Beiträge von SRAM

    Wenn dieselbe Menge im- wie exportiert würde, Deutschland also balanced wäre, aber für die importierte kWh das doppelte der exportierten gezahlt wird, fließt Geld ab. Und das ist immer öfter der Fall. Wenn mehr importiert wie exportiert wird: umso schlimmer.


    Die Zufallsproduktion der EE ist um Faktoren weniger Wert, wie steuerbare und falls nötig 24/7/365 Produktion.


    Alle Verkäufer bieten auf eine Zeitscheibe (15 Minuten oder ein Vielfaches davon). Die Gesamtsumme der nachgefragten Menge wird mit Geboten in der Reihenfolge des Angebotspreises (geringster zuerst) aufgefüllt, bis die erzeugte der nachgefragten Menge entspricht. Der Preis des letzten notwendigen Gebotes (und damit der höchste Preis) wird an ALLE bezahlt.


    Deshalb macht die letzte kWh den Preis.

    Geld das über die Grenze geht, schmälert unseren Wohlstand.

    Wir reden hier von Netto 2% importierten Strom (11 TWh importiert bei 510 TWh selbst produziert), das von den europäischen Nachbarn kommt, wie soll sich das massiv auf den Strompreis auswirken?

    Das letzte kW macht den Preis.

    Dann seh dir bitte die Import / Export Statistik Deutschlands bei Strom bezüglich Menge und Wertstellung an: mit jedem konventionellem Kraftwerk und insbesondere Kernkraftwerk weniger ist das Stromsaldo geringer geworden und der Strompreis im Verhältnis zu unseren Nachbarn in Europa höher. Seit letztem Jahr mit der Abschaltung der letzten drei KKW ist Deutschland Netto Stromimporteur und muß insbesondere dann Strom einkaufen, wenn dieser teuer ist und verkaufen, wenn dieser nichts wert ist. EE Strom ist die volkwirtschaftlich teuerste Art Strom zu erzeugen und wird uns energiewirtschaftlich das Genick brechen.


    Strom-Import und -Export – Tabellen - www.stromdaten.info

    Die Funktion hat in einer Zeit ohne Standklima über App Sinn gemacht. Jetzt einfach nach Gusto vortemperieren und gut. Wenn man zum auf Wunschtemperatur gebrachtem Fahrzeug kommt einsteigen und losfahren. Wozu die Fenster öffnen ?

    Null wäre ja ok. Aber leider sind heute Preise teilweise wieder negativ und der Deutsche Steuerzahler muß für die Vernichtung von EE Überschüssen wieder Geld bezahlen.

    Vorsicht: nur mit Hirn anwenden:


    Rad ab. Alles mit Bremsenreiniger satt einsprühen und zuerst mit Wurzelbürste, dann mit Baumwolllappen sauber und trocken wischen.


    Wenn sowieso alles sauber ist, kann mann sich die Vorarbeit sparen.


    Nun Bremsenschutz / Bremsscheibenschutz auf die Scheiben und Beläge satt aufsprühen.


    Eine Stunde ablüften lassen. Danach Rad drauf und vorsichtig einbremsen, bis Bremse ordentlich warm und kein Fading mehr bemerkbar. !! Vorsicht bei der ersten Bremsung !!


    Wie wirkt das Ganze ?


    Die enthaltenen Kohlenwasserstoffe verdampfen zum Größten Teil, insbesondere die Schwersieder halten sich aber in kleinen Poren und Mikrorauhigkeiten der Scheiben und Beläge.

    Dort verkoken sie bei hohen Temperaturen und schützen vor Korrossion und Quietschen.


    Für Laien sind die käuflichen Sprays anwendungssicher (NICHT die Farbsprays verwenden !). Wir haben und machen das bei unseren Oldtimern mit zwei drei Tropfen Öl und nem Baumwolllappen (KEIN Synthetik!).


    P.S.: gibt's z.B. bei Förch