Beiträge von Saftschubse

    Bei einem versehentlichen Aktivieren des Notrufs, kann man nicht selbst den Notruf beenden, sondern lediglich die Rettungsleitstelle.

    Das ist eigentlich blöd. Mein Kind hat da letztens drauf gedrückt und ich musste dann dem Herrn erklären, was passiert ist. Beim Touareg hatte man ein paar Sekunden Zeit das abzubrechen. Sollte man beim Mazda auch machen können.

    Kann das jemand bestätigen / dementieren?

    Ich heize regelmäßig an der Wallbox vor und lade nur bis 90%. Läuft die Vorheizung, dann immer nur aus dem Akku. Ein voller Zyklus bei den derzeitigen Temperaturen und eingestellten 20 Grad sind dann immer 3% Akku weg. Wallbox springt nicht wieder an, erst, wenn ich nach ein paar Minuten per App den Ladevorgang starte.

    Ne 22KW Wallbox auf simpleEVSE Basis bekommt man schon für 400€. Einfach kaufen, anstecken und gut is. Erstens bekommt es eh keiner mit und wirklich sparen tut man auch nichts, wenn da noch ein Elektriker raus kommen muss und erst nen Check macht um dann anschließend nen Stecker rein zu stecken und das zu bestätigen. Ich habe eine Wallbox aus Altbestand und musste die damals nicht anmelden. Die steckt auch an einer bauseits bereits vorhandenen 32A CEE Dose. Habe damals nur den FI gegen einen Typ B getauscht und nen kleinen Kontrollzähler nachinstalliert. Die Box selbst ist auf 20A (4,6KW) gestellt, wäre aber auch mehr möglich, reicht aber aus. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Förderung in Anspruch zu nehmen und Angebote eingeholt. Resultat war, dass drei Elektriker gar nicht erst geantwortet haben und weitere drei Mondpreise verlangt haben. Da waren Installationskosten (drüberschauen und nen Stecker einstecken, eventuell bissl Papierkram) von über 1000€ keine Seltenheit. Da lass ich lieber alles so wie es ist und gut is.

    aber leider ist er nur ideal für Nischeneinsatz bzw. kommt ein wenig wie eine „unentschiedene“ Umsetzung vor, die marketingtechnisch sehr schlau platziert wurde.

    Ehrlich gesagt, ist das die Nische für jeden, der auf einen Zweitwagen angewiesen ist und nur Arschfahrten macht. Seit dem wir den Mx 30 haben, steht das eigentliche "Hauptfahrzeug" nur rum. Alle Fahrten, die um den Wohnort gemacht werden, werden mit dem Mazda gemacht. Hab seit November fast 7000Km auf den Hocker gespult, wo auf das vermeintliche "Hauptfahrzeug" nur 1000km drauf gegeangen sind. Somit ist der MX 30 mitlerweile das Hauptfahrzeug und ich spar mir nen Wolf. Wenn man mal ehrlich ist, dann macht man wirklich nur hauptsächlich Arschfahrten und da ist ein E- Hocker genau das Richtige für.