Beiträge von Ferruwerkstatt
-
-
Ein Gedanke am Rande:
Der Wankel wird prinzipbedingt, ähnlich wie ein Zweitakter, mit einer Verlustschmierung betrieben (zumindest die Dichtleisten). Also wird eine definierte Menge Öl von einer Dosierpumpe zu den Leisten befördert und letztlich mit verbrannt. Ich gehe davon aus, dass in der Einfahrzeit über eine gewisse Zahl Betriebsstunden eine größere Menge Öl pro Stunde eingepumpt wird. Daher ist der Ölverbrauch am Anfang höher und wird später abnehmen. Er wird aber nie so minimal werden, wie bei einem guten Kolbenmotor.
Diese vermeintliche Unzulänglichkeit hängt Mazda natürlich nicht an die große Glocke und gibt stillschweigend das Öl kostenlos her.
Um den Einfahrzeitraum mit hohem Ölverbrauch möglichst schnell zu überwinden, wäre es daher sicher sinnvoll, zunächst viel mit Benzin zu fahren. Dabei hilft natürlich die kostenlose Beistellung des Öls vom Mazdahändler. So zeigen sich auch technische Probleme am Motor möglichst zeitig innerhalb der Garantiezeit.
Soweit meine Meinung dazu.
-
Wo wären die denn abzuholen?
-
Möglicherweise lässt sich die Fahrstufe ohne Bremspedal einlegen, wenn das Fahrzeug schon rollt. Wenn es steht, muss man das Bremspedal treten. Kann ja mal jemand testen. Mir ist dahingehend noch nichts aufgefallen.
Allerdings hatte ich es auch schon, dass der ganze Ablauf durcheinander gekommen ist. Lag aber auch mit an mir. Es wurde dann sehr aggressiv gehupt hinter mir an der Ampel. Ein bockendes E-Fahrzeug ist ja noch eine schlimmere Provokation für den Verbrennerfahrer, als ein einfach abgewürgter Einkaufsstadtfloh.
-
Bei mir liegt der durchschnittliche Verbrauch der letzten 3,5 Jahre bei 22,8 kWh/100 km. Allerdings ab Wallbox bei 1-phasigem Ladegerät, gemessen von der Wallbox go-e.
-
Den Mehrverbrauch beim Anstieg bekommt man beim Gefälle wieder zurück. Die Umwandlungsverluste bei Laden und Entladen halte ich für sehr gering. Wichtig ist, dass man bei Verzögerung möglichst nur so schwach bremst, dass die mechanischen Bremsen nicht eingreifen müssen.
Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat wie immer die Geschwindigkeit, denn der Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit. Heißt: doppelte Geschwindigkeit > vierfacher Luftwiderstand.
-
Ich denke, jeder Nutzer von technischen Geräten sollte schon gelegentlich sein Hirn einschalten. Das würde uns denkenden Menschen das Leben erleichtern. Dann bräuchte es auch keine Bedienungsanleitungen, die zu 4/5 aus hanebüchenen Sicherheitshinweisen bestehen.
Der Ladeziegel stellt das Ladegerät auf 13 A ein. Wenn der Stecker warm wird regelt es runter und zeigt das auch an. Spätestens dann sollte man sich um einen neue Steckdose kümmern.
Wenn man natürlich eine Verlängerungsschnur oder einen Verteiler von TEMU zwischenschaltet, kann man auch gleich mit dem Fön in die Badewanne steigen...
-
Nach der Liste sind keine außergewöhnlichen Ausstattungen drin. Beim Spurwechselassistenten bin ich mir nicht sicher, was darunter zu verstehen ist und ob es den überhaupt gibt.
Anhand der Bilder sehe ich, dass vmtl. eine Rundumkamera und eine Lenkradheizung dabei ist.
Ob die Ausstattungspakete in DE und CH gleich sind, weis man auch nicht.
-
Ob wohl "0223..." (im zweiten Bild) der Herstellungsmonat oder -woche ist?
-
Nicht zu öffnen.