Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Tja, nach über einem Jahr seit meiner Anmeldung hier, darf ich mich nun auch in den Wartesaal setzen. Bestellt vor einer Woche. Vorschlag-Wunschtermin des Händlers war der 31. März, wundert mich, beschwere mich aber nicht.


    Arctic White, MC, Ad'Vantage.


    Keine eigene Wallbox (momentan), aber bei uns im Dorf werden gerade 2 Schnarchlader (AC, 22 kW) aufgestellt (da das 2022er Modell in 2 Stunden dann lädt, ist das erst einmal zu ertragen), Aldi mit Schnelllader in diversen Nachbardörfern...


    Auf ins Abenteuer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sewziq () aus folgendem Grund: Den Begriff "Schnarchlader" etwas spezifiziert ...

  • Herzlich Willkommen und angenehmes Warten :D 8o ....

  • Tja, nach über einem Jahr seit meiner Anmeldung hier, darf ich mich nun auch in den Wartesaal setzen. Bestellt vor einer Woche. Vorschlag-Wunschtermin des Händlers war der 31. März, wundert mich, beschwere mich aber nicht.


    Keine eigene Wallbox (momentan), aber bei uns im Dorf werden gerade 2 Schnarchlader aufgestellt (da das 2022er Modell in 2 Stunden dann lädt, ist das erst einmal zu ertragen), Aldi mit Schnelllader in diversen Nachbardörfern...

    Herzlichen Glückwunsch.


    Was meinst Du speziell mit Schnarchlader? Z.B. stehen in Hamburg größere Zahl von 22kW AC Ladestationen. An AC lädt der 2022er MX-30 mit maximal 11kW (das alte Modell mit maximal 7kW).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Herzlichen Glückwunsch.


    Was meinst Du speziell mit Schnarchlader? Z.B. stehen in Hamburg größere Zahl von 22kW AC Ladestationen. An AC lädt der 2022er MX-30 mit maximal 11kW (das alte Modell mit maximal 7kW).

    Danke! :)


    Ja, sorry, damit meine ich AC. Ich ändere das mal! Eine davon ist auf jeden Fall eine 22 kW, die andere war früher mal eine kostenlose 11 kW, gehe aber davon aus, das daraus gerade auch eine 22 kW AC gemacht wird. Stehen inzwischen an beiden Punkten die gleichen Säulen der Stadtwerke. Allerdings noch mit "Zäunchen" drumrum.

  • So, heute Info vom Händler. Er ist auf dem Schiff. Bestellt 15 Mai. Ankommen

    soll er 15 Dezember. Vollausstattung ohne Schiebedach und AHK. Leider ist der Schiffsname nicht bekannt.

    Muss jetzt doch mal schauen das ich die Wallbox installiert bekomme. 10 mm2 macht aber wirklich keinen Spaß. :D


    Gruß Pepi

  • Wenn ich eine neue Leitung legen müsste, würde ich ebenfalls 6mm^2 (bis 11kW) oder 10mm^2 (bis 22kW) benutzen. Der Mehrpreis beim Material hält sich in Grenzen (nicht die Mondpreise von einigen Elektrikern). Der größere Querschnitt reduziert etwas die Leitungsverluste. Das rechnet sich aber nicht wirklich. Bei langen Leitungen kann der größere Querschnitt aber erforderlich sein, da ansonsten die Spannung unter Belastung zu stark einbricht und die Ladung abgebrochen wird.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence