Is eben so, machste nix.
Die Bedienungsanleitung ist unterirdisch. Dürfte man eigentlich nicht akzeptieren.
Is eben so, machste nix.
Die Bedienungsanleitung ist unterirdisch. Dürfte man eigentlich nicht akzeptieren.
zu a.) Meines Wissens kann man den ECO-Mode nicht dauerhaft aktivieren.
zu b.) Bei den ersten Fahrzeugen hat der ECO-Mode (angeblich) die Leistung der Klimaanlage (Kühlung) gedrosselt um Energie zu sparen. Seit einem Update schaltet der ECO-Mode Heizung und Kühlung komplett ab. Es wird nur noch gelüftet. Falls in deinem Handbuch noch steht, dass die Leistung gedrosselt wird, stammt es wohl noch von vor dem Update.
zu c.) Die Schaltwippen wirken sich nur elektrisch aus. Da gibt es keinen Verschleiß in dem Sinne. Du kannst schalten und walten wie du willst. Die Wippen bewirken das Gleiche wie ein gefühlvoller Tritt auf die Bremse, nur mit festgelegten Stufen. Du erkennst das am Leistungsanzeiger (linkes Instrument)
Vielleicht muss ja erst die Toolbox aktualisiert werden und dieses klappt nicht. Hier die aktuelle Version, bei mir auf Win10.
Update der SD-Karte mittels Laptop und "Mazda update Toolbox". Gibt es noch andere Wege? Die Toolbox brauchte aber schon gefühlt 1/4 Stunde um die Karte zu erkennen und alte die Version auszulesen. Die Kartendaten selbst haben dann mindestens nochmal 1 h gebraucht. Die aktuellen Versionsnummern im Anhang.
Meine Frage ist eher: An welcher Stelle erscheint die Fehlermeldung, die "Wolf" hier hochgeladen hat. Die Meldung scheint auf einen internen Fehler am Mazdaserver hinzuweisen.
Bei mir hat das Update gestern problemlos funktioniert. Hat nur recht lange gedauert.
Eben! Wir haben alle nicht wirklich Erfahrung mit dem Verhalten das Fahrzeugs. Deshalb habe ich hier versucht einige Vorsichtsmaßnamen aufzuzeigen. Jedoch ohne dass ich es besser weiß.
Man kann sich nicht sicher sein, welche Fehlermeldungen und Sicherungsmaßnamen der fahrende Computer ausspuckt, wenn die Batterie kaputt ist. Wenn die wirklich bis auf 3 V runter ist, wird was kaputt sein, denn vermutlich hätten sich alle relevanten Verbraucher schon bei höheren Werten abgeschalten.
Nun ja: alles Spekulation.
Bei mir auch nicht, obwohl er kürzlich zur Premium-Inspektion war.
Wenn die alte Batterie schon so tief entladen wurde, wird sich sicher nicht mehr zum fröhlichen Leben erwecken lassen. Selbst wenn sie noch mal erweckt werden kann, wird sie doch bei der nächsten kalten Nacht das gleiche Problem haben.
Ich würde zumindest die leere Batterie vom Fahrzeug abklemmen und dann mit dem Spenderfahrzeug brücken. Falls es beim Überbrücken zu sehr funkt und das Spenderfahrzeug in die Knie geht, könnte auch ein Zellenschluss vorliegen. Dann wäre sie sofort zu tauschen. Anderenfalls einige Zeit am Spender aufladen lassen. Wenn die Leerlaufspannung hoch genug ist, dass das Ladegerät anspringt, würde ich sie damit erst mal 24 h aufladen. Danach schauen ob die Leerlaufspannung gehalten wird. Erst dann würde ich sie wieder ans Fahrzeug anschließen.
Das geht natürlich nicht am Straßenrand und wenn man es eilig hat.
Man müsste noch die Richtung des Stromflusses ermitteln. Wird die 12 V-Batterie geladen oder entladen? 800 mA sind nicht grade viel. 120 mA für Radio und einige Steuergeräte scheint mir auch recht wenig.
Wenn du schon am Messen bist, wäre folgende Konstellation interessant:
- Fahrzeug ausgeschaltet und abgeschlossen
- Ladekabel abgesteckt
- Vorklimatisierung an
Zieht er dann Strom aus der 12 V-Batterie oder hält er die Spannung? Der Kühler- und Innenraumlüfter sollte eigentlich ordentlich Strom ziehen.
Man muss auch schauen, ob es Unterschiede in der Deckenhöhe gibt. Große Menschen auf der Rückbank könnten Probleme kriegen.