Beiträge von caldu

    Das Fahrzeug sollte definitiv abgeschlossen werden, da sich sonst nicht alle Steuergeräte schlafen legen und somit die Batterie belasten. Beim Laden der Hochvoltbatterie wird die 12V Batterie nicht wirklich geladen, maximal die Spannung gehalten. Einige berichten von 13 Volt Spannung beim Laden, zum Aufladen wären aber über 14 Volt nötig. Aufgeladen wird die 12V standardmäßig nur wenn der Wagen "Ready on" ist, also Zündung an. Wenn du den Wagen verriegelst sollte das eigentlich reichen, damit sie nicht ständig leer geht. Denn der MX-30 ist ja als Kurzstreckenfahrzeug konzipiert, da sollte es der Bordlader schaffen die Batterie am Leben zu halten.

    Das erklärt einiges....

    Das mit dem Verriegeln macht jetzt für mich schon sinn... ich beobachte das mal mit der 12V Batterie..

    habe meine Fahrzeuge nie in der Garage verriegelt, zum teil weil die Doppelgarage ans aus angebaut und durch eine Tür verbunden ist....

    Aus meiner Erfahrung kann man beim 2022er Modell komplett auf den Eco Modus verzichten, wenn man nicht gerade mit Daunenjacke und Handschuhen fahren will... (zumindest im Winter).


    Schade dass es nicht den reduzierten Heizmodus wie in den vorherigen Modelljahren gibt.

    Eco Modus beim 22er Model = Lüften ohne Heizung. Falls Gebläse komplett aus ist, laufen Scheiben an usw.... Find ich jetzt gar nicht schlecht!

    Wenn ich heizen will weil es kalt ist, dann heiz ich. Was soll dann die halbe Heizleistung ?


    Habe jetzt die perfekte Einstellung für mich entdeckt...

    Fahrt zur Arbeit -> morgens in der Garage 10 min auf 21grad aufwärmen (Wallbox angeschlossen)

    Einsteigen und losfahren -> Eco + Umluft einschalten.

    Fahrtweg 7-10km reicht die Wärme komplett aus....


    Heimweg -> ebenfalls 10min aufwärmen und gleiche Prozedur.

    Mein Gebläse ist immer auf Füße/Scheibe eingestellt.


    Bei längeren strecken ist die Heizung (ECO-Modus) aus. Gebläse ist bei mir generell immer an auf Füße/Scheibe.

    Dadurch erreiche ich einen Verbrauch von unter 20kW und die Reichweite ist bei aktueller Temp. bei 190km....

    Servus...

    genau das Problem hatte ich gestern morgen, als ich zum Bäcker fahren wollte...

    "EV-Ladegerät angeschlossen - Fahrzeug kann nicht bewegt werden"

    nichts ging mehr.... Habe alles mögliche probiert und Bedienungsanleitung durch studiert....

    war erst geschockt, den die Übergabe war erst am 13.1.23.....


    Habe mich dran erinnert hier im Forum gelesen zu haben das das abklemmen der 12V Batterie Abhilfe schafft...


    Also 10er Maul geholt und für ca. 15 sec abgeklemmt... Danach war das Problem beseitigt und ich mein Ctek 12v 5.0 Ladegerät dran gehängt.


    Siehe da, die 12V war fast leer ?!


    Ja wundert mich teilweise nicht, wenn das Fahrzeug 8 Wochen auf See und weitere 8 Wochen aufgrund Zulassungstop beim Händler stand. Mein Profil ist nur Kurzstrecke.


    Muss noch dahinterkommen wie das ist mit der 12V Ladung während dem EV-Laden an der Wallbox verhält.

    Ich verriegle das Fahrzeug nie, wenn es in der Garage steht und lädt. Vermutlich ist das auch nicht so fördernd ist für die 12V Batterie. Kann hierzu jemand was sagen ?


    Fazit: 10er Maul-Schlüssel ist jetzt mein ständiger Begleiter im Kofferraum :) und ich werde die 12V öfters im Auge behalten.




    Ok, Danke. Dann ist das mit der falschen EU-Eintragung halt einfach irgendwann aufgefallen. Blöd, kostet mich fast 2000 Euro. Zugegebenermassen hatte ich damit ursprünglich eh nicht gerechnet. Bin trotzdem angefressen.

    Klar ist das bitter....
    aber bei einer Bestellung im August musst ja froh sein soo schnell das Fahrzeug zu bekommen....


    Die anderen, wie auch ich haben die THG- Prämie für 2022 auch verpasst, haben oder nicht haben.

    Also mein mannekes lade Ziegel funktioniert ohne Probleme….


    Habe es heute zwei mal mit unterschiedlichen Steckdosen getestet….und in verschiedenen Akku Bereichen.. Ist halt extrem langsam, bin eine Wallbox gewohnt ;)


    Also ab damit wieder in die Kofferraumbodenablage und weiter mit der Wallbox laden.

    Find ich spitze, 11KW 3phasig, von 22% auf 100% in 2:50h…

    Gibt es den jemanden (22er Model) bei dem es Problemlos funktioniert ?


    Ich habe es noch nicht getestet bei, da ich eine Wallbox in der Garage direkt daneben..

    Aber für den Notfall, unterwegs, werde ich den Ziegel mal auspacken und selber mal testen.

    Also mein Händler hat mir das so erklärt:

    Es war ein strahlenwert der beim Laden mit dem neuen Lader im Model 22 welcher falsch in der EU EG Norm hinterlegt war…

    Den der Zulassungsstop hat nur EU betroffen!

    Dieser musste erneut im Labor ermittelt werden…

    Genau so ist das,

    - Du bezahlst laut Kaufvertrag den vollen betrag.

    - Dein Händler erstellt dir eine Gutschrift in höhe von 1500€ (die holt er sich bei Mazda Deutschland wieder zurück) und du bekommt die 1.500€ zurück

    die dir dann fehlen würden von BAFA (4.500 statt 6.000)


    Also alles wieder gut....