Beiträge von Saftschubse

    Er will damit sagen, dass es ihn erstaunt, dass der Wagen trotz einer Akkutemperatur unter dem dritten Strich, die bekannte Ladekurve gefahren wird, die sonst nur bei wärmeren Akku kommt.


    Der zweite Satz ist ein Wunsch von ihm, der besagt, dass Mazda die Ladeleistung auf 50KW anheben soll und die dann in der Ladekurve auch länger gehalten werden sollen.

    Weil ich das widersinnig finde. Ich koche doch nicht erst Wasser und mische dann kaltes dazu, damit ich bei 40 Grad baden kann. Die Vorwärmung lief aus dem Akku. Man soll ja bei 16 Grad was sparen, hat ja auch funktioniert. 1% statt 3%. Schuster-Automobile schrieb ja, auf 16 Grad vorheizen und dann langsam auf 20 erhöhen. Was ja auch wieder Energie verbraucht. Ich bleibe dabei. Um eine Menge Luft auf 20 Grad zu erwärmen, braucht Menge X an Energie. So oder so. Werde auch keine Experimente mehr machen. Frieren ist shice und die 2KWh mehr auf 100KM machen mich nicht arm. Luxus kostet eben.

    Ich habe sie getestet und für mich als nicht tauglich eingestuft. Ich habe keine Lust im Auto zu frieren. Ich kam nach 12KM Fahrtstrecke mit eiskalter Nase und kalten Füßen in der Arbeit an. Ist nicht sehr komfortabel. Habe bei 90% Ladung auf 16 Grad mit der App vorgeheizt. Statt 3% (sonst 20 Grad), hat er dafür nur 1% gebraucht. Dafür war es aber auch nicht wirklich warm in dem Hocker. Ist ja auch eigentlich völlig klar. Wenn man statt mit 6KW mit 3KW heizt, dann fehlt ja die Wärmemenge und es dauert länger, bis man die Temperatur erreicht hat. Der Tipp ist nett für Fahrten zum Bäcker, aber allgemeingültigkeit spreche ich ab. Wie immer im Leben sollte man Situationsbedingt die Heizung bedienen. Man kann die Physik nicht neu erfinden. Energie wird umgewandelt und um einen Innenraum von 2 auf 20 Grad zu erwärmen, braucht man Summe X an Energie. Entweder viel und kurz, oder wenig und dafür länger. Am Ende kommt das Selbe raus.

    es wird jetzt der scheibendichtungs“Gummi“ gewechselt.

    Das Klappern kommt aber von oben links in der Tür und nicht von der Schachtleiste. Drück mal in die Ecke wenn es klappert, ist sofort Ruhe. Die Schachtleiste ist nur von oben reingedrückt und dürfte nicht lange dauern zu wechseln. Es sei denn, Mazda hat da ne Raketenwissenschaft draus gemacht?!

    So, Rückruf erledigt und endlich Ruhe im Puff. Herrlich. Der fMH hatte keine Ahnung davon, dass da jetzt auch nach dem Update der "Sound" abschaltbar ist. Hab auch keinerlei Zettel dazu bekommen.

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