Autobahnverbrauch

  • Generell ist ja zum Verbrauch zu sagen, dass man normalerweise nie wirklich die Werte aus dem WLTP erreicht. Da werden optimale Bedingungen geschaffen. Extrem rollwiderstandsoptimierte Reifen, optimale Temperatur und vorgeheizter Akku etc. pp.


    Das ist beim Verbrenner so und wird beim E-Auto nicht anders laufen.

  • Ich habe mit dem Verbrauch eigentlich keine Probleme und bewege mich immer unter 20kWh pro 200km. Bei mir ist auch alles hügelig, habe jetzt gerade knappe 30km Landstraße hinter mir und hatte diesen Verbrauch

    20201109_154453_capture(1).jpg

    Das ist doch unmöglich. Ich fahre auf der Landstraße schon nur 80 km/h, max. 90 km/h. Da klebt der Momentanverbrauch schon bei 30 kWh in der Ebene. Erst im Dorfbereich bzw. Stadt bei 50 km/h geht er so auf 15 kWh (Momentanverbrauch!). Ich habe die Klima auf 18°C und Eco Modus. Seltsam das die Verbräuche so unterschiedlich sind. Ich bin sonst schon sehr vorausschauend unterwegs. Ich weiß nicht was da noch so Strom ziehen soll, zumal ich nicht mal sicher bin ob die Heizung überhaupt in den Momentan-Strecken-Verbrauch reinzählt. Das einzige ist das Radio was noch läuft.


    Edit: Nutzt ihr die Batterieheizung? Die steht bei mir auf Automatik.

  • ...ja, bei mir ist die Batterieheizung immer an. Ich fahre ja sehr wenig und auch nur Kurzstrecke, ich werde mal bis knapp 20 Prozent runterfahren und dann mal mit dem angeblich optimalen Fenster bis 80 Prozent laden - Ende der Woche, nehme ich an. Ich berichte wieder. Aber das mit meinen knapp 24 kWh (Klima auf Eco) wird sich kaum ändern.

  • Irgendwas ist da wirklich komisch, ich fahre ganz normal von der Geschwindigkeit bis etwa 105kmh, Batterieheizung ist auf Automatik. Was für Reifen habt ihr drauf, ich hab noch die Sommerreifen drauf, fahre jedoch 2,9 bar Druck

  • ..fahre mit Winterreifen, habe mich für die Original-Mazda mit Goodrich entschieden, weil die wohl einen relativ geringen Rollwiderstand haben. Aber das kann doch letztlich nicht die Welt ausmachen bei den vielen unterschiedlichen Ergebnissen hier.

  • fahre jedoch 2,9 bar Druck

    Krass, da hoppelt man ja nur noch!


    Ich fahre wie es mir passt, mit Heizung und AC an und Batterieheizung auf Auto und liege unter 20 KWh bei 2,5bar Reifendruck auf Sommerrädern. Eventuell passt da wirklich was nicht. Sind die Räder anständig freigängig oder löst die Handbremse nicht vernünftig? Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben.

  • Ich fahre die Michelin Allwetterreifen, die haben Rollwiderstand C. Das ist zwar nicht rollwiderstandsoptimiert aber der Unterschied zwischen den Gruppen soll nur wenige einstellige Prozent sein, zumindest auf dem Papier. Die C verbrauchen vielleicht 5% mehr als welche mit A. Aber nicht 50% mehr.

  • In der WLTP-Verbrauchsangabe stecken die ca.15% Ladeverluste schon drinnen. Beim MX-30 sind das ja 19.0 kWh/100km inkl. Ladeverluste, d.h. ca. 16.5 kWh/100km ohne Ladeverluste. Diese 16.5 kWh/100km kann man nun mit den vom BC angezeigten Werte vergleichen. Ich denke, dass bei angepasster Fahrweise dieses im Schnitt möglich sein sollte. Wir sind aktuell in der kalten Jahreszeit; die Verbräuche sollten im Frühjahr/Sommer niedriger ausfallen und die aktuell über WLTP liegenden Verbräuche ausmitteln können. Das natürlich nur dann, wenn man sehr verhalten fährt.


    Nur zum Vergleich: Mein eGolf zeigte im Zeitraum Mai-September immer 244km Reichweite bei 80% SoC an, Jetzt sind das nur noch 210-220km, also 10-15% weniger.


    Bei Sanno's Fahrweise und Streckenprofil ergibt sich aktuell 166km Reichweite (80% SoC), dann sollten im Sommer knapp 190km (80% SoC) und gut 230km bei 100% SoC möglich sein. Das fände ich dann ganz okay. Mehr Reichweite gibt es gegen Einwurf von Münzen (sehr vielen!!) bei anderen Herstellern und dann bekommt man z.T. ein(e) Fahrzeugdesign/-qualität die mich nicht wirklich glücklich stimmt.

  • sunspeed, alles gut und recht und schön, aber wenn ich relativ verhalten fahre, bergab auf der nächsten Stufe nach Normalzustand rekuperiere, nix mit "Vollgas" mache, maximal 95 auf der Landstraße fahre und dann 24 kWh verbrauche, dann ist das schon eine Hausnummer!

  • mazdawip , ja da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!


    Alle die sehr viel verbrauchen kann ich nur ans Herz legen testweise im Eco Modus ohne Heizung, Heckscheibenheizung, Außenspiegel Heizung, etc. zu fahren. Nicht weil es soviel Spaß macht, sondern nur um auszuschließen, dass da irgendwas im Hintergrund versteckt die Batterie leersaugt.