Beiträge von BB-MX308E

    habe mir mal selbst die Erfahrung gegeben und bin auf 6% runter, ist sehr spannend und nicht lustig :) mehr habe ich mich nicht getraut.

    Mein zweites Experiment läuft seit Anfang der Woche:

    Ausgangslage: Fahre zur Zeit nur Kurzstrecke so 3 bis 6 km am Stück. Verbrauch mit Heizung an (18 Grad, Eco) so bei 22-24 KWh/100 km bei um die 0 Grad Celsius.

    Neu: frieren ist angesagt, Heizung/Klima immer komplett aus (OFF) und siehe da, der Verbrauch pendelt sich bei locker unter 16 kWh/100 km ein. Hatte ich nicht erwartet, dass die Heizung auf Kurzstrecke 50% Mehrverbrauch ausmacht (oder 8 kWh/100 km zieht), meine Erwartung war 2 bis 3 kWh/100 km mehr.

    nur bedingt zur Nachahmung empfohlen :)

    in anderen E-Auto Foren zum Thema Reichweite und Verbrauch ist es auch nicht anders ? habe mal im ID3 Forum geschnüffelt und so toll ist der Verbrauch auch nicht, wenn man das so liest.

    Rechne die Grundgebühr wieder drauf. Dann kommt es drauf an, wieviel du verbrauchst. Bei deinem Tarif, bist du erst bei 11000KWh pro Jahr unter 25 Cent.

    mathematisch ja, aber den Stromanschluss brauche ich ja nicht nur für das E-Auto und die Grundgebühr ist eh schon bezahlt... daher bleibe ich bei meiner Rechnung :)

    müssen wir das mal näher betrachten?

    1. der Mazda MX-30 ist ein Klasse Auto zum fahren, anschauen und spüren.

    2. für den Preis bekommt man im Moment kein qualitativ besseres und besser ausgestattetes Auto, auch nicht so ein ansehnliches Design, oder?

    3. wir alle hätten wissen müssen, dass die Türen schrullig und manchmal unpraktisch sind, das Platzangebot hinten beengt ist, die Reichweite bei knapp unter 200 km liegt und das Auto ein nicht abschaltbares Motorgeräusch im Innenraum simuliert.

    4. auf Kurzstrecke ist der Verbrauch hoch, bei mir 18,x kWh/100 km. Auf längeren Strecken mit Landstraße und Autobahn im Mix ohne Vollgas, komme ich auf unter 15 kWh.

    5. wenn der Verbrauch 2 kWh/100 km über eurer Erwartung liegt, macht das bei 10.000 km Laufleistung im Jahr 200 kWh Mehrverbrauch und somit 60 € bei 0,30 € Strompreis. Auf 10 Jahre 600 €. das ist mir das Auto alle mal mehr Wert :)

    6. bin 727 km gefahren und habe bisher erst für 12,50 Strom geladen :) Kaufland, Aldi und IKEA machen es möglich, wird aber immer schwieriger einen freien Lade-Platz zu finden


    übrigens, die Stadtwerke Sindelfingen bieten Tarife unter 25 cent an.


    pasted-from-clipboard.png

    Hatte ein Erfolgserlebnis :) bin bisher nur Kurzstrecken gefahren und hatte im Schnitt 18,1 kW/h auf 100km verbraucht. Am Wochenende bin ich viel Landstraße und ein wenig Autobahn gefahren und bin bei 14,5 kW/h gelandet. Finde ich absolut ok. Hinter einem LKW im Windschatten mit ca. 90km/h fährt unser Traumauto unglaublich sparsam, da sind locker Werte unter 12kW/h auf 100 km drin.

    Das Auto zu fahren ist mir immer eine Freude.

    Meinem Händler habe ich bei Kauf einen dieser Ganzjahres-Reifen vorgeschrieben, mein Aufpreis waren 400 €.


    Michelin Crossclimate

    Goodyear Vector 4Seasons Gen.3

    Continental All Season Contact


    die Contis hat er drauf gemacht :)