Bestell und Wartesaal Mazda MX-30

  • Ich hatte auch nochmal Rücksprache gehalten. Mir wurde auch gesagt alle bis Ende Mai Bestellungen bekommen einen Ausgleich. Ich war auch damals Persönlich bei der Bestellung dabei, wo der Händler in Leverkusen anrief und es die Zusicherung gab das noch dieses Jahr geliefert wird. Für Juni Bestellungen wohl nicht mehr.

    Finde ich aber auch krass das die nichts bekommen sollen obwohl der Wagen da steht. Vielleicht kann man sich da ja noch einigen oder sich entgegenkommen.

    Ich würde Mazda da mal direkt ansprechen.

  • Ich sehe keinen Grund, Mazda auch nur in irgendeiner Form entgegenkommen zu müssen.


    Die haben es in meinem Fall untersagt, ein zur Verfügung stehendes Fahrzeug zuzulassen und auszuliefern. Also haben sie auch alleine die Konsequenzen zu tragen. Das Verschulden liegt auf der Seite von Mazda, ich zahle da bestimmt keinen Cent für.

  • Es ist ärgerlich, ja natürlich, allerdings war die Bafa schon immer eine Lotterie. Ich kann mich noch erinnern als ich bestellt habe, da gab es Fördertopf X und keiner wusste wie lange der reicht. Da ging es drum das man entweder alles bekommt oder gar nichts.

  • Ich sehe keinen Grund, Mazda auch nur in irgendeiner Form entgegenkommen zu müssen.


    Die haben es in meinem Fall untersagt, ein zur Verfügung stehendes Fahrzeug zuzulassen und auszuliefern. Also haben sie auch alleine die Konsequenzen zu tragen. Das Verschulden liegt auf der Seite von Mazda, ich zahle da bestimmt keinen Cent für.

    Ein Fahrzeug mit Fehler im COC darf nicht zugelassen werden.


    Und daß dein Fahrzeug vor dem zu erwartenden Termin nach Europa transportiert werden konnte (siehe Lieferzeitangabe) jetzt auch noch Mazda vorzuwerfen ist schon sehr strange.

  • Es ist leider sehr ärgerlich was gerade beim MX-30 und auch anderen Fahrzeugen passiert. Jeden den es betrifft kann ich nur die Daumen drücken.


    Jeder der ein BEV oder PHEV egal welchen Fabrikats mit einem unverbindlichen Liefertermin in 2022 bestellt hat, der hat gewissermaßen an einer Lotterie teilgenommen. Ausnahme: Vom Hersteller garantierte Höhe der BAFA Prämie und ein bestätigter Liefertermin in 2022. Einige hatten auch ein Rücktrittsrecht in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, sofern das Fahrzeug nicht mehr in 2022 zugelassen/ausgeliefert werden kann.


    Auch ich hatte mich an der Lotterie beteiligt. Allerdings ein nicht Mazda BEV, welches Anfang Dezember ausgeliefert wurde. Ich hätte das Fahrzeug aber auch mit reduzierter Förderung genommen.


    Bei einem unverbindlichen Liefertermin mindestens 8 Wochen vor Jahresende gibt es eventuell einen Anspruch auf Schadensersatz, sofern der Händler rechtzeitig in Lieferverzug gesetzt wurde.


    Wenn Mazda es schafft die Fahrzeuge innerhalb von 8 Wochen nach Verstreichen des unverbindlichen Liefertermins wieder zulassen zu können, dann sind vermutlich leider alle Kunden in der Pflicht das Fahrzeug auch abzunehmen (unabhängig von der Höhe der BAFA Prämie). Da kann man nur auf die Kulanz des Händlers bzw. Mazdas hoffen (zusätzlicher Rabatt, Rücktritt vom Kaufvertrag, etc.). Eine nachträgliche Reduktion des Herstelleranteils dürfte nur in sehr seltenen Fällen möglich sein -> wenn die Höhe abhängig vom Auslieferungs-/Zulassungszeitpunkt vereinbart wurde.


    Vertragspartner ist der Mazda Händler und nicht Mazda selbst. Mit dem Händler müssen diese Themen geklärt werden. Da wird es sicher deutliche Unterschiede geben.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wenn Mazda es schafft die Fahrzeuge innerhalb von 8 Wochen nach Verstreichen des unverbindlichen Liefertermins wieder zulassen zu können, dann sind vermutlich leider alle Kunden in der Pflicht das Fahrzeug auch abzunehmen (unabhängig von der Höhe der BAFA Prämie). Da kann man nur auf die Kulanz des Händlers bzw. Mazdas hoffen (zusätzlicher Rabatt, Rücktritt vom Kaufvertrag, etc.). Eine nachträgliche Reduktion des Herstelleranteils dürfte nur in sehr seltenen Fällen möglich sein -> wenn die Höhe abhängig vom Auslieferungs-/Zulassungszeitpunkt vereinbart wurde.


    Vertragspartner ist der Mazda Händler und nicht Mazda selbst. Mit dem Händler müssen diese Themen geklärt werden. Da wird es sicher deutliche Unterschiede geben.

    ..stimmt, man muss auch mal den Tatsachen ins Auge schauen..bitter ist es trotzdem..

    Aber "bitter" ist heute einiges..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ein Fahrzeug mit Fehler im COC darf nicht zugelassen werden.


    Und daß dein Fahrzeug vor dem zu erwartenden Termin nach Europa transportiert werden konnte (siehe Lieferzeitangabe) jetzt auch noch Mazda vorzuwerfen ist schon sehr strange.


    Sorry, wem soll ich es denn sonst vorwerfen?


    Mir etwa, weil ich so ein Fahrzeug gekauft habe?


    Man merkt, du bist nicht betroffen. Wenn du es wärst, würdest du anders denken.


    Es geht sich nicht darum, dass das Fahrzeug geliefert wurde, sondern die Schlamperei mit den Daten. Das werfe ich denen vor.


    Ah ja, dürfen nicht zugelassen werden. Soso, und was ist mit den Fahrzeugen vor dem Stopp? Die wurden zugelassen und da gibts auch keine Probleme.

  • Guten Abend,

    zu1. Wirf es doch Niemanden vor, akzeptiere vielleicht einfach das ein Fehler passiert ist.

    zu2. Auch keine Selbstvorwürfe, du wüsstest ja nichts von dem Problem.

    zu3. Auch wenn man nicht betroffen ist darf jeder einer anderen Meinungen sein.

    zu4. Menschen machen Fehler. Ist das denn gleich Schlamperei.

    zu.5 Bei den Zulassungen vor dem Stopp ist der Fehler doch nicht bekannt gewesen.


    Wäre denn eine Stornierung für dich nicht eine Alternative?

    Du schreibst dein Interesse an dem Wagen hätte sich aufgelöst und zu verlieren hast du wenig.

    Bei einer Bestellung eines anderen Autos gäbe es ja auch nur die geringere Förderung und

    u.U. haben die mehr Reichweite und eine bessere Klimatisierung.😉

    Einen Rücktritt würde ich mit Vertragsreue versuchen....


    Vielleicht kommt auch alles in geordnete Bahnen und MAZDA kommt für den Fehlbetrag auf.

    Dann warte halt noch ein bisschen, du wirst mit einem wirklich tollen Wagen entlohnt.