Beiträge von Saftschubse

    Finde es nur traurig das es bei scheinbar sehr vielen Auftritt und ich von Mazda nix höre, seit 7 Wochen.

    Ist das Mazda Service ?

    Schreib uns doch einfach, was du für ein Ladeproblem hast. Du fragst wer Probleme hat, erklärst uns aber nicht, WELCHES Problem du hast?!? AC Probleme hat hier so gut wie keiner!!

    Die Frage ist ob die 34KW lange anstehen bleiben?? Er hat doch grad erst angestöpselt. Ladezeit keine Minute und erst 0,079KWh geladen. Bei mir ist der sogar gleich am Anfang mal auf 43KW eingestiegen und dann recht flott auf 17KW runter gegangen.

    wo ich den bestellt hatte wurde mit rund 250 km geworben

    Das war die Reichweite nach NEFZ. nach WLTP waren es dann noch 200KM. Für die Stadt waren bis zu 263KM angegeben, man beachte das "bis zu"! Alles Laborwerte und nicht wirklich als Mindestreichweite anzusehen. Wenn man dann noch "ballert" und bei 22KW/100KM liegt, braucht man sich nicht wundern, warum man die 180KM nicht erreicht. Ist doch einfach zu rechen.


    32KWh Nettokapazität der Batterie durch 22KWh auf 100KM kommt man auf 145KM. Da zeigt dir der Wagen doch alles richtig an! Das Problem der geringen Reichweite sitzt halt meist hinterm Steuer!

    Schau dir Sanno an, der würde die 180KM locker schaffen, da er halt mit dem Hocker so fährt, wie man, wenn man 180KM schaffen möchte, fährt.

    Da gabs mal ein Video wo die 130KM/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn gefahren sind und die sind auch 150KM weit gekommen. Gut, da war es noch nicht so kalt. Die Frage ist halt auch was man unter "sportlich" fahren versteht. Ich fahre auch sportlich, liege aber bei 20,4KWh. Vielleicht mal den eigenen Fahrstil hinterfragen?


    Grüße Jens

    Das gab es damals schon als Ratschlag. „pulse and glide“ . Rekuperation ausschalten, berherzt beschleunigen und rollen lassen. Und immer so weiter. Soll wohl was bringen.

    Ich brauche so für normalen Day um die 180 km..

    Am Stück oder mit nachladen?

    Sorry, aber sowas weiß man vorher! Wenn der nach WLTP 200KM bringen soll, dann kann man schon mal ordentlich was abziehen, da dieser Wert ja unter optimalen Bedingungen erfahren wird. Das ist beim E-Fahrzeug nicht anders als beim Verbrenner. Es gibt glaube ich kein Fahrzeug auf dem Markt, dass genau oder weniger als den WLTP Verbrauch in realen Bedingungen erreicht. Dazu kommen noch die derzeit niedrigen Temperaturen. Bei gesamt erreichbaren 141KM in deinem Fall scheinst du ja recht zügig unterwegs gewesen zu sein. Ich ballere schon mit dem Hocker und liege derzeit bei 150KM Gesamtreichweite.


    Wer ein Fahrzeug für 180KM am Tag braucht, sollte sich woanders umschauen. Da ist der MX-30 die falsche Wahl.

    Laut den Bedingungen müsste das Abschalten des Tons auch gehen, wenn man mal bei höherer Geschwindigkeit in den Leerlauf (N) schaltet. Geht das überhaupt?

    Das müsste man mal beim Ausrollen auf einer freien Straße testen.

    Bringt dir aber nix. da das Geräusch eh nur generiert wird, wenn man Gas gibt oder er rekuperiert. Fährt man so, dass der Zeiger zwischen dem blauen und dem weißen Bereich liegt, macht er auch kein Geräusch. Wenn du wirklich nur mal hören möchtest, wie es wäre ohne den "Sound", dann Heckklappe anlehnen und fahren. Da hat man nicht so hohe WIndgeräusche wie bei der Fahrertür und kann das ganz gut wahrnehmen. Da kannste Gas geben und Bremsen wie du magst, es bleibt still. Ich fands geil!