Beiträge von C63 AMG

    Warum ist lange Stehen mit 100% geladen (HV) Batterie einen Risikofaktor??

    Hallo,


    Tiefenentladung= leer fahren,- und "voll" stehen lassen in Wiederholung kann der Batterie schaden, was zu schnellerer Degradation führen kann.

    Dürfte sich aber mittlerweise herumgesprochen haben..


    Gruß


    Reinhard

    Hallo zusammen,


    ..wenn man so ein Teil unbedingt braucht,- sollte man primär darauf achten,- dass die Aufnahmen rechtlich sicher sind! Denn das ist längst nicht bei jedem Gerät gewährleistet.

    Und Kabellose gibts ja mittlerweile auch..


    Gruß


    Reinhard

    Hallo,


    ..ganz einfach,- selbst auf die Beschränkungen achten,- und entsprechend reagieren..

    Alles,- wie sonst /früher auch..


    Gruß


    Reinhard

    1.) unser Golf 6 hat kürzlich nach 170 tkm zum ersten Mal neue Bremsbeläge bekommen


    Hallo zusammen,


    ..an den hinteren Scheiben kann das schon mal so sein..,- dann sollten aber auch die Scheiben neu kommen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Walter,


    "Schuster" in allen Ehren, der informiert gut und durchaus sachkundig,- aber,- er ist MAZDA Vertragshändler..

    Seine Auftritte dienen primär dazu , Verkäufe zu generieren,- vorzugsweise in seinem Autohaus.

    Das ist durchaus legitim und auch in Ordnung.


    Die "Welt" erklären, muss aber nicht sein !


    Einfahren im Sinne von "einfahren" resultiert primär daraus, dass sich (viele) Bauteile im Verbund bewegen - umsichtige Nutzung und ein früher Ölwechsel begünstigen einen Abtrag , der aus Fertigungstoleranzen entsteht.

    Beim Wankel ist das nochmal ein (kleines) Stück different,- im Grund gibt es 2025 aber keine "Tolerenzen " mehr!


    Bauteile und Fertigungsprozesse sind zertifiziert, Montage erfolgt nach Prozessen,- Toleranzen gehen gegen NULL,- 1995 ist lange her..denn da war das abweichend.


    Kann natürlich trotzdem jeder halten,- wie er lustig ist..


    Gruß


    Reinhard


    Meistens 100% oder meistens 80%. Oder ist es egal?

    Hallo,


    ..das ist grundsätzlich und belegbar der richtige Weg für ein langes Akkuleben..,- insbesondere bei einer so kleinen Batterie..

    Dennoch wird der Akku kaum leiden, wenn Du täglich und viele Jahre am Schnelllader auf 100% lädst,- und die volle Reichweite runterfährst..


    Der Akku im MX-30 ist extrem konservativ ausgelegt,- was generell sehr typisch für Mazda ist.


    Ich kenne einen TESLA Model 3 LR, (Lithium) der in drei Jahren fast 250 TKM gefahren wurde,- geladen wurde NUR am Hypercharger auf 100%.

    Bei Verkauf wurde der Akku professionell geprüft (NICHT SoH), der lag bei 92 % !


    Also,- man muss sich auch nicht verrückt machen,- kann aber auf die "Akku Gesundheit" achten..


    Gruß


    Reinhard