Beiträge von michael23

    Wenn

    • der MX-30 vor ein paar Wochen noch an der Wallbox geladen werden konnte
    • der MX-30 an anderen Wallboxen lädt
    • andere Fahrzeuge an Deiner Wallbox laden können

    dann muss sich irgend etwas verändert haben, was Deiner Wallbox nicht passt. Entweder passt etwas mit dem DC-Fehlerstrom nicht oder die Software der Wallbox hat ein Problem.


    Smarte Wallboxen haben die dumme Angewohnheit auch ungefragt mal Firmware-Updates zu machen. Du hattest erwähnt "aktuellster Softwarestand". Eventuell mag die neue Software nicht so richtig mit dem MX-30. Ich sehe gerade die Wallbox ist "Cloud-Connected" -> "We send out over-the-air updates to ensure the charging station always has the latest software and all features (just like the way your mobile device is kept updated).".

    An der Stelle hat Mazda zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht viel geändert. Das machen die meisten BEVs mit Wärmepumpe sehr ähnlich.


    Die Wärmepumpe ist effizienter als der PTC Heizer. Die Wärmepumpe dürfte einen COP von ca. 3 haben. Der PTC Heizer liegt ziemlich genau bei 1. Die Wärmepumpe benötigt mehr Zeit um Wärme zu erzeugen. Das ist beim Vorheizen egal und beim Warmhalten kann es rechtzeitig entsprechend geregelt werden (naja, mit der Regelung hat der MX30 so seine Probleme). Aus Komfortgründen wird daher beim schnellen Aufheizen während der Fahrt der PTC Heizer genutzt.


    Wenn man genau hinhört kann man die Wärmepumpe beim MX30 hören (zumindest von außen).

    Zumindest bei mir gab es im letzten Winter noch einen Unterschied:


    Beim Vorheizen und zum Warmhalten wird die Wärmepumpe genutzt. Beim Fahren Aufheizen nutzt das PTC Heizelement. Das PTC Heizelement heizt schneller. Es ist aber weniger effizient.


    Ich habe im letzten Winter einen geringfügig höheren Verbrach festgestellt. Reichweitenanzeige im Sommer: ca. 200km und im Winter ca. 180km (jeweils ohne Heizung/Klima).

    Ein 3 Jahre alter Mazda (Modelljahr 2020/21) lädt auch am DC Schnelllader nur mit maximal 1C. Das tut dem Akku nicht wirklich was. Die neuere Modelle schaffen knapp 1,5C. Bei Fahrzeugen, die mit 3C und mehr laden, macht das Schnellladen einen großen Unterschied, aber nicht beim Mazda. Ein Kurzstreckenfahrzeug, welches welches häufig mit 100% rumstand, kann einen schlechtere Akku haben.


    Die Akkus sind auch nach 1000 Ladezyklen (0% bis 100%) in der Regel bei über 70% ihrer Kapazität. Damit schafft der MX-30 durchaus 150.000km bis 200.000km (je nach Fahrweise und Verbrauch). Dazu kommt noch, dass der Mazda einen recht großen Puffer hat (Akkugröße zu nutzbarer Kapazität). Mazda garantiert 70% Restkapazität nach 8 Jahren bzw. 160.000km. Wichtig ist, dass alle Wartungen laut Serviceplan durchgeführt wurden (bei hoher Laufleistung ggf. auch häufiger als alle 12 Monate).


    Den Daten, die vom Hersteller bzw. dem Händler ausgelesen werden, würde ich nicht unbedingt vertrauen.

    Auch in Deutschland sind aufgrund von Kabellänge und -Querschnitt nicht an jeder Steckdosen 16A verfügbar (Absicherungen mit 6A und 10A sind durchaus im Bestand zu finden). Der Spannungsabfall zwischen Zähler und Verbraucher darf maximal 3% betragen. Wenn aus Kostengründen für die Garage ein längeres und dünnes 1,5mm^2 Kabel verlegt wurde, dann darf es nur mit weniger als 16A belastet werden. Wobei 2kW schon ein seltsame Größe ist. Gibt es dafür überhaupt Leitungsschutzschalter (8,7A)? Leitungsschutzschalter mit 6A, 8A und 10A kenne ich.


    Auch die 4KW für den 1-Phasen Zähler sind eher untypisch (16A - 3,68kW, 20A - 4,6kW). Eventuell hat der Elektriker da ein wenig gerundet :)

    Eine Schukosteckdose ist zumindest in Deutschland nur bis 16A zugelassen (16A * 230V = 3,6kW). Keine Ahnung wie Dein Elektriker das auf 6kW umbauen möchte. 2 oder mehr Phasen Strom auf eine Phase umzuwandeln ist generell aufwendig und teuer. Es gab/gibt da was von Juice -> Juice Phaser und man benötigte zusätzlich noch einen Juice Booster. Sanno hat damit Erfahrungen gesammelt (einfach im Forum suchen).


