstständigen und kleine (Handwerks)-Betriebe.


    Der Preis für BEVs ist aktuell um den Betrag des Herstelleranteils an der Förderung überhöht. Die Hersteller haben nichts zu verschenken und subventionieren niemanden. Die Hersteller werden die Preise aber vermutlich nicht wieder senken und sich somit über die versteckte Preiserhöhung bei Auslaufen der Förderung freuen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Nein. Ich habe eine 11 KW Wallbox. Und im Januar kommt die Photovoltaikanlage dazu.

    Ich habe dies aber schon bei meinem BMW gemacht. Allerdings hatte das Verlängerungskabel 3 x 2,5 mm². Da gab es keine Probleme.

    Das Problem ist nicht die Leitung, sondern es sind die Steckverbindungen. Es hat einen guten Grund, dass die Temperatur des Schukosteckers beim Ladeziegel überwacht wird. Dieser Schutz fehlt Dir bei einer Verlängerung an einer der beiden Seiten. Es steht auch in der Anleitung, dass der Ladeziegel nicht an einer Verlängerung betrieben werden darf. Im Schadensfalls kann sich die Versicherung weigern den Schaden zu begleichen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Man könnte den Absatz von E-Autos auch anderweitig "fördern" (höhere Steuern für Verbrenner inkl. Kraftstoffe, höhere CO2 Steuer auf Kraftstoffe, Umweltzonen nur für "echte" E-Autos, Strassenbenutzungsgebühr für Verbrenner, Reduzierung der Steuern auf Strom für E-Autos, etc.).


    Ein wirklich toller Gedanke für Millionen von Bürgern, die sich auf Grund ihrer Wohngegebenheiten ein E-Auto gar nicht kaufen können. :thumbdown:


    Denk bitte mal an die ganzen Mieter, denen nicht die Möglichkeit gegeben wird, eine Wallbox zu installieren.


    Das E-Auto wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Ladeinfrastruktur wäre sonst schon viel weiter voran geschritten und eine rechtliche Verpflichtung bei Neubauten geschaffen worden.


    Selbst bei Neubauten ist keine Ladeinfrastruktur vorhanden und auch keine Möglichkeit dafür. Ich wollte ja kaufen, wird aber nix aus o.g. Gründen.


    Sorry für off Topic im Wartesaal, aber das konnte ich so nicht akzeptieren.

  • Ich glaube der Verbrenner hat die längste Zeit hinter sich. Ich gehe jeden Tag mehrfach mit dem Hund raus. An einer stark befahrenen Straße stinkt es unerträglich nach Abgasen. Die Leute die dort wohnen tun mir leid. Gesund ist das nicht.

    Es wird wohl sicherlich auf einen Elektro Antrieb hinaus laufen. Ob der Elektromotor allerdings von einem Akku oder eher mit Wasserstoff angetrieben wird (oder vielleicht von etwas ganz anderem) das wird die Zukunft zeigen.

    Wichtig ist, daß sich der Absatz von Elektroautos nicht verringert. Nur dann ist sichergestellt, daß die Autoindustrie weiter forscht und neue Stromspeicher oder gar Antriebe auf den Markt bringt.

    Damit sich die Leute aber ein Elektroauto leisten können, müssen diese billiger werden. Hier kann der Staat mit einer großzügigen Förderung helfen.

    Bei der Ladeinfrastruktur wäre ich auch zurück haltend. Vielleicht fahren wir in paar Jahren alle mit der neuen Wasserstoffpaste. Diese verspricht einiges für die Zukunft. Ladestationen wären dann überflüssig.

    Wer weiß wie das alles weiter geht ?


    Übrigens mein MX 30 ist gerade in der Zulassung und ich bekomme ihn vielleicht Ende der Woche. Bestellt 27.04. Hat also doch 7 Monate gedauert. Angedacht waren eigentlich nur 6 Monate. Aber egal, ich freue mich

  • Das es nach Abgasen stinkt dürfte eher an den gesetzlichen Formulierungen liegen, die eine Reduzierung der Abgasbehandlung zum Zwecke des Bauteilschutzes erlauben. Solche Regelungen müssen weg. Wenn der Motor sauber auf Lambda 1 läuft, dann kommt hinten nichts raus was riechen könnte.

  • Naja, es geht ja nicht nur ums riechen.

    Es geht ja auch um die Giftigkeit der Abgase. Und das diese hoch toxisch sind ist weitreichend bewiesen.

    Ich weiß von einem Anwohner dort, daß er schwer an Asthma erkrankt ist und gerne umziehen würde. Leider gibt dies der Wohnungsmarkt aber nicht her. Die Leute dort sind von den Abgasen krank geworden und es ist eine Gemeinpflicht hier gegen zu steuern.