Als Oktanzahlverbesserer haben alle Premiummarken Oxygenate drin. Meist MTBE Methyl-Tertiär-Butyl-Ether und ETBE Ethyl-Tertiär-Butyl-Ether. Ganz ohne geht es nicht.
Beiträge von SRAM
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Hast recht.
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Gelöscht. War falsch.
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Tanksysteme sind heutzutage so dicht, insbesondere bei PHEVs, daß kein Wasser aus der Umgebungsluft einkondensieren kann. Deshalb müssen sie zum Tanken zuerst belüftet werden, bevor der Tankdeckel geöffnet werden kann. Achtet mal drauf, da gibt es eine kleine Verzögerung beim Öffnen.
E10 kann bis 1% Wasser aufnehmen, bis es zur Phasentrennung kommt. Das kann man gezielt ausnutzen, um ältere Systeme trocken zu fahren: der Sprit nimmt eventuell vorhandenes Wasser auf und entsorgt es in einphasiger Lösung. Damit kann man Wassertropfen / Ansammlung viel besser entfernen, als mit reinem Benzin.
Allerdings ist Ethanol korrosiv gegen die alten Alu und Zinklegierungen, die für Vergaser und Einspritzanlagen verwendet wurden. Also bei älteren Fahrzeugen nur zum trocken Fahren verwenden, und dann nach Möglichkeit reines Benzin verwenden.
Zersetzen tut sich E10 / Ethanol nicht, das kann ruhig länger stehen.
Die heutigen Kraftstoffsysteme vertragen E10 problemlos.
Bei alten Fahrzeugen kann der geringere Brennwert von E10 zum Problem werden, weil manchmal der Verstellbereich des Vergasers oder der mechanischen Einspritzung nicht mehr ausreicht um das Gemisch ausreichend Fett zu bekommen. Auch das ist bei Fahrzeugen mit Lambda Regelung kein Problem mehr.
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Ethanol ist hydrophil.
Deshalb kann E10 deutlich mehr Wasser aufnehmen. Das ist gut, wenn man Systeme trocken fahren will, bedeutet aber auch, daß es zur Phasentrennung kommt, wenn man die Löslichkeitsgrenze überschreitet.
Ethanol und auch Methanol sind korrosiver als pure Kohlenwasserstoffe, das macht Probleme bei Systemen die vor mehr als 35 Jahren designed wurden, weil manche Werkstoffe Alkohole nicht vertragen.
Ich füll für dem Winter immer reines Benzin ein bis zum Rand, jage aber nach der ersten verfahrenen Füllung einmal 5 Liter E10 durch, damit alles Wasser aus dem System raus ist. Bei ner SPICA Einspritzung empfehlenswert.
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Das ist falsch: Der ADAC startet erstmal mit einer externen Batterie und überprüft dann den Ladestrom des internen Akkus. Liegt der zu niedrig, hat die 12 Volt Batterie einen Schuß ab und der ADAC empfiehlt möglichst bald eine Neue.
Und wenn trotz Jumpstart das Fahrzeug nicht startet, ist das Abschleppen sowieso die einzig richtige Maßnahme.
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Neben Temperaturänderungen führen auch Lastveränderungen durch Fahrbahnneigung oder Verwindung zu unterschiedlichen Anzeigen. Also beim Füllen wie auch bei der Messung auf ebenen Untergrund und Spannungfreiheit im Antriebsstrang achten, Handbremse lösen.
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DC oder AC ?
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Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, aber unserer lädt mittels des Ladetimers auf gegenwärtig 60%, am Wochenende zu bestimmten Zeiten auch höher.
Mit "Laden wenn verbunden" lädt er sofort nach dem Stecken auf Ladelimit, gegenwärtig auf 80% gestellt. Vor dem Verlassen des Fahrzeugs kurz anklicken und schon hat man mehr im Akku.
Bei dir also Timer auf 90% und bei Bedarf "Laden, wenn verbunden" mit Ladelimit 100%.
Geht auch bei DC, da steht das Limit auf 100%, weil wenn wir DC Laden, dann braucht es auch alles was geht.