Beiträge von Saftschubse

    Schau doch mal bei der Verti Versicherung. Die bieten ähnlichen (gleichen) Umfang wie die Huk und du bekommst, weil du Mazda Neuwagen Kunde bist, direkt über den Händler einen Rabatt. Sollte was um die 10% sein. Ich hab es für mich ausgerechnet und würde bei SF20 TK150 und VK500 und 20000KM im Jahr 1/4 jährlich 72 € zahlen. Da ist der Rabatt noch nicht mit drin. Das Angebot ist top.


    MfG


    Jens

    Nachdem wir erst heute bestellt haben, Januar / Februar

    Hmm, ist ja seltsam. Ich hatte am Montag Probefahrttermin und der Händler meinte, wenn man bestellt, ca. 4-6 Wochen, da einiges vorproduziert wurde. Hast du ne besondere Ausstattung oder Farbe genommen? Oder Standard First Edition?


    MfG


    Jens

    Das ist krass. Wobei ich sagen muss, dass das mein erster Japaner ist. Ich fahre derzeit als Übergangsbüchse nen 2004er Lupo, selbst der ist konserviert und das nicht zu knapp.


    Also ertmal auf die Bühne mit dem Hocker wenn der geliefert wird und nachschauen, ansonsten Hand anlegen.

    Angenommen ich verbrauche auf 100 km um die 18 kWh, wie viel könnte man in der Stadt durchschnittlich gewinnen? 1 kWh? 2 kWh? 0,5 kWh?

    Na bei den 18 KW/h ist die Rekuperation doch schon mit drin. Ehrlich gesagt, ist das von so vielen Faktoren abhängig, dass man das gar nicht pauschal sagen kann. Bei meinem Audi E-tron, den ich vorher hatte, war es so, dass wenn der Verbrenner lief und der Akku komplett leer war, die gesamte Rekuperation in den Akku ging und nicht für den E-Motor genutzt wurde. Da konnte man schon bei einer Fahrtstrecke von 10KM und forscher Fahrweise, ca. 3km an Akkureichweite "erfahren". Bei einer Tour im Harz und leerem Akku bergauf mit Verbrenner und anschließender Talfahrt, wurden ca. 12KM wieder über Rekuperation in den Akku gespeist. Grundsätzlich "gewinnt" man nicht wirklich was, da ja immer ein Teil der eingesetzten Energie verloren geht, durch Reibung, Windwiderstand und Nebenaggregate. Der niedrigere Verbrauch in der Stadt resultiert nicht durch Rekuperation an sich, sondern eher durch die geringeren Geschwindigkeiten die gefahren werden. Ich denke mal, wenn du mit 50Km/h auf der Autobahn fahren würdest, würdest du deutlich weniger verbrauchen, als mit 50 Km/h in der Stadt und ständigem Beschleunigen und wieder bremsen. Alleine der Unterschied der durch Temperatur verursacht wird ist schon enorm. Wenn du im Sommer bei 14 KW/h auf 100KM bist, kann das bei sonst gleichen Bedingungen im Winter schon 18 KW/h bedeuten.


    MfG


    Jens

    Mein Händler meinte, dass auch der MX30 eine Unterbodenkonservierung erhält.

    Welches Auto bekommt das nicht?? Ist heute doch Standard. Habe auf jeden Fall kein Fahrzeug gesehen, dass nicht mindestens eine Beschichtung mit Steinschlagschutz unten hatte. Sogar ein Dacia hat das. Meist werden auch die Holme und andere Hohlräume mit Wachs ausgesprüht.

    der MX-30 braucht leider Sensoren.

    Moin´,


    das ist 100% fest?? Wie gesagt, bei VW / Audi z.B.geht beides. Wenn keine Sensoren erkannt werden, wird über den Radumfang gemessen. Also indirekt. Eventuell macht Mazda das ja auch?

    Moin´,


    ich hab mir Dunlop SP Sport 4D gekauft. Die hatte ich auch schon auf diversen anderen Fahrzeugen und war immer sehr zufrieden damit. Bezahlt habe ich 321€ mit nem 10% Ebay Gutschein. Sensoren kosten ca. 200€, falls denn überhaupt welche benötigt werden und sobald Felgen verfügbar sind, wird man wohl mit 500€ für nen Satz wegkommen. Ich habe mal im CX-30 Bereich geschaut, da geht es in 18 Zoll mit 400€ für nen Satz los. Welche die mir gefallen hätten, lagen bei 500€.


    Macht summa sumarum 1100€ inkl. Montage, somit günstiger als das Mazda Angebot. Allerdings hat man Rennerei mit der Reifenmontage etc. pp.


    Was die Sensoren angeht, bleibt zu klären, ob unbedingt Sensoren verbaut sein müssen. Bei meinem Touareg habe ich im Sommer Sensoren, im Winter keine verbaut und der meckert nicht. Bei meinem Vorgänger BMW wurde ein rotes Lämpchen angezeigt, weil keine Sensoren erkannt wurden.

    Müsste man mal mit Mazda klären. Eigentlich kann man auf den Quatsch auch verzichten. Ging Jahrzehntelang ohne, warum sollte es jetzt nicht auch gehen, zumal viele Reifen bereits Notlaufeigenschaften besitzen. Zumindest die Dunlop sind Run on Flat Reifen.


    MfG


    Jens