Beiträge von Saftschubse

Ja momentan frisst die Heizung wie Bolle. Mein Vorgänger Audi war da genauso. Im Sommer gut 40km Reichweite und im Winter wurden das dann nur noch 25. Abwarten bis zum Sommer. Denke mal bei 20 Grad schafft der die 200km

Habe heute Antwort von Mazda bezüglich meiner Anfrage den Sound abschaltbar zu machen bekommen. Auszug aus der Email:

Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:

Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.

Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.

Hab da nochmal hingeschrieben und angemerkt, dass das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr angenehm, sondern nervig ist und dazu kam dann das:

Ihre detaillierten Schilderungen und Verbesserungsvorschläge, die Sie uns in Ihrem ersten Schreiben bereits mitgeteilt haten, haben wir mit großem Interesse gelesen.

Die Entwicklung eines Automobils ist ein äußerst komplexer Vorgang. Bei der Serienfertigung berücksichtigen wir viele Wünsche, Vorschläge sowie technologische Trends und Anforderungen. Mit einer Vielzahl von Modellvarianten und Fahrzeugoptionen decken wir für gewöhnlich alle Bedürfnisse unserer Kunden und Fahrer von Mazda Fahrzeugen ab.

Selbstverständlich ist es unser Ziel, auf alle Kundenwünsche und Anregungen einzugehen. Aus diesem Grund werden wir Ihr Schreiben an die Entwicklungsabteilung von Mazda Motor Corporation in Japan weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Na mal sehen was weiter passiert. Hab auch angemerkt, dass man das Autohold dauerhaft aktivierbar machen sollte.

Denke mal nicht, dass der derzeit auf dem Markt befindliche DIY OBD Kram in der Lage ist den MX30 zuverlässig auszulesen. Ich schraube schon ewig an Autos rum und hab mich ausgiebig mit Fahrzeugdiagnose über OBD beschäftigt. Hatte auch das ein oder andere universal Auslesegerät und Apps wie carly probiert, aber an den Funktionsumfang und Informationsqualität von OEM Software kamen die nie dran. Für Mazda wäre das das IDS VCM2. Leider wird in der aktuell erhältlichen Version der MX-30 nicht genannt, also aufs nächste Update warten.

ob man Rekuperation nutzt (Landstraße) oder gleich "durchballert".

Naja, Rekuperation ist ja auch in gewissen Sinne Energievernichtung. Man bekommt nie soviel raus, wie man reingesteckt hat. Wenn man normal fährt und vom Gas geht, dann bremst der ja schon, obwohl er es eigentlich nicht braucht. Ein Teil geht in den Akku, der Rest verpufft in Wärme. Deswegen ist meiner Meinung nach das Verstellen mit den Paddels ganz nett, aber unnötig. Eigentlich sollte man immer rollen lassen können und die Rekuperation mit der Bremse regeln. Das hat bei meinem Hybrid Audi super funktioniert und die Verbräuche lagen trotz höherem Gewicht gleich hoch.
    Mach dir doch mal den Spaß und fahr die Strecke nochmal mit minimaler Rekuperation und schau was bei raus kommt.

Ich nutze die Heizung normal und Klima dazu an, fahre normal ohne extra sparsam sein zu wollen und bei 100% Ladung werden mir 180km Reichweite angezeigt. Durchschnitt liegt laut Anzeige bei 19 KW/h.

Es ist halt immer einfach etwas schlecht zu reden, nur weil man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Es funktioniert nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug. Auch gibt es von einem Hersteller nicht nur ein Profil und von Jahr zu Jahr kommen Änderungen und Verbesserungen. Nur weil ich einmal Pech mit einer Frau hatte, sind nicht alle Frauen gleich schlecht!?!

Hankook, sagt doch schon der Name

Auf was willst du damit hinaus? Hankook generell in die schlechte Ecke stellen? Ich habe jahrelang Hankook Sommerreifen auf höher motorisierten Fahrzeuge gefahren und immer gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die Winterreifen schneiden meist recht gut in den Tests ab.