Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Wir haben noch nichts gehört, mag aber auch gerade nicht den Händler anrufen…

    ..vernünftig..

    Der Händler kann nichts beschleunigen,- und ist natürlich per se auch daran interessiert, so schnell wie möglich auszuliefern..

    Er wird sich melden..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • C63 AMG

    Naja unser Händler meldet sich auch nicht wenn er es sagt. Diese Erfahrung durften wir bereits machen und nicht nur einmal…. Wir hoffen das sich das in Zukunft bessern wird und das der aktuellen Lage geschuldet ist, den sonst werden wir das nächste Auto dort nicht kaufen….

    Wir hoffen jetzt erstmal….

  • Kleines Update:

    Gestern kam wieder ein Brief vom Autohaus, dass sich der "voraussichtliche" Liefertermin von KW33 auf KW35 verschoben hat und man hofft, dass der Termin nun endgültig ist.


    Dann bin ich mal gespannt.

  • MarMic

    Dann kann ich ja auch fast schon wieder mit der Verschiebung rechnen unser sollte zwischen den 27.07-08.08 an uns übergeben werden 🥺

    Dein Autohaus schickt dir also Post, ist schon deutlich besser die Kommunikation als bei unserem

  • Ja, bis jetzt bin ich zumindest mit der Kommunikation des Autohaus' zufrieden.


    Am Telefon hat man mir noch gesagt, dass es auch mit den Speditionen, die die Fahrzeuge vom Schiff/Hafen zum Händler bringen, Planungsschwierigkeiten gibt.


    Na ja, bei anderen Herstellern gibt es deutliche längere Wartezeiten und größere Terminverschiebungen.


    Jetzt stellt euch mal vor, meine Eltern mussten zwischen 15 und 17 Jahre (nix Wochen, nix Monate) auf ein neues Auto warten.


    Aber natürlich, wenn man den Termin eingeplant hat und auf das Fahrzeug angewiesen ist, sind die derzeitigen Umstände äußerst unangenehm.


    Ich wünsche euch weiterhin eine kurze Wartezeit. Haltet durch!

  • Ich wünsche allen, dass Ihr Eure bestellten Fahrzeuge zeitnah bekommt.


    Leider gibt es aktuell viele Probleme in den Lieferketten. Die Probleme entstehen zum Teil schon vor der Produktion bei der Beschaffung von Komponenten.


    Nicht nur die Speditionen, die die Fahrzeuge vom Hafen zum Händler bringen, kämpfen mit Engpässen. Ich beobachte seit einigen Wochen den Schiffsverkehr von Autotransportern zwischen Asien und Europa. Die Schiffe benötigen aktuell zwischen Asien und Europa teilweise bis zu 10 Tagen länger als ursprünglich geplant (abhängig von den Zwischenstopps auf der Route). Häufig liegen die Schiffe tagelang vor einem (europäischen) Hafen vor Anker oder warten im Hafen auf die Entladung. Streiks der Hafenarbeiter und Krankheit führen zu immer größeren Verzögerungen bei der Abfertigung der Schiffe in den Häfen. Durch die längere Reisedauer der Schiffe, verzögern sich dann spätere Abfahrten ebenfalls entsprechend. Fahrzeuge die bereits produziert wurden, warten dadurch ggf. länger auf den Transport nach Europa.


    Es hat einen Grund, warum die Hersteller / Händler nur einen unverbindlichen Liefertermin nennen. Damit verschaffen sie sich ca. 2 Monate Zeit, in der der Kunde den Vertrag nicht stornieren kann.


    Die meisten Hersteller kennen den genauen Termin bei Bestellung selbst noch nicht. Eine Abweichung von 1 bis 2 Monaten ist aktuell normal bzw. eher niedrig. Bei einigen Herstellern wird eher in Quartalen oder Jahren als in Monaten gerechnet.


    Es mag banal klingen und niemandem helfen, der auf ein bestelltes Fahrzeug schon lange wartet: Wer ein Auto zu einem bestimmten Termin benötigt, sollte auf einen verbindlichen Liefertermin bestehen oder ein Fahrzeug (neu oder gebraucht) aus dem verfügbaren Bestand vor Ort kaufen. Alles andere ist aktuell bei den meisten Autoherstellern eine Wette mit teilweise sehr ungewissem Ausgang. Insbesondere dann, wenn man die BAFA Prämie fest in die Finanzierung eingeplant hat.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence