Beiträge von Ferruwerkstatt

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    Hallo,


    ich wurde kürzlich von der Zeitschrift Auto-Motor-Sport auserwählt an einem Testtag für den M6e teilzunehmen. Nannte sich "Leserexperience - Testen wie die Profis". Man konnte auf der Teststrecke verschiedene Programme abfahren:

    - Rüttelstrecke um die Federung und Verarbeitung zu testen.

    - Handlingkurs um die Straßenlage zu erfahren

    - Rundkurs mit konstanter Geschwindigkeit um den Stromverbrauch bei verschiedenen Tempi zu vergleichen

    - Elchtest mit einem Pylonenkurs um zu versuchen, das Fahrwerk an die Grenzen zu bringen.


    Weiterhin wurde das Fahrzeug ausgiebig vorgestellt und zu Essen gab es auch.


    War ein sensationeller Tag. Der M6e ist ein Auto, dass alles kann. Für meinen Geschmack alles richtig gemacht. Der Innenraum reicht für 4 ausgewachsene Personen gut aus. Der Kofferraum schien mir größer als die offiziellen Angaben. Es gibt einen riesigen Frunk von über 70 Litern. Die Verarbeitung ist Tip-Top und sehr geschmackvoll. Er hat Heckantrieb mit 250 PS. Der schiebt gewaltig an. Das Fahrwerk kann viel mehr ab, als meine Innereien <X

    Besonders krass war der Elchtestkurs: Draufzu fahren, Lenkrad nach links, auf die Gegenspur wechseln und gleich wieder zurück auf die eigene Spur. Das Ganze ohne vom Gas zu gehen oder gar zu bremsen. Die Geschwindigkeit wurde von 70 auf 120 gesteigert. Dabei hat noch nicht mal ein Reifen gequietscht oder gar das ESP eingegriffen.

    Einige Kleinigkeiten kann man bemängeln:

    Es gibt keinen Schalter für die Scheibenwischer. Man muss sich durch den Touchscreen arbeiten, wenn man den Wischer nicht immer auf Automatik hat.

    Der Beifahrersitz hat keine Höhenverstellung und man sitzt recht hoch. Man muss die Lehne flacher stellen, wenn man nicht auf die Sonnenblende gucken will.

    Die Mittelkonsole ist sehr hoch und breit. So kommt man schlecht an die Gurtschlösser.


    Ansonsten macht der Wagen sehr viel Spaß und ist für den normalen universellen Alltagsgebrauch geeignet. Vom Einkauf bis zu Urlaubsfahrt ist alles möglich.


    Ein Kombi ist übrigens nicht geplant.

    Die Vorklimatisierung läuft unabhängig von den aktuellen Einstellungen.

    Wenn ich bspw. auf Lüfterstufe 0 (Eco) eingestellt habe, wird das Auto trotzdem kuschelig warm, was so nicht möglich wäre.

    Damit ist für mich alles geklärt zu dieser Frage. Und wenn lionman noch weitere Details interessieren, kann er es auch selbst testen.

    Ich denke, fast allen hier im Forum ist es egal, welche Lüfterstufe und Düse er verwenden um die Scheibe abzutauen. Das kann man dann erforschen, wenn es nicht funktionieren würde.

    Übrigens sind wir hier auf weit Off Topic.

    Es wird laufen wie so oft:


    Zuerst wird den Leuten Angst gemacht, dass ihr Auto bald still gelegt wird. Dann treten Scharlatane auf den Plan und verkaufen den Leuten Netzumwandler oder Antennenverstärker. Dann bieten die Hersteller den teuren Austausch der Module an (auf Kosten der Fahrzeughalter). So wird erst mal ein hoher Preis für die Umrüstung in die Köpfe induziert. Später werden die Preise abgesenkt und die Leute laufen jubelnd in die Werkstatt und lassen umrüsten. Am Ende klagt jemand und der E-Call wird nicht mehr als HU-relevant eingestuft.


    Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Umweltzonen aus? Gibt es die noch? Wurde jemals jemand abgestraft, weil er ohne Plakette eingefahren ist? Bei uns wurden die Schilder wieder abmontiert...

    Hier wird seitenlang diskutiert und telefoniert und gerätselt, anstatt einmal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Solche wichtigen Dinge sollten auch in der Anleitung von Mazda eindeutig beschrieben sein.


    Bevor ich einen Autohändler glaube, der sonst das Blaue vom Himmel erzählt, würde lieber dreimal die Anleitung lesen...

    Das Schaltgetriebe hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Stromverbrauch. Es dient hauptsächlich dazu, höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Der E-Motor deckt meist einen Drehzahlbereich von 0 - 11000 U/min ab. Das einstufige Getriebe wandelt die Drehzahlen auf eine Geschwindigkeitsbereich bis 160...180 km/h. Soll das Fahrzeug schneller fahren, müsste man den Motor schneller drehen lassen. Da stößt die Technik an ihre Grenzen im Hinblick auf Ansteuerung, Fliehkräfte und Lagerung. Übersetzt man das Getriebe länger, fehlt es an Drehmoment. Also greift man zum Zweiganggetriebe.

    Da der Wagen ja rein elektrisch fährt, gehe ich davon aus, dass die Stromverbrauchsanzeige eben den Verbrauch zum fahren anzeigt. Die Benzinverbrauchsanzeige wird dann wohl den Verbrauch zur Nachladung des Akkus anzeigen. Lädt man den Akku extern nach, wird der Benzinverbrauch entsprechend sinken. Rechnen muss man dann selbst.


    Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich habe den Wagen noch nicht gefahren.