Beiträge von Ferruwerkstatt

    Vermutlich ist eine Blei-Starterbatterie ja auch nicht gerade die erste Wahl für diese Anwendung. Beim Verbrenner werden zum Anlassen hohe Ströme für kurze Zeit benötigt. Dann wird mit einer recht hohen Ladeleistung nachgeladen.

    Im EV werden relativ gleichmäßige Ströme verlangt und das Nachladen erfolgt wohl auch relativ langsam. Das Profil schadet herkömmlichen Akkus. Die Säure kann sich schichten, die Bleiplatten sulfatieren. Eine Gel- oder eine Lipo-Batterie währe sicher besser geeignet, aber irgendwo musste man ja sparen.


    Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme. Das Auto wird aber auch mindestens werktäglich gefahren.

    Die Fangbänder sollen die Tür ja beim Öffnen in der Endlage begrenzen und ein unkontrolliertes Zuschlagen verhindern. Den Öffnungsvorgang sollen sie eher nicht behindern.


    Bei allen meinen bisherigen Mazdas waren die Fangbänder recht schnell abgenutzt. Aber in dem Sinne, dass sie die Tür nicht gut offen hielten.


    Fazit: Is halt so. :)

    Beim Nissan ist quasi das Getriebe durch die Kombination Generator > Akku > E-Motor ersetzt. Der einzige Vorteil ist m. M. n. nur, dass man den Benzinmotor häufiger im optimalen Drehzahlbereich laufen lassen kann. Dadurch ergibt sich eine geringe Verbrauchseinsparung. Ob das den Aufwand lohnt?

    Naja, bei mir is seit 16.08. tote Hose:

    ..

    Dagegen gibts doch Medikamente. :D


    Ansonsten: Mazda kann seine Server noch so sicher gestalten und in Schuss halten. Auf dem Weg zum Fahrzeug und zurück sind gewiss noch andere Provider im Spiel. Wenn die keine Lust mehr haben, mehr Geld wollen oder einfach nur Pleite gehen, ist erst mal Ende mit bunten Bildchen und funktionierenden Tasten in der App. Hieß es Anfangs nicht, dass die App nur die ersten x Jahre kostenlos sei?


    Vor Jahren hatte ich einen Fernseher gekauft mit einer App für Youtube. Kaum hatte ich das Gerät aufgestellt und die Funktionen ausprobiert, war auch schon Ende mit Youtube, weil YT Lizenzgebühren von den Appentwicklern haben wollte. Ähnlich ging es mir mit einem WLAN-Radio, dass verstummt ist, weil irgendein kostenloser Dienst eingestellt wurde. So wird es weiter gehen, wenn man von virtuellen Diensten abhängig ist. Man kann es nicht aufhalten, sollte aber wachsam sein.


    PS: bei mir steht auch der 16.8. in der Hose,


    äh in der App.

    Spart euch noch etwas Empörung auf. Vielleicht ist das System ja gehackt worden und die Bösen haben Zugriff auf eure Autos. Damit könnte man für allerhand Unfug treiben. Und sicher noch Schlimmeres.


    PS: Kann man eigentlich den Zugriff der App vom Fahrzeug aus blockieren?

    Fortsetzung:


    Nachdem ich ja nun nicht sicher sein kann, wie lange die Ersatzader des Kabels halten wird, hatte ich ein neues Kabel bestellt. Diesmal ein für 11 kW dafür aber 10 m lang. Ca. 100 € ist im Vergleich günstig aber für den Wert doch schon teuer.


    Das neue Kabel angesteckt > der Wagen blinkt grün und meldet dass er lädt. Nach Stunden blinkt er immer noch aber kein Ladefortschritt. Die Wallbox blinkt dagegen in vielen bunten Farben. Eine Fehlermeldung setzt sie aber nicht ab. Mit etwas suchen finde ich in der App einen Eintrag "Stecker konnte nicht verriegelt werden". Mit etwas drücken und rütteln rastete die Verriegelung dann ein. Beim nächsten Ladevorgang das gleiche Bild.


    Also habe ich den neuen Stecker mit dem originalen Mennekes-Stecker verglichen. Die Aussparung sitzt an der gleichen Stelle und hat die gleiche Größe, habe die Ränder noch etwas entgratet. Der Körper hat die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser. Am Ende blieb nur noch der Griff des Steckers. Der ist ein paar Millimeter dicker als das Original und verhindert, dass der Stecker vollständig in die Wallbox eingeschoben werden kann. Es fehlt der letzte Millimeter. So kann die Verriegelung nicht greifen und der Ladevorgang startet nicht...


    Also musste ich mir den Stecker erst noch zurecht feilen, damit er richtig passt. Mann oh mann, Standards sind doch nicht immer ganz eindeutig.