    Ich vermute Dein Elektriker würde dir anstelle der 2 kW Schuko-Steckdose eine auf 6kW gedrosselte CEE Dose (oder ähnlich) installieren. Damit funktioniert der mitgelieferte Ladeziegel aber nicht. Dein Problem bleibt also bestehen.


    Die einfachste Lösung wäre einen Ladeziegel zu beschaffen, den man einstellen kann und der nur mit maximal 6A bis 8A laden kann. Die gibt es zu kaufen.


    In wenigen Jahren soll es in der EU keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr geben. Also warum nicht gleich entsprechend investieren? Eventuell kannst Du günstig eine gebrauchte Wallbox bekommen. Auf ebay werden regelmäßig Wallboxen für ca. € 200,- verkauft. Da muss man dann vor dem Kauf prüfen, ob man deren Leistung irgendwie einfach reduzieren kann.

    Beim Mazda gibt es in seltenen Fällen ein Problem mit einer entladenen 12V Batterie. Das passiert eigentlich nur, wenn nicht alle Stromverbraucher abgeschaltet sind und alle Steuergeräte in den Deep Sleep Modus wechseln. Das kann verschiedene Ursachen haben: Benutzerfehler (z.B. Verbraucher eingeschaltet oder Fahrzeug nicht verschlossen) oder Softwarefehler. Eigentlich hat Mazda das aber ganz gut im Griff. Mein letzter Jaguar mit Start-/Stop Automatik war da viel zickiger. Da musste ich die 12V Batterie regelmäßig extern laden, damit für den Start-/Stop-Betrieb genügend Strom vorhanden war. Absolut sinnlos.


    Tesla hat einen anderen Weg gewählt, da deren Fahrzeuge gefühlt immer Online und die Steuergeräte niemals wirklich alle im Deep Sleep Modus sind. Tesla lädt regelmäßig die 12V Batterie aus der HV Batterie nach. Es war/ist bei Tesla Fahrzeugen nicht ungewöhnlich, dass diese bei längeren Standzeiten einige % SoC pro Woche verlieren. Das hat bei Tesla Fahrern schon dazu geführt, dass diese nach dem Urlaub nicht mehr aus dem Parkhaus am Flughafen gekommen sind.

    Ein Verbrauch von 4 bis 5 Liter Benzin pro 100km bei leerem Akku kombiniert mit einem attraktiven Preis und das Fahrzeug wäre ein Hit. Leider scheint der Verbrauch aber höher zu liegen. Toyota hat 4 bis 5 Liter pro 100km schon vor über 10 Jahren mit dem Prius und Auris Hybrid erreicht. Denen fehlte nur die extern aufladbare Batterie.


    Ich bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch im Winter sein wird. Nutzt der MX30 REX die Abwärme des Verbrenners für die Heizung oder erfolgt dies wie beim MX30 BEV rein elektrisch?

    Da muss man eigentlich nichts mehr berechnen.


    In dem Bericht steht: "Die Achillesferse bleibt aber der Benzindurst: Mit leerem Akku genehmigte sich der Benziner selbst bei entspannter Fahrweise immer noch 7,2 Liter, ebenfalls laut Bordcomputer."

    Das betrifft aber nur neue Bestellungen ab dem 29.9.2023. Über die bereits vorher eingegangenen Bestellungen sagt es leider nur sehr wenig aus. Wann war/ist Produktionsbeginn für den REV? Für wann wurden welche Bestellungen in die Produktion eingeplant? Ältere Bestellungen sollten vor den neuen Bestellungen abgearbeitet werden. Die Produktion könnte also bereits erfolgt sein oder spätestens in 2-3 Monaten erfolgen.


    Ein Transport in 4 Wochen ist sehr optimistisch gerechnet. Das Schiff aus Japan benötigt abhängig von der Route und den Zwischenstops 4 bis 6 Wochen. Dann ist das Fahrzeug in Antwerpen und muss noch durch den Zoll und nach Deutschland zum Händler. Es sind eher 6 bis 8 Wochen von Japan bis zum Händler in Deutschland.


    Das Vorgehen ist aktuell leider normal. Lieferverschiebungen von bis zu 18 Monaten kommen häufiger vor und der Kunde wird immer nur eine Verschiebung von ein paar Monaten kommuniziert.


    Steht in deinem Vertrag kein unverbindlicher Liefertermin? Ab dem Zeitpunkt hat der Mazda Händler 6 Wochen Zeit. Danach kannst Du ihn in Lieferverzug setzen.