Beiträge von Wolf16

    Morgen habe ich Termin. Wieviele Updates sind es nun 2 oder 3. ?

    Es sind 2 Updates.

    Hallo,


    habe meine Dealer erreicht ... laut seiner Aussage gibt es ein Update welches aber nicht zwingend erforderlich ist. Muss nicht extra dafür reinkommen kann auch bei Gelegenheit gemacht werden. Was für Updates bekommt ihr denn?


    Evt. Ne kurze Beschreibung WAS upgedatet wird wäre Klasse.


    VG


    Peter

    Update R095/20 behebt z. B. Meldungen von Ladeabbrüchen, obwohl das Fahrzeug weiter lädt.

    Update AL039A soll z.B. falsche Fehlermedungen zur App verhindern.


    Ich wollte meinen Termin zum Update AL039A gestern auch verschieben, da ich dachte, es wäre nicht eilig. Der Meister meiner Werkstatt war anderer Meinung.

    Danke für die Info.

    Und wo kann ich als User/Fahrer die Versionen erkennen bzw. ablesen?

    Das sind die Mazda-Internen Bezeichnungen für die Updates.

    Die werden im Fahrzeug nicht angezeigt.

    Nur der Händler kann feststellen, was installiert ist.

    Sind ja alles auch keine Probleme die andere Hersteller nicht haben, mit dem unterschied das sich viele Parameter beim Mazda schon beginnend eher im unteren Bereich ansiedeln.

    Ladeleistung / Reichweite / Kapazität
    bin im Endeffekt schon dAvon ausgegangen das das was im Prospekt drinsteht schon in etwa hinkommt :D.

    Keine Ahnung ob ich mich bei einem anderen Modell mit angegeben ladeleistung Max 100 kWh vom Hersteller und effektiv 50 an der Säule auch so aufregen würde. fahrbare Kilometer sind halt einfach schneller nachgeladen.

    Das war meine Frage an Mazda:


    Einzig beim schnellem DC-laden an unterschiedlichen Schnellladestationen, startet die Ladung, nach 30 Minuten Fahrt mit Akku-Stand 20-30 %, mit ca. 37 KW und fällt nach spätestens 5 Minuten auf ca. 10 KW und darunter ab.

    So ist die beworbene Ladegeschwindigkeit mit bis zu 80 % in 40 Minuten unerreichbar, sondern dauert weit über 1 Stunde und macht sogar seltene längere Fahrten unmöglich.

    Eine Korrektur der Ladekurve in der Fahrzeugsoftware ist aus meiner Sicht dringend notwendig.

    In der jetzigen Einstellung ist der MX-30 leider einer der am langsamsten ladenden Fahrzeugen an Schnellladesäulen und das sollte eigentlich nicht der Anspruch von Mazda sein.

    Selbst der Honda e, der ja den identischen Akku besitzt, hat eine Ladekurve, die fast bis zum Schluss mind. 30 KW ermöglicht.

    Und genau das habe ich vorhin beachtet und siehe da, es lädt mit 35 kWh. Bin vor dem Laden ca. 60 km unterwegs gewesen. Die Batterie war schön warm.

    Ich habe bei meiner Anfrage auch angegeben, dass ich 30 KM Landstraße vor dem Laden gefahren bin. Das Laden begann bei 20 % mit 36 KW und viel nach 5 Minuten auf 16 KW und kurz danach auf 6,6 KW ab.

    Ich habe mich beim Mazda Kundenservice über die schlechte Ladeleistung, trotz 30 Minuten Warmfahren beschwert.

    Antwort:

    Umso mehr bedauern wir aber auch, dass Sie mit der von Ihnen erzielten Ladegeschwindigkeit bei der von Ihnen beschriebenen Schnellladung nicht zufrieden sind. Mit Ihrer Anfrage haben Sie sich direkt an Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Aus der Distanz können wir jedoch keine technischen Prüfungen durchführen und verzichten daher auf Bewertungen oder Diagnosen auf diesem Weg. Bitte wenden Sie sich daher bezüglich der Klärung technischer Fragestellungen immer an Ihren Mazda Vertragspartner, der Ihren Fall prüfen kann. Er kann – sofern erforderlich – die weiteren Schritte mit den zuständigen Abteilungen in unserem Hause abstimmen. Bei technischen Beanstandungen hat Ihr Mazda Partner auch die Möglichkeit, unser Mazda Diagnose Center zu Rate zu ziehen.

    Anfügen möchten wir aber auch die folgenden Informationen beziehungsweise Besonderheiten beim Ladevorgang bei winterlichen Temperaturen / niedrigen Temperaturen:

    Im Allgemeinen hängt die Ladezeit von Elektroautos von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung ab, d.h. sie kann je nach Schnellladesäulentyp, Batteriezustand (Ladezustand, Temperatur und Alter der Hochvoltbatterie) und Umgebungstemperatur variieren.

    Bei winterlichen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand der Batterie, wodurch die Ladeakzeptanz (Fähigkeit der Batterie, innerhalb einer bestimmten Zeit Ladung aufzunehmen) sinkt. Dieser Effekt reduziert sich mit zunehmender Erwärmung der Batterie beim Ladevorgang bzw. durch die Batterieheizung.

    Dies hat zur Folge, dass sich die Ladezeit von Elektroautos im Winter verlängert.

    Um den Ladevorgang im Winter positiv zu beeinflussen, haben wir folgenden Tipp für Sie.

    Unsere Tipp für Sie:

    Planen Sie den Ladevorgang an einer Schnellladesäule nach einer längeren Autofahrt ein. Denn eine erwärmte Hochvoltbatterie kann auf Grund der höheren Ladeakzeptanz Energie besser aufnehmen.

    Hm ..., das passt was nicht:

    207 km = 2,07 x 18 kWh = 37,26 kWh

    So groß ist die Batterie nicht ?

    Ich kann nur schreiben, was das Auto und die App anzeigt. Gehe auch davon aus, dass durch das Update etwas zurückgestellt wird. Seit dem Update habe ich je 1 x DC und AC 90 % und heute mal auf 100 % AC geladen. Die 207 KM werden vom BC auch nur auf Grund des vorherigen Verbrauchs geschätzt.

    207 km bei 100%
    das ist wirklich gut ?


    Was für ein Durchschnittlichen Strom-Verbrauch hast Du?

    Um die 18 KW in den letzten Tagen, die etwas kälter waren. Wagen steht nie in einer Garage. Leider:(

    Nachdem ich schon von einem anderen Verhalten bei der Rekuperation nach dem Update am 05.01.berichtet habe, habe ich, nach mehrfachem Laden, jetzt bei 0 Grad mit Wallbox 3,6 KW auf 100 % aufgeladen. Vollgeladen wird mir 207 KM Reichweite angezeigt.

    Als ich ihn beim Händler mit 100 % abgeholt habe, waren es einige Kilometer weniger